Einstieg in die Wii-Copter Scene

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,
vor einigen Tagen bin ich auf das Thema WiiCopter eher zufällig gestoßen. Ich bin schon lange Modellflug interessiert (habe aber noch keinerlei Erfahrung, außer welche mit dem Gyrocopter, was wohl nicht zählen dürfte :D) und möchte nun endlich zu 100% in das "Geschäft" mit einsteigen. Ich bastle für mein leben gern und so ein Fertigteil von sonswo kommt mir nicht auf den Tisch. Ich möchte selber Hand mit anlegen.
Nun habe ich mich schon etwas in das Thema "WiiCopter" eingelesen, wobei aber noch viele Fragen offen geblieben sind. Z. B. habe ich die foreneigene Bauanleitung durchgelesen. Allerdings habe ich kurz danach einen Dämpfer bekommen als mir gesagt wurde dass diese schon "alt" sei und man das ganze einfacher hinbekommen würde. Die neue Bauanleitung sei auch schon in der Entstehung, allerdings möchte ich mich nur ungern noch länger gedulden.
Leider sind die guten Bauanleitungen im Web sehr rar. Eine andere habe ich dennoch gefunden, die auch von Mitte/Ende letzten Jahres ist: Klick!
Was haltet ihr davon? Dort geht es ja auch schon etwas einfacher vonstatten.
Ein großes Fragezeichen für mich z. B ist, wie der Beschleunigungssensor mit dem Rest verbunden wird. Und kann man die Regler so anschließen wie dor in dem Bericht beschrieben? Wie programmiert man die Regler und was sollen die überhaupt wissen? Ihr seht schon, es sind so grundsätzliche Dinge, die mir noch fehlen :rot:
Wie muss ich den Emfänger mit dem Rest verbinden? Und was gibt der so an seinen Pins aus?
Kennt ihr den Kollegen hier: Klick!
Was der macht, finde ich ja ganz gut. Nur wirklich tiefgehend ist das ja nicht. Ist das hier auch ein Forenmitglied?
Kleineres Übel ist ja die Frage, was für Bauteile ich brauche. Einkaufslisten habe ich schon einige gefunden, u. A. halt die hier aus dem Forum aus der ausführlichen Bauanleitung oder diese hier: Klick!
Also, wäre super wenn ihr ein wenig auf meine Fragen eingehen könntet oder vll. noch Anregungen habt wo ich nützliche Infos herbekommen kann :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
man braucht für einen MultiWiiCopter nicht viel.



es reicht ein ARDUINO und ein paar Stifte um die BL-Steller anzuschliessen.
natürlich darf die WM+ nicht fehlen.

inzwischen ist aber nur der Sensor ITG3205, der alten WM+ vorzuziehen.
Vorzugsweise auf einem ELV-BMA020 montiert.


- http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5633


oder,
eigentlich braucht man nur einen ARDUINO Prozessor. :p:
und einen Gyro.



- http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779

:rot:
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Lies Dich doch einfach mal hier durch: http://www.microcopters.de/themen/nachschlagewerke . Da hast Du eigentlich alles Wichtige zusammengefasst, inklusive Aufbauanleitung einer MultiWii. Bauberichte findest Du auf meiner Seite ebenfalls mehr als genug.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Danke euch beiden. Habe heute mal bischen auf deiner Seite gestöber, r0sewhite. Sehr interessant. Ich denke dass ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich mir einen solchen Ardumini bauen werde. Ich habe mir da mal eine Einkaufsliste zusammengestellt.
Etwas fehlt noch, der Sender. Könnt ihr da was empfehlen? Habe viel von der Grauptner mx12 gehört, allerdings sprengt die mit ihrem Preis doch etwas den Rahmen. Für 100€ sollte sich etwas finden lassen.

Was für Erfahrungen habt ihr eigentlich mit hobbyking.com? Die haben ja ein Lagerhaus auch in Deutschland, wo aber von deren Sortiment nur ein Bruchteil verfügbar ist. Kommt der Rest aus Übersee aus den Staaten? Wenn ja, kommen ja i. d. R. Zoll und Einfuhrsteuer noch oben drauf. Ist das im Schnitt trotzdem noch günstiger als bei einem deutschen Händler zu kaufen?
Die meisten Sachen meiner Einkaufsliste habe ich nun bei Flyduino.net gefunden. Da der Shop ziemlich übersichtlich, was z. B. Motoren und Regler angeht, ist, gehe ich davon mal aus, dass die nur ausgewählte und für gut befundene Artikel haben. Gehe ich recht in der Annahme?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten