Einsteigerfrage: Tempelhof 35MHz + 2,4GHz fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey Leute,

ich habe mich entschieden auch in das FPV-Hobby einzusteigen. Habe wenig Modellflugerfahrung, bin aber mit der Sportfliegerei sehr vertraut.

Nun meine Frage:

Ich habe sehr viel im Forum über die Kombination 35MHz Rx + 2G4 Vx gelesen. Danke für die sehr reichhaltige Info!

Dennoch benötige ich einen erfahrenen Rat: Ich werde wohl hauptsächlich auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof fliegen. Und dort tummeln sich oft sehr viele Fans ferngesteuerter Objekte aller Art (wahrscheinlich auch der eine oder andere von euch - über Kontakt würde ich mich freuen).

So wie ich hier herausgelesen habe, schwören die meisten FPV-Flieger auf die 35MHz+2G4 Kombination, manche raten sogar von der 2G4 + 5G8 Kombination ab - aus Gründen der Reichweite und des Funkschattens. (Den Preisvorteil finde ich persönlich nicht wirklich ausschlaggebend).

Eignet sich bei einer solchen Arealnutzung die Kombination 35MHz + 2G4 wirklich? Wieviel Abstand müsste ich denn zu anderen RClern halten um Störungen der Steuerung und des Videosignals zu vermeiden?

Danke! :)

Grüße
Tom

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Einsteigerfrage: Tempelhof 35MHz+2G4 fliegen?

Das mit dem Abstand ist je nach verwendetem 2.4G System immer unterschiedlich. Bei Der-Frickler und mir reicht es z.B. schon 5m Abstand zu halten und ich habe keine Sörungen (er benutzt z.B. FrSky und ich dann halt den 10mw Videosender). Kann auch noch eine positive Rückmeldung zum DSM2 geben, wenn die Funke ein wenig Abstand zum Videoempfänger hat. Aber generell kann das immer je nach Fluggebiet wieder anders sein. Hier hilft nur Kumpel mitnehmen und ihm die Brille aufsetzen. Dann kann er dir sagen wie es aussieht.

RC-Creator

Erfahrener Benutzer

Hi, also sowohl die Kombination 35mhz +2,4Ghz, als auch 2,4Ghz + 5,8Ghz sind denkbar.

Persönlich habe ich die Kombination 35Mhz und 2,4Ghz ausprobiert. Mit einer großen Patch Antenne (12dBi+) sind dann auch gute Reichweiten möglich. Nachteil ist natürlich, dass du mit dem Quarz im Sender an eine Frequenz gebunden bist, während es bei den 2,4Ghz Systemen verschiedenste Lösungen (Kanalhopping etc. =also Techniken zum Vermeiden von Störungen) gibt. Mit Hilfe einer Cloverleaf Antenne auf 5,8Ghz sollte die Reichweite hier aber auch kein Problem sein.

Trotzdem: Die Illusion mit 10mW bzw. 25mW 10Kilometer zu fliegen möchte ich dir gerne nehmen! Realistischer sind 1-2Km

Grüße und viel Spass, ich hoffe das im Namen des Forums sagen zu dürfen, mit dem tollen Hobby!!!

Hi!

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mich also für eine 2,4 GHz Rx + 5,8 Vx Kombination entschieden. Werde mein Glück dann mit CL (danke für den Tip!) versuchen.

Ein befreundeter Funkamateur meinte, dass man mit dem A-Schein auf diesen Frequenzen auch die sonstige Begrenzung auf 10/25 mW überschreiten könnte. Ich denke, dass ich die Zeit investiere, um den A-Schein zu machen, wenn ich wirklich Reichweite gewinnen möchte.

Grüße
Tom

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber versuch dich erstmal langsam ans FPV fliegen ran zu tasten. Warum gleich große Reichweiten anpeilen?
Ausserdem ist das auf einem Gelände mitten in der Stadt so eine Sache... Da wird (wenn da noch andere Modellbauer sind und 1000de Wlan Netze) alles funktechnisch verseucht sein. ;)
Und die Sicherheit spielt auch eine erheblich größere Rolle, gerade als Anfänger und gerade da, wo man viele Menschen und Sachen (be-)schädigen kann.
Man kann jetzt zu Trappy und TBS stehen wie man will, aber die wiederrum haben die Technik und den Flieger im Griff (bitte keine Diskusionen dazu, hängt mir zum Hals raus).
Vielleicht kannst du dich mal mit jemanden aus Berlin treffen, z.B. AndiSichtgrenze kommt auch von dort. ;)
Wie gesagt, ich will dir nicht den Spaß oder die Motivation nehmen und auch nicht den verklemmten Moralapostel spielen. :)

TomT hat gesagt.:
Ich habe mich also für eine 2,4 GHz Rx + 5,8 Vx Kombination entschieden.
Hö?

Nehme mal an du meinst 2,4Ghz RC und 5,8Ghz AV.

Was in deiner Situation wahrscheinlich am ehesten gegen 35Mhz spricht, ist die Tatsache das Doppelbelegungen fatale Folgen haben können. Ich hätte da ziemlich Bammel wenn da lauter Wildflieger unterwegs sind die alle machen was sie wollen, da wär mir mit 2,4Ghz RC auch wohler.
Zudem werden sicher einige ebenfalls mit 2,4Ghz RC fliegen, fahren oder sonstwas was dann natürlich auch 2,4Ghz AV nicht unbedingt praktikabler macht.

Zu der Thematik Funkamateur und höhere Sendeleistungen... das wurde schon zigmal diskutiert. Was ich mir davon behalten habe ist, dass auch diese maximal mit 10mw bzw. 25mW senden dürfen, da sie keine stationäre Sendeanlage betreiben sondern eine mobile und dort hat der Funkamateur keine größeren Befugnisse als der "Normalo"
Von daher, bevor du da Zeit und Geld investierst würd ich mich da lieber nochmal genauestens erkundigen.

AndreasL90 hat gesagt.:
Man kann jetzt zu Trappy und TBS stehen wie man will, aber die wiederrum haben die Technik und den Flieger im Griff (bitte keine Diskusionen dazu, hängt mir zum Hals raus).
Vielleicht kannst du dich mal mit jemanden aus Berlin treffen, z.B. AndiSichtgrenze kommt auch von dort. ;)
Wie gesagt, ich will dir nicht den Spaß oder die Motivation nehmen und auch nicht den verklemmten Moralapostel spielen. :)
Keine Sorge, ich möchte nicht gleich den Streckenrekord von Trappy brechen ;) Ich schrieb ja, "wenn ich Reichweite möchte, dann...".

Ich denke ja, dass mir 100 Meter schon wirklich vollkommen ausreichen werden für den Anfang.

Die Beherrschung des Fliegers auch in Situationen, in denen die Technik versagt, ist meiner Meinung nach sowieso Voraussetzung für einen FPV-Flug.

D4RK1 hat gesagt.:
TomT hat gesagt.:
Ich habe mich also für eine 2,4 GHz Rx + 5,8 Vx Kombination entschieden.
Hö?

Nehme mal an du meinst 2,4Ghz RC und 5,8Ghz AV.

Was in deiner Situation wahrscheinlich am ehesten gegen 35Mhz spricht, ist die Tatsache das Doppelbelegungen fatale Folgen haben können. Ich hätte da ziemlich Bammel wenn da lauter Wildflieger unterwegs sind die alle machen was sie wollen, da wär mir mit 2,4Ghz RC auch wohler.
Ja, würde ich alleine fliegen, würde ich tatsächlich zu 35 MHz greifen. Aber auf dem Tempelhofer Feld bin ich mir zu 100% sicher, dass da jemand auf der gleichen Frequenz aus dem Busch hopsen und mir den Flieger entführen würde ;)

D4RK1 hat gesagt.:
Zudem werden sicher einige ebenfalls mit 2,4Ghz RC fliegen, fahren oder sonstwas was dann natürlich auch 2,4Ghz AV nicht unbedingt praktikabler macht.
Exakt. Das rechtfertigt dann die höheren Kosten für ein 5G8 Videosystem und auch die kürzere Reichweite.

D4RK1 hat gesagt.:
Zu der Thematik Funkamateur und höhere Sendeleistungen... das wurde schon zigmal diskutiert. Was ich mir davon behalten habe ist, dass auch diese maximal mit 10mw bzw. 25mW senden dürfen, da sie keine stationäre Sendeanlage betreiben sondern eine mobile und dort hat der Funkamateur keine größeren Befugnisse als der "Normalo"
Ich habe hier viele Meinungen dazu gelesen. Daher habe ich den gefragt, der sich damit auskennt. Die Verwendung von 1,3 GHz ist problematisch, weil es hier nur eine Sekundärnutzung gibt. Bei 2G4 und 5G8 stehen einem Funkamateur-A aber mehr Sendeleistung als dem Modellflieger zu. Aber wie gesagt: Das hat eh noch Zeit.

Leider sinds immer die Funkamateuere die meinen sie dürften, keiner konnte bislang aber wirklich einen Nachweis erbringen, während die Beschränkung auf stationäre Stationen bereits mit entsprechenden Gesetzestexten belegt wurde.

Kann natürlich nicht behaupten dass ich sämtliche Diskussionen zu dem Thema gelesen hätte und entsprechend kann mir da auch was entgangen sein.

Ich würde mich aber nicht auf den "Experten" verlassen.

Denke wenn die Amateurfunklizenz die Lösung wäre, dann wäre das hier weiter verbreitet.... aber naja.. Im Endeffekt kommst du auch mit 10mW und 25mW an den Rand des Sichtbereichs und ausserhalb dessen ists eh illegal.... mit oder ohne Amateurfunklizenz....

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

Rangarid hat gesagt.:
Das mit dem Abstand ist je nach verwendetem 2.4G System immer unterschiedlich. Bei Der-Frickler und mir reicht es z.B. schon 5m Abstand zu halten und ich habe keine Sörungen (er benutzt z.B. FrSky und ich dann halt den 10mw Videosender). Kann auch noch eine positive Rückmeldung zum DSM2 geben, wenn die Funke ein wenig Abstand zum Videoempfänger hat. Aber generell kann das immer je nach Fluggebiet wieder anders sein. Hier hilft nur Kumpel mitnehmen und ihm die Brille aufsetzen. Dann kann er dir sagen wie es aussieht.
Bei Spektrum und DSM2 kann ich das je nach Kanal bestätigen, wenn man dann noch 15m Abstand einhält, aber meine FrSky Funke bügelt alle mir bekannten 2.4GHz FPV Kollegen sofort das Bild total weg, da würde mich ja mal interessieren, welchen Kanal (Frequenz) dein 2.4Ghz Videosender belegt, dass ihr nur 5m nebeneinander stehen müsst.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kanal 1. War auch überrascht, theoretisch müsste man ja dann nur den Empfänger entsprechend weit wegstellen und mit einem langen Kabel dann Video rüberlegen. Werde das beim nächsten mal nochmal genauer testen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten