Einer meiner MT 2216 Motoren hat ein leichtes Spiel - macht das was?

baka

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
bin gerade jeden Tag auf der Suche nach der Ursache von Vibrationen bei meinem derzeitigen Setup. Nun habe ich mir mal meine Tiger MT 2216 etwas angesehen und ein Motor hat ein leichtes Spiel, hier mal ein Video dazu, welches das hoffentlich veranschaulicht.
Bei den anderen dreien ist das nicht so und sie sind fest. Macht das was bzw. kann das die Ursache für etwas holpriges Fliegen sein?

http://youtu.be/ts8MPl5N2Ts

Vielen Dank und Gruß,
baka

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Mir wurde berichtet und deswegen wechselte ich auch alle Lager bei meinem DJIs, dass durch kaputte Lager Vibrationen enstehen, die aber wohl nur beim Filmen wirklich stören.

Allerdings bewegt sich Deine ganz Glocke von oben nach unten? Ist die "Sicherung" unten an der Welle noch dran? Da hatte ich auch Probleme , da ich die nicht richtig dran bekommen hatte und dann hatte das ganze Teil auch Spiel.

Dennoch hört man von Leuten die ganz ohne fliegen?? Das nur nebenbei...

(...und direkt das VIdeo auf amortisieren gestellt...ob sich das lohnt? ;) )

baka

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Antwort, das mit der Werbung lohnt sich sicherlich, vor allem, wenn das Video nicht mal gelistet ist ;-)
Keine Ahnung, warum das so ist. Schaue morgen mal nach der Sprengmutter, aber bin auch schon ohne geflogen - ohne jegliche Vibration oder so.

Hi baka

Das höhenspiel kannst du einstellen
Mach die 2 madenschrauben oben am propmount auf drück die welle hoch und mach die 2 schrauben wieder fest
So mach ich das immer bei lagerwechsel dann ist das kein so gefummel mit dem sicherungsring wieder draufmachen
Erst drück ich die welle 2-3mm runter mach den sicherungsring wieder drauf und drück dann die welle wieder hoch beim zusammenbauen ...

Das seitliche spiel deutet auf einen defekt des oberen lagers hin
Neue lager gibts bei paul für ~2,5€ pro motor ... Evetuell ist auch deine welle etwas eingelaufen (aber eher hat das lager etwas spiel )
Lager kannst du mit etwas gefühl rausschlagen
Zum einsetzen legst du die neuen lager am besten in die tiefkühltruhe und machst 1tropfen öl in die passung am motor.
(Wenn die lager kalt sind kannst du sie meist nur mit der hand reindrücken)

FireN

trägt sonst keine Brille!
Lager in die Tiefkühltruhe? Nicht Wellen?
Die Lager werden dann ja noch kleiner.... ;)

MfG

FireN

trägt sonst keine Brille!

baka

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich setze jetzt erst einmal die Welle etwas höher, vielleicht kam davon ja das leichte seitliche Spiel. Das Kugellager selbst sieht ganz ok aus soweit ich das beurteilen kann.
Ein Königreich für eine Sprengzange..... :mad:

FPV1

Banggood

Oben Unten