Einfaches Netzteil für Multilader (Robbe-PowerPeak)

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Robbe-PowerPeak-Dual-Ladestation bis 1000W für 12 V: 11…28V DC-Eingang mit 250W bei 12V Betrieb. Um diesen auch für mit 220V zu nutzen benötige ich ein Netzteil. Kann ich ein einfaches Netzteil 350W aus meinem alten PC verwenden (Wert ca. 25EUR)? Oder muss ich zu einem höherwertigen Produkt greifen: z.B. Schaltnetzteil SPS 3-15V/40A (ca. 200EUR)

Freue mich über Infos und Erfahrungswerte.

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Theoretisch sollte es klappen! Ich selber nutze zwar kein Pc Netzteil habe aber schon viele Umbauten von Pc Netzteilen gesehen die funktionieren. Du wirst gut Laden können aber volle Leistung wirst du nicht erreichen. Bedenke das Ladegerät macht seine 500w pro Ausgang erst bei 24Volt also würde ich von einem Netzteil was nur 12 Volt maximal bringt in dem Fall eher abraten. Wenn ich richtig liege sollte dein 350Watt Netzteil ca.29Ampere bringen. (350:12=29,....). Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte.

Falls das Netzteil nicht genug Dampf hat schau mal im Netz nach efuel Schaltnetzteil! Das macht 15-24volt und 60 Ampere für gute 189.90euro. Dann bist du auch für die nächste Generation Ladegeräte gerüstet wenn du mal eins mit noch mehr Dampf kaufst. Das Angebot findest du in der aktuellen dmfv Zeitung Seite 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC-Netzteil ist dafür hochwertig genug ;), andere Netzteile sind in der Regel nicht besser. Die heute immer noch im Netz zu findenden Vorschläge, die 5V Schiene mit einer Last zu beschalten, sind aber meist nicht nötig (das war bei den ersten AT-Netzteilen so).

Ich hatte lange Zeit ein PC-Netzteil im Einsatz. Jetzt verwende ich aus praktischen Gründen nur noch ein kleines Notebooknetzteil.

chichi

Erfahrener Benutzer
Ich werde es testen, habe auch ein 12V Notebooknetzteil, nur ob das reicht?

Frage zum Anschluss Zigarettenanzünder im Auto: Kann ich das Ladegerät dort anschließen, oder muss es direkt an die Autobatterie geklemmt werden? Halten die Sicherungen, Verbindung und Kabel mein Ladegerät aus? Ich nutze das Robbe-PowerPeak-Dual-Ladestation mit 250W bei 12V .

Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Negativ!!! Auf keinen Fall am Zigarettenanzünder der ist nur mit 15 Ampere abgesichert. Bitte direkt an die Autobatterie! Dein Ladegerät zieht bei voller Leistung und 24 Volt pro Ausgang 20Ampere (500 Watt) wie auch bei 12 Volt pro Ausgang 20Ampere pro Ausgang (250Watt). Bei beiden Ausgängen also 40Ampere wenn beide Laden bei voller Leistung. Wie viel Watt hat das Laptop Netzteil? Wenn du volle Leistung erreichen möchtest wirst du weder mit dem Pc noch mit dem Laptop Netzteil glücklich. Kommt aber auch darauf an wieviel Zellen du Laden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, was man laden will ;). Ich hab nur 3S 2200mAh Akkus. Meist habe ich zwei Lader gleichzeitig in Betrieb, immer mit 1C Ladestrom. Dafür reicht ein Notebooknetzteil völlig aus. Unterwegs lade ich nur am Zigarettenanzünder, ohne Probleme.

Wer Master of Hardcore heißt, hat natürlich mind. 5000er Akkus 4S aufwärts
.

Falls Bastellösung in Ordnung geht und der finanzielle Rahmen eher klein ( und das Gehör schon altersschwach
) ist, gibt es sonst noch die Möglichkeit Servernetzteile zu modifizieren . Ist recht einfach .... einfacher als ein PC-Netzteil zu modden; da muß man doch recht viele Kabel strippen. Ich nutze derzeit beides.
http://fpv-community.de/showthread.php?22325-Leistung-Pur-zum-Akku-laden-How-to-convert-Server-Power-Supplies-Sammlung
Und mit etwas mehr Umbau bekommt man einen 24V Dampfhammer zusammengeklöppelt....Power pur.

chichi

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die Infos. ich habe folgende Lipos am Start:

gleichzeitiges laden von zwei 3S 3600 mA

dann noch ein 4S mit 3800 mA
1C Laderate reicht.

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege , aber mit den Akkus solltest du ein PcNetzteil wie auch den Zigarettenanzünder nutzen können. Rechne grad hier rum und kann es kaum glauben aber klappt alles und hast sogar noch Reserve.

Bei einem 3s 3600 Lipo sollte das Ladegarät bei 1c Laderate 45Watt pro Ausgang ziehen was meiner Meinung nach 3,75 Ampere sind. Also wenn du 2 3s 3600Lipos anstöpselst 7.5Ampere oder 90Watt. Sollte dein Laptop Netzteil also 90 - 100 Watt haben geht auch das.

Also wenns bei der Konfiguration bleibt kannst du ohne Probleme laden und brauchst kein Geld ausgeben.

Aber bitte nochmal einer nachgucken ob ich richtig gerechnet habe:confused: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten