Hiho!
Die meisten Gegner von Corel, sind die, die es nicht kennen.
Bitte nicht gleich böse werden, wenn ich dein Lieblingstool nicht so als CAD-Ersatz mag!
Ich sag mal: Die meisten Gegner von CAD sind die, die es nicht kennen! ;-)
Ich habe jahrelang mit Coreldraw gearbeitet um normale Illustrationen zu machen. Das Programm ist toll. Ich hab das auch in der Firma für Flyer und ähnliches eingeführt! Ich finde Corel für sowas ziemlich gut!
Ich würde sagen, das ich Corel recht gut beherrsche, aber wenn ich mal unbedingt ein Cad Programm nehmen muss, bekomme ich immer graue Haare.
Aber Corel ist kein CAD-Programm. Das Vorgehen beim Zeichnen ist ein ganz anderes. Es hat schon seinen Grund, dass es sowohl CAD- als auch Graphikprogramme gibt!
Ich kam auch von Corel zu CAD, und hatte genau wie du riesen Probleme mit CAD! Da schien nichts zu gehen! Alles doof - dachte ich! Aber irgendwann hab ich ein gutes Tutorial gefunden, und da hat es bei mir "klick gemacht". Man muss komplett anders an die Zeichnung ran gehen, und dann ist es super einfach! Man muss echt alles vergessen, was man von Corel weiß!
die Position und Größe eines Objektes sehe ich in Corel sofort und kann alles manuell maßlich eingeben.
Und das kannst du in einem CAD-Programm nicht? Genau dafür ist CAD doch da!
Aber CAD ist vor allem dazu da, Maße aus der Zeichnung zu ermitteln, statt sie einzugeben! Wenn ich schon alle Maße habe, dann brauch ich kein CAD mehr! Aber in
jedem CAD-Programm kannst du Maße sehr einfach von Hand eingeben! Aber CAD dient dazu, aus einigen wenigen bekannten Maßen eine Menge andere Maße aus der Zeichnung zu ermitteln, ohne selber zu rechnen!
Das Problem ist: CAD und Zeichenprogramme werden komplett unterschiedlich bedient (weil sie einem unterschiedlichen Zweck dienen). Wenn du versuchst im CAD wie in Corel zu zeichnen, dann geht das in die Hose! Und andersrum!
Also: Wenn Du wirklich was
konstruieren willst, dann ist CAD das die richtige Wahl! Wenn du schnell was
zeichnen willst, dann ist Corel das richtige!
Noch was einfaches zum Zeichnen, in MS Word kann man auch zeichnen und sogar Maße manuell eingeben. Manchmal reicht sowas ja auch.
Umpf! Das hat jetzt mit CAD und aber garnichts mehr zu tun! Ich hab auch schon Leute gesehen, die haben es geschafft in Paint CAD zu machen (ehrlich, sogar erfolgreich und mit erstaunlichem guten Ergebnis)... aber ob das empfehlenswert ist!
Also, die Hauptfrage ist jetzt: Mal schnell ein Centerplate zeichnen, oder auch mal wirklich was konstruieren? Was ist das Ziel? Um mal schnell was zu zeichnen, das eigentlich schon genau bekannt ist, dafür reicht Corel! Willst Du wirklich was konstruieren und entwickeln, dann nimm CAD! Dann lohnt es sich auch, sich ein paar Tage einzuarbeiten!
Aber von Word als CAD-Ersatz, da lasst bitte die Finger von! Das ist wie ein Mini-Cabrio als Ersatz für einen LKW!
Fazit:
Was schnelles zeichnen: CorelDraw (ältere Versionen meist sehr günstig zu haben).
Was wirklich konstruieren: CAD
Mal schnell ein Herzchen in den Brief an die Freundin einfügen: Word!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)