Einsteiger Racer (Hubsan X4 Nachfolger)

Alecks

Neuer Benutzer
#1
Hi all,

Ich bin neu hier, heiße Alex, 33/m, München.

Ich habe vor 3 Wochen FPV-Feuer gefangen und mir eine Hubsan X4 als Trainingsgerät gekauft. Nach mehr als 200 Akkuladungen kann ich einigermaßen kontrolliert zwischen Tischbeinen manövrieren.

Jetzt soll es einen Nachfolger geben, nur was? Längerfristig möchte ich einen FPV- Racer haben, da die mir momentan am vielseitigsten erscheinen. ich weiß nur nicht ob es noch zu früh dafür sein könnte. Ich bin offen für Meinungen diesbezüglich. :rot:

Folgende Racer habe ich momentan im Auge:

  • Runner 250
  • Nighthawk 250
  • Eachine Racer 250
  • ZMR-250
  • Eyefly Trip

Grundsätzlich hätte ich gerne eher etwas kleineres z.B. 190mm oder noch kleiner. Da ich den Quad unkompliziert im Rucksack Transportieren und auch mal eine Runde im Park drehen können möchte (klein, leise). Jedoch gibt es zwei Punkte die eventuell für einen 250er Quad sprechen.

  1. Mit dem FPV Equipment (Cam, video tx, OSD, GPS, Barometer,..) könnte ein kleiner quad schlechtere Flugeigenschaften haben
  2. 250er sind momentan sehr populär.
    1. Günstigere Frames, günstigere Ersatzteile
    2. Mehr Erfahrung und Wissen rund um 250er in der Community.
    3. Es wird einen praktischen Grund geben warm 250er so populär sind.

Vielleicht liege ich aber mit diesen Annahme auch falsch?

Da mir die Erfahrung fehlt bevorzuge ich eher Sets, wobei ich mich vor dem Aufbau nicht scheue, auch Löt-arbeiten und der Umgang mit Microcontroller (ESC; Flight Controller) sind kein Problem, ich bastel gerne. :) Nur beim Zusammenstellen wären Tipps hilfreich. Über alternative Sets würde ich mich auch sehr freuen. :)

Das FPV Equipment kann warten, da ich erst einmal ohne sicher fliegen können möchte und mich auch noch etwas in die Thematik einlesen möchte (auch hier freue ich mich über den einen oder anderen Link). Als RX/TX halte ich auf eBay Ausschau nach einem open-tx kompatiblen Sender.( FrSky taranis (+) / Turnigy 9xr (pro) / FlySky 9x)


Nun zu meiner Frage: Ist meine Auswahl an Sets Anfänger freundlich (Anfänger mit 200 Akkuladungen Hubsan x4 Erfahrung)? Oder ist das totaler Mist? Gibt es günstigere, Leistungsfähigere Sets? Ist einer der Racer für meine Zwecke besonders gut/schlecht geeignet?

Vielen Dank!

Alex.

// edit: leider erst nach dem Post entdeckt Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hey

ich bin mit ähnlichen Voraussetzungen und Zielen wie du eingestiegen :D, deswegen teil ich hier mal meine Erfahrungen mit dir, dann kannst du vlt ein zwei Fehler die ich gemacht habe vermeiden :).

Aber zunächst noch ein Hinweis, ich habe den Emax 250 und bekomme ihn problemlos in meinen Deuter Giga Rucksack und dazu noch die Fernsteuerung (Turnigy 9x) meine FPV Brille (Quanom V2) ersatzpropeller etc. Also die 250er Klasse ist also auch noch voll Rucksacktauglich wenn man einen etwas größeren Rucksack hat :).

Ich hatte einen eachine h8 mini zum üben (ca 1 Woche), dann kam auch schon mein EMAX Pro (eig mit Emax 2204 Motoren, bei mir wurden allerdings die Emax 1806 Motoren geliefert wovon einer kaputt war...). Das set an sich finde ich eigentlich immer noch gut, nur hatte ich eben Pech mit falscher Lieferung plus Defekt. Ein weiterer Kritikpunkt an dem Set ist, es sind nur 12A ESC dabei die auch kein 4s unterstützen (wenn man später mal auf 4s aufrüsten will und der Punkt wird kommen wenn man einfach mehr Leistung will :D, muss man die ESCs ersetzen.)
Deswegen würde ich, wenn ich eher zu einem selbst zusammengestellten Coper raten.

Wenn ich mir jetzt Motoren oder ESCs bestelle kaufe ich auch immer gleich 5 oder 6, falls einer Kaputt ist, wenn nicht früher oder später geht bestimmt was kaputt bei Crashes (die garantiert nicht ausbleiben werden :D, gehören einfach dazu) und dann hat man schon Ersatz und muss nicht lange warten :).

Da du planst später noch auf FPV aufzurüsten würde ich gleich etwas größere/stärkere Motoren nehmen (2204) damit Sie auch noch für den Coper samt FPV equip genügend Power haben :).
z.B. Sunnysky 2204 von Banggood oder wenn du lieber hochwertiger kaufst 2204 Tiger oder 2204 Cobra Motoren (Wie gesagt würde ich 5-6 bestellen).

ESCs würde ich zu KISS 30A verwenden (man liest oft von abgerauchten 18A KISS im Zusammenhang mit 2204 Motoren da diese zu schwach sind), das wäre die High-End Variante oder alternativ tun es aber auch z.B. DYS 30A ESCs.

Frame würde ich zum ZMR 250 Carbon mit Ersatzarmen raten (die Arme brechen gerne mal bei härteren Crashs)

FC ist wohl eher ne Glaubensfrage, ich habe z.B. ein CC3D und vermisse nichts. Ist glaube auch soziemlich die günstigste Variante.

Akkus finde ich 1800mah einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht. Die von SLS werden hochgelobt, aber am Anfang tun es auch Zippy Compact, Tunigy etc von Hobbyking (auf entsprechende C rates Achten, ca. 45C sollten es schon sein bei den günstigen China Akkus, bei SLS würde wohl auch so 35C reichen)

Propeller würde ich am Anfang ruig 10-15 Sätze dazu bestellen auch verschiedenen Größen (5030, 5045, 6030, 6045) von Gemfan oder HQ (die 6030 von Gemfan sind zu vermeide, die brechen gerne ohne Crash beim normalen fliegen).



Ich hoffe ich bin auf alles eingegangen was erstmal Releavnt ist und habe nichts vergessen :D. Bei Rückfragen kannst du natürlich jederzeit Nachfragen. Aber eigentlich findest du auch zu jedem Punkt 100 Seiten im Internet und auch hier im Forum :).


Viel Spaß noch beim einarbeiten in die Thematik, damit kann man Tage und Wochen verbringen :D.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#5
Hey Alecks,

Da du hier meinen Trip verlinkt hast, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass er sich vom Flugbetrieb (Aufbau ist ein anderes Thema) sogar sehr gut für einen Einsteiger eignet. Wenn man ihn ohne unnötigen Ballast (geringes Abfluggewicht) aufbaut, kann man ihn nämlich sowohl mit 2S, 3S als auch 4S Lipos fliegen. Bei einem 2S Lipo mit 5x4,5 Propeller, fliegt er sehr gutmütig und kontrollierbar und das ist beim erstmaligen Wechsel auf "echte" Quads der Schlüssel zum Erfolg und spart dir Viel Frust --> wenns dann klappt, schnallst du beim selben Setup einen 3S Lipo drunter, spielst dich ein wenig mit den Einstellungen des FC (zweites Profil) und er wird zur Rakete.

Auch ist das verwendete Carbon anscheinend recht wertig, denn ich habe ihn inzwischen auch schon unsanft behandelt und er steckt das mit minimalen Macken weg (einmal mit dem Schleifpapier drüber und jede Spur beseitigt), wo anderswo durchaus etwas ausbrechen kann (neben guten Carbon, ist niedriges Gewicht der beste Schutz vor Bruch/Absplitterungen).

Bastelerfahrung hast du .. sehr gut, denn die wirst du auch wirklich brauchen. Je kleiner die Copter werden, desto schwieriger ist es einen sauberen Aufbau hinzubekommen. Der Trip lässt dir wenig Platz alles (sauber) unter zu bekommen .. die Konstruktion mit dem Loch in der Mitte des Rahmens, lässt dir allerdings viele Wege offen um zum Ziel zu kommen.

Von mir bekommt er jedenfalls eine klare Empfehlung, fliege sehr gerne damit. Solltest du dich für den Trip entscheiden, kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du mal wo anstehen solltest.

puk
 
Zuletzt bearbeitet:

Alecks

Neuer Benutzer
#6
Hi.

gerade bin ich auf Scorpion LKTR120 120mm gestoßen.



Bei BG als Set für knapp 160€.

Frame: 120mm
Propeller: 56mm
Motor: DP03 6500KV
ESC: MU-3A
Fight Controller: NAZE 32
Battery: 2S 300mAh Battery

Youtube

Gefällt mir bis lang am besten, da klein und somit Robuster und Leiser. (hoffentlich ;) )
 

saxbav

Neuer Benutzer
#7
Hallo
mir gehst genauso wie Alex .
Fliege auch gerade die ganze Zeit einen Mirco Multicopter von Revell durch Wohnzimmer.
Jetzt würde ich doch gerne die ersten Erfahrungen mit einen größeren machen.
Dazu hätte ich noch paar fragen.

1. Gibt es noch andere gute alternativen zu FrSky TARANIS X9D-plus ?
Kann die irgendwo zeitnah gekauft werden.
Habe nur Händler gefunden wo man fast einen Monat warten muss. zb https://www.engelmt.de/index.php/katalog/showarticles/532901-1-taranis_x9d_-_plus.html

2. Muss an den Flightcontroller das Empfangsmodul für die Fernbindung vom jeweiligen Hersteller angeschlossen werden? (zb für FrSky TARANIS X9D-plus der Empfänger X8R)

3. Gibt es spezielle Ladegeräte für die Akkus ?

Modell Auswahl

Nighthawk 250
Eyefly Trip

Denke wenn es mir Spaß macht das ich ein oder zwei weiter Modelle bauen werde.
Frames selbst designen und ausdrucken ist sehr interessant. (Zukunft)

grüße saxbav
 
FPV1

Banggood

Oben Unten