Einstellung: CC3D Openpilot D4RII und EMAX 12a esc - großes Chaos PPM PIN8+Oneshot

Trio

Erfahrener Benutzer
#1
Nach drei Tagen im Kämmerlein ohne erfolgreiches Lift Off muss ich doch um Hilfe bitten.

Ich habe den Fehler gemacht, nicht auf die guten Ratschläge zu hören und mich mit dem CC3D anzufreunden statt NAZE32, ich bereue es zutiefst weil es nur noch rückwärts statt vorwärts geht. Die einzigen Flüge waren sofortige Flips. Zum Glück auf Rasen.

Ich möchte meinen D4RII im PPM Mode mit dem CC3D Board und Openpilot benutzen (an Wechsel auf Cleanflight denk ich jetzt gar nicht erst).


Probleme habe ich vor allem mit Motor 1, und mit der Konfiguartion. Der Esc ist ok der Motor auch, wenn ich ihn an einen Empfänger anschließe tut er was er soll.

Muss ich am Receiver Port PPM-Pin8+Oneshot einstellen oder PWM-NoOneshot? Ich habe den DR4II per Jumper (CH3+4) auf PPM eingestellt und es mal mit PPM-Pin8+Oneshot probiert und mit PWM-NoOneshot.

Wenn ich mit Pin8 auswähle kann ich den Sender richtig kalibrieren, CH 1-4 (QHSM) und 5-8 (Flightmodes, ACC0, ACC1 und ACC2). Ich hab das Kabel was am Receiver Port angeschlossen ist auch so gebaut dass ich Pin8 und nicht Pin3 nehme. Darum kann es mit PWM-NoOneshot nicht klappen denk ich mal, aber warum krieg ich dann alle 4 Motoren sauber reinstellt?

Meine wichtigste Frage wär erst mal was soll ich am Receicerport einstellen? Es gibt ja nur eine ver.... Möglichkeit wenn man über Pin8 geht. Ich hab aber ganz einfache EMAX 12a SimonSeries. Da ist nix mit Oneshot, glaub ich zumindest, oder lieg ich falsch?

Ich habe den Quad bestimmt 10-12 mal komplett zerlegt, die Regler mehrmals umgelötet damit die Laufrichtung stimmt, 20-30 mal das Board resettet und neu aufgesetzt, mal mit Vehicle Wizard und Transmitter Wizard und mal ohne alles eingestellt, aber es bleibt dabei, ich bekomme es nicht hin.


Vielleicht steh ich schon komplett auf dem Schlauch.

Also wär meine erste Frage jetzt, was muss bei Verwendung vom D4R-II im PPM Mode bei HW Settings in Openpilot eingestellt werden? Muss ich das Kabel wieder umlöten und über PIN3 gehen statt PIN8 damit ich die Regler ansteuern kann, ich meine die können kein Oneshot (Emax 12a SimonSeries).

Ausserdem wüsst ich noch gern ob ich die Regler mit einer Turnigy Karte programieren kann und ob ich dann wieder die Plus Leitung anlöten muss, momentan haben alle Regler nur Signal und Masse Anschlüsse.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
Daran hab ich auch gedacht, möchte aber vorher sicherstellen dass das Problem nicht bei der Verkabelung liegt.

Dafür laufen jetzt alle Motoren. Eingestellt habe ich PPM_Pin8+OneShot, und im Motoroutput Menue PWM und 490 Hz. Das passt doch gar nicht zusammen, oder?


Hatte eben den Maiden, naja, sowas in der Art, 3m weit geflogen und ein Prop weniger. Jetzt klappt wieder nichts. Jeder meinte ich wär verrückt als ersten Kopter einen Mini Trikopter zu kaufen, aber damit hab ich flugmässig so gut wie keine Probleme gehabt, zumindest im Stabi Mode.

Ich hab auch das Gefühl, die Steuerbefehler kommen verzögert an. Sowohl von der Funke zum Board also auch vom Board selbst zu den Regler oder von den Reglern zu den Motoren.

PWMsync geht ebenfalls. Sollt ich nicht besser PWMsync statt PWM490Hz einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Bin immer noch nicht weitergekommen, vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp ausser "mach cleanflight drauf". Hier sind doch zig User die das CC3D mit Openpilot nutzen und des klappt auch.


Ich hab jetzt ENDLICH alle 4 Regler und Motoren zum Laufen gebracht, nachdem ich den Motor 1 über CH5 im Motor Output Menu eingestellt habe.

Setting: Emax 2204, Emax 12A SimonK Series (glaub die haben BLHeli drauf nicht SimonK), CC3D mit Openpilot


Eingellungen:

Hardware:
PPM über Pin8 + OneShot - Empfänger ist ein D4RII im PPM Modus, Stromversorgung für Empfänger und CC3D kommt vom BEC, alle 4 Regler sind nur per Signal und Masse mit dem CC3D verbunden.

Output:
1 (1-3) PWM 490HZ, 2 (4) PWM 490HZ, 3 (5,7-8) PWM 490HZ, 4 (6,9-10) PWM 490HZ nur so krieg ich alle 4 Motoren zum Drehen, Onehot und PWMSYNC klappen nicht, meist dreht sich dann Motor 1 nicht, egal ob ich ihn an Output 1 oder 5 oder 6 anschließe.

Attitude: Yaw -90 weil ich den FC um 90 grad gedreht hab damit ich besser an den USB Anschluss komme.

Jetzt kommt das Problem.

Wenn der Copter am PC angeschlossen ist, dann kann ich ihn armen und alle 4 Motoren drehen sie sie sollen und der FC regelt wenn ich den Copter neige (Pitch , Roll, Yaw funktionieren).

ABER

Wenn ich den USB Stecker nicht am FC anschliesse dann klappt das Arming nicht. Die grüne LED geht nicht an, nur die rote leuchtet.

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann. Bin schon die zweite Woche dran und komm an dieser Stelle einfach nicht weiter. Neues Board kaufen?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Sodele, Problema gelöst. Es lag an einem defekten BEC was nur 4,x Volt an FC und Empfänger lieferte. Der D4R II hat noch so eben genügend Saft bekommen aber nicht der FC.
Das äusserte sich ganz unterschiedlich, mal konnt ich nicht armen, mal leuchtete nur die rote LED am CC3D.

Habe jetzt gleich die 5v vom PDB BEC in den Empfänger gegeben, Taranis sagt 4,95v kommen an, passt. Nighthawk hatte eben erfolgreichen Maiden, e n d l i c h. :eek:


Ich flieg jetzt mit den oben beschriebenen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#6
Trio you made my Day.....
Nachdem ich auch 1000x gelesen habe, dass ich CF drauf machen soll anstatt eine Antwort zu finden habe ich nun (nach vieelen Stunden suchen und testen) den entscheidenden Tipp von Dir bekommen: wenn manche Kanäle der CC3d nicht wollen (bei mir wars 3 und 4), dann werden die einfach auf 5 und 6 umgemappt.... ...und schon laufen alle vier Motoren....

Nun die Frage an die ganzen CF Besserwisser ;-) (nur Spass bzw. Herausforderung): Geht das mit CF auch?

Danke nochmal an Trio:) Endlich kann es wenigstens mal einen Testflug geben...
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#8
Super, Danke für die Antwort. Bei MW kannte ich das, wusste aber nicht ob der Motormixer in CF auch (zugänglich) umgesetzt ist
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Trio
was hast du jetzt drauf auf der CC3D?
Ich wollte openpilot drauf machen?
Ich habe aber bis jetzt null Ahnung wie ich CC3D und D4R-II anschließe. Finde auch kaum Infos im Internet.
Evtl könntest du mir mein Leben erleichtern? :-(
Würde mich sehr freuen. Komme im Moment so selten zu meinem HObby und dann frustriert es, wenn man nicht weiter kommt.

Lieben Gruß
Martin
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab gar kein CC3D mehr. Fliege wieder HKPilot Micro 2.7.2 im Trikopter und baue gerade einen 250er Quad mit Flip32 10dof auf und habe Cleanflight geflashed. Heut kam erst das PDB und ESC, also alles in der Mache.

Woher dein Problem rührt kann ich mir denken. In den Doks steht oft Pin 3 statt Pin 8 um den D4RII per PPM mit dem CC3D zu verbinden. PIN 1 und 2 sind - und + und über Pin8 geht das Signal, mit Pin3 ging es nicht.
Siehst Du das Kabel ganz links auf dem Bild, da sind einmal ein schwarzes und einmal rotes und wieder ein schwarzes Kabel angeschlossen, der Rest baumelt frei rum.
IMG_0536.jpg
Es müsste aber nicht das 3. Kabel (schwarz) sondern das 8. Kabel (gelb) angeschlossen sein um PPM zu nutzen, steht ja auch im GCS von OP (CPPM PIN 8 oder so ähnlich). Wenn das nicht passt dann läuft es einfach nicht.


D4RII mit der passenden Firmware flashen (ich hab die internationale 27ms Firmware von der FrSky Website genommen), denn sonst kann es Probleme geben wenn Du mehr als 6 Kanäle per PPM nutzen willst. Kannst das also noch aufschieben mit dem Firmwareflashen vom Empfänger und nur 5 Kanäle nutzen (Throttle, Nick, Roll, Yaw und Flight Modes). Ich hab die Firmware mit dem USB Tool von FrSky gemacht und dieses bei Microtechnics.eu bestellt, es geht aber auch direkt über den JR Schacht der Taranis wenn ich nicht irre, hab das nicht mehr so genau verfolgt weil ich ja eh das USB Teil gekauft hatte.

/PS
Ich hab nix gegen CC3D, im Gegenteil. Ich hab nur mein Copter verloren und wollte mal Naze oder Flip und Cleanflight testen weil alle so begeistert sind davon. Den CC3D halte ich immer noch für einen guten, einfach einzustellenden FC für Anfänger zum Acrofliegen. Vor allem der Preis ist 1a für das was es bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
#11
So :-(
ich hänge wieder.
vor allem weil ich trotz extremer Suche im Internet nichts finde.
Finde nur ein Video, wo man mit dem breiten stecker von der cc3d an den Empfänger geht.
Habe aber ja den D4R-ll
Empfänger ist auf 27ms Firmware geflasht. Kann also alle Kanäle nutzen.
Nur wie gehe ich vor?
Habe mal Fotos gemacht.
Denke bis jetzt alles ok verkabelt so.
FPV hängt über LC Filter direkt am Lipo quasi dran.
CC3D bekommt plus über den 5V Pol am Stromverteiler. Minus über Regler.

und nun?

Glaube auf einem Bild gesehen zu haben, dass ich von der cc3d bei mainport oder flexiport raus gehen muss?

Verstehe eh noch nicht so ganz die Begriffe: CPPM, RSSI, S-bus
verwirrend :-(

bitte um Hilfe.

danke
Martin



 

carbo

Erfahrener Benutzer
#12
Mit dem D4R-II verwendest du PPM/CPPM. Das Kabel steckt falsch, der weiße Pin muss an die 1. Dann steckst du einen Jumper über 3 und 4, damit der D4R von PWM (Einzelkanal) auf PPM (Summensignal) wechselt. In Openpilot GCS stellst du bei Input die Kanäle auf PPM.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#13
ok prima.
soweit so gut. Copter ist fertig gebaut.
nun wollte ich ihn verbinden mit openpilot gcs.
wenn ich auf den wizard gehe, den man ja zuerst machen soll, sagt er wenn ich auf update klicke. zeitüberschreitung beim suchen von korrekt angeschlossener fc....
gehe ich aber auf "flight data", dann sehe ich den copter wie er sich bewegt. also scheint doch eine Verbindung zu stehen!?

Meinungen? tips?

danke
Martin
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Ganz am Anfang vom Wizzard (C)PPM PIN8 Oneshot ausgewählt? Nein, hast Du nicht, seh ich auf dem Bild. Das andere Problem ist von carbo erkannt. Du must CH 01 am D4R nutzen, Du hast CH04. Also das weiße Kabel (Pin3) oder den PIN aus dem Stecker der bei dir auf dem Bild in Ch04 steckt rausdrücken, und dann den Pin vom braunen Kabel (Pin8) reinstecken, dann alles am D4R in CH01 einstecken und darauf auchten, dass das braunte Kabel (Pin8) links ist, wo die 1 ist, nicht wo + oder - ist. Dann sollte es klappen.

Musst keine oneshotfähige Regler haben, kannst normales PWM Setting nutzen. Es geht darum, dass es eine ältere Version gab bei der man (C)PPM an PINS 1,2 und 3 anschloss, jetzt mit der aktuellen OpenPilot GCS sind es PINS 1,2 und 8.

NEBENBEI:
PWM -> Jeder Kanal bekommt seinen eigenen Servostecker, beim D4R könntest Du dann nur 4 Servos oder Kanäle nutzen wenn Du kein (C)PPM nutzt.
CPPM -> Ein Kabel geht vom Empfänger zum FC (bei Dir CC3D), trotzdem kannst Du 8 Kanäle oder Funktionen ansteuern, 4 gehen schon drauf für Throttle, Roll, Pitch, und Yaw. Der 5te geht meist für die Flight Modes drauf. 6,7 und 8 kannst Du dann nach deinem Geschmack nutzen oder frei lassen.
RSSI - Empfangene Signalstärke, in der Taranis ist ab Werk schon eine Warnstufe aktiviert, wenn der Empfang zu schlecht wird bekommst Du eine Warnung und hast Zeit vor Abbruch der Funkverbindung umzukehern. Erst kommt die Vorwarnung, dann die endgültige Warnung und dann ist (ziemlich) bald Ende mit Empfang. RSSI Kannst Du vom D4R am CH02 abgreifen (bei Nutzung von CPPM) und im OSD, falls Du eins nutzt) anzeigen lassen, ich finde das überflüssig, die Taranis macht eh ja Alarm wenn der Empfag schlechter wird.
SBUS- brauchst Du noch nicht, kann der D4R eh nicht. SBUS ist das modernere und schnellere Protokol und afaik digital statt analog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
#15
Gibt doch nix geileres wie nach der Nachtschicht, vor dem schlafen gehen einen so tollen Beitrag zu lesen.
Danke!
Also die Bilder 3 Posts vornedran sind nciht mehr aktuell.
Habe einen Jumper auf Kanal 3und4 und den 3er Stecker auf Kanal 1.
Das mit Pin 8 habe ich schon oft gelesen aber dann doch vergessen vor lauter lauter.
Werde ich heute mittag ändern!

Danke auch für die Erklärungen der Begriffe.
RSSI werde ich dann auch noch grad anschließen.
Frage nur...was muss ich da an Ch2 anschließen für RSSI?
Evtl bin ich auch grad zu müde.
Freue mich auf heute mittag ;-)

Martin
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#16
Ins CC3D kommst du meines Wissens nicht mit dem RSSI. Falls du ein OSD mit Lötpad dafür hast könntest du eine Leitung dahin ziehen.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#17
das musst du mir genauer erklären. OSD nutze ich nämlich bisher noch nicht. bzw habe mich noch null damit beschäftigt.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#18
Dann lass das erst einmal, nur für RSSI würde ich kein OSD anschaffen. Denn wenn du einen D4R nutzt, hast du ja auch eine Taranis (die den RSSI über ihre eigene Telemetrie anzeigt) oder eine andere Steuerung mit DJT- oder XJT-Modul (die nichts anzeigen, aber immerhin piepsen wenn die Funkstrecke schwach wird).
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#19
so ich mache jetzt hier weiter.
so sieht es bei mir zur Zeit aus:
schalte alles ein.
Motoren sind aus.
Gebe Gas, Motoren bleiben aus. (ok da nicht gearmed)
Betätige Schalter zum armen---->Motoren lauten für 1 sek....stehen für 1 sek....laufen für 1 sek....usw
hä?
Gebe ich Gas ist alles ok...Nehme ich Gas weg, kommt wieder der Rythmus von oben...

CC3D mit Openpilot und DYS 20BL20A Reglern...

Was ich in den letzten 2 Tagen geändert habe:
Unter Hardware....Receiverport umgestellt auf PPM-Pin8_+oneshot
Unter Output.....Bank Channels 1 und 2 auf Oneshot125 gestellt

Gestern abend habe ich den Wizard für Copter und Sender nochmal neu durchgejagt.
Davor liefen die Motoren beim armen normal an und nahmen auch Gas normal an.
lediglich beim disarmen hörten sie nicht auf. (das lag aber an den Arming Settings. Die habe ich nun auf 1 sek stehen und nicht mehr auf 30) Denke das lag daran...

Könnt ihr helfen? Würde mich freuen.

Danke Martin









 
FPV1

Banggood

Oben Unten