Einstieg?

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LaTeXian

Neuer Benutzer
#1
Liebe FPV-Gemeinde,

ich liebäugele schon seit langem mit dem Immersionsflug.
Bis jetzt habe ich einen Easystar "normal" geflogen, das hat immer gut funktioniert.

Jetzt überlege ich in fpv einzusteigen, habe jedoch einige Fragen!

1. Mein Easystar fliegt mit einem 8nimh 1200b von Graupner und dem Standartmotor. Flugzeiten lagen immer etwa bei 15 min.
Wenn ich Vollgas gegeben habe war der Akkubschneller leer. Ich habe gedacht, dies sei normal.
Gestern habe ich in einer Videobeschreibung von einer Flugzeit von über einer Stunde mit einer twinstar gelesen.
Nun frage ich mich, was ist jetzt eigentlich eine durchschnittliche Flugzeit?

2. Ich habe ine Graupner MC-12, war immer sehr zufrieden. Ist diese Fernsteuerung für fpv geeignet? Mit headtracking? Schülerbuchse ist ja einbaubar, würde jedoch gerne wissen, ob es Tücken gibt, die ich besser vorher kennen sollte.

3. Günstige Motoren und Servos gibt es offensichtlich bei Hobbyking. Taugen diese etwas? Sind sie kompartibel mit meinem Graupner Empfänger?

4. Nach Internetrecherche habe ich den Eindruck bekommen, die Dominator von fatshark sei eine der besten Brillen auf dem Markt. Trotzdem kommen mir 640x480px wenig vor. Sieht man Pixel? Gibt es in Berlin ein Geschäft, wo man diese o.ä Brillen aufsetzen kann?

5. Was für Reichweiten erzählt man mit einem Anfängerset, ohne Richtantenne, Diversit,...? Ih habe von 150m gelesen, aber auch von deutlich mehr.

6. Ich habe das so verstanden, dass man 5.8GHz braucht, wenn man 2.4GHz Funken nutzt. Das spräche bei meiner Graupner mc-12 (35MHz) für 2.4GHz, richtig? Oder habe ich was übersehen?
Theoretisch müsste mit der höheren Frequenz eine niedrigere Reichweite verbunden sein. Macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragen beantworten :)

Liebe Grüße

LaTeXian
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#2
Hi Latexian,

Die meisten Deiner Fragen sind nach fünf Minuten googeln geklärt, aber trotzdem probiere ich sie zu beantworten, da Ich vor einiger Zeit auch ähnliche Fragen hatte.

1. Natürlich ist der Akku schneller leer wenn Du Vollgas gibtst! Der Twinstar mit 30 min Flugdauer hat viel grössere Akkus drin und gibt auch nicht die ganze Zeit vollgas! Biele fliegen den Easystar über eine Stunde lang!

2. Sorry ich hab keine Graupner Funke, aber theoretisch sollte headtracking möglich sein.

3. Kommz drauf an. Das meiste Zeug funktioniert so wie es soll... Und das Zeug funktioniert an Deinem veralteten Empfänger.

4. Nein die pixel sieht man nicht. Die Dominator gilt als die Fatshark welche am schärfsten ist und das beste Bild hat... Und ein Geschäft in Berlin wo Du die anguken kannst gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

5. Das ist immer Unterschiedlich. So zwischen 150 und 350 Meter ist normal.

6. Du kanst nicht zwei Geräte haben welche auf der gleichen Frequenz laufen. Das heisst keine 2,4 ghz Fernsteuerungen mit 2,4 Ghz Videosignal. Aber bei 35 Mhz kansst du auswählen ob Du 2,4 oder 5,8 Ghz verwenden möchtest. Ich würde in Deinem Fall eine 5,8 ghz Videoverbindung nehmen da Du eines Tages auf 2,4 ghz bei Deiner Fernsteuerung wechseln wirst, da 35 mhz veraltet ist.

All das steht haufenweise im Internet. Da heissts nur lesen, lesen, lesen...
Und wenn dein ES noch den original Motor hat, dann wirst Du ihn wechseln müssen wenn Du FPV fliegen willst, da der original Bürstenmotor viel zu wenig Leistung hat.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Grüsse,
Timy
 

LaTeXian

Neuer Benutzer
#3
ja, hat geholfen :)

ad 1:
Gelingt es manchen den easystar mit dem Standardakku eine Stunde lang zu fliegen? Ich kann mir das kaum vorstellen, auch bei wenig Gas war der Akku schnell leer!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
1. Mein Easystar fliegt mit einem 8nimh 1200b von Graupner und dem Standartmotor. Flugzeiten lagen immer etwa bei 15 min.
Wenn ich Vollgas gegeben habe war der Akkubschneller leer. Ich habe gedacht, dies sei normal.
Gestern habe ich in einer Videobeschreibung von einer Flugzeit von über einer Stunde mit einer twinstar gelesen.
Nun frage ich mich, was ist jetzt eigentlich eine durchschnittliche Flugzeit?
Die durchschnittliche Flugzeit ist erstmal völlig egal...
Die hängt eh von mehreren Faktoren ab!
Tausch erstmal Deine Vorkriegsakkus gegen LiPo - weniger Gewicht und mehr Kapazität...

2. Ich habe ine Graupner MC-12, war immer sehr zufrieden. Ist diese Fernsteuerung für fpv geeignet? Mit headtracking? Schülerbuchse ist ja einbaubar, würde jedoch gerne wissen, ob es Tücken gibt, die ich besser vorher kennen sollte.
Warum sollte sie nicht geeignet sein?
Ich würde es zwar nur im B-Band (wegen 35MHz Koax-Helis in Kinderhänden) wagen, aber das muß jeder selber wissen...
Bring den Vogel erstmal mit FPV-Equipment in die Luft!
Headtracker ist am Anfang so überflüssig wie ein Kropf...
Das verwirrt Dich nur!

3. Günstige Motoren und Servos gibt es offensichtlich bei Hobbyking. Taugen diese etwas? Sind sie kompartibel mit meinem Graupner Empfänger?
Die taugen sehr wohl was und Deinem Empfänger ist es völlig egal, welche Motoren Du nutzt.
Über vieles aus dem Hobbyking-Sortiment gibt es Infos im Netz.

4. Nach Internetrecherche habe ich den Eindruck bekommen, die Dominator von fatshark sei eine der besten Brillen auf dem Markt. Trotzdem kommen mir 640x480px wenig vor. Sieht man Pixel? Gibt es in Berlin ein Geschäft, wo man diese o.ä Brillen aufsetzen kann?
Mehr als 640x480 kommt sowieso nicht über unsere Funkstrecken...
Videobrillen für FPV in einem Berliner Laden testen ... vermutlich nicht!
Such Dir Berliner FPV-Flieger und frag ob Du deren Brillen mal testen darfst.
Ich finde die Cinemizer zumindest mal besser als die Fatshark (Aviator-Edition)!

5. Was für Reichweiten erzählt man mit einem Anfängerset, ohne Richtantenne, Diversit,...? Ih habe von 150m gelesen, aber auch von deutlich mehr.
Deutlich mehr ist oftmals (nicht immer!) deutlich illegal...
CL/SPW sind gute Hilfen für eine brauchbare Verbindung!

6. Ich habe das so verstanden, dass man 5.8GHz braucht, wenn man 2.4GHz Funken nutzt. Das spräche bei meiner Graupner mc-12 (35MHz) für 2.4GHz, richtig? Oder habe ich was übersehen?
Theoretisch müsste mit der höheren Frequenz eine niedrigere Reichweite verbunden sein. Macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Vergiss 2,4GHz für die Funkstrecke!
Jede 2,4GHz Anlage, jedes W-Lan und andere 2,4GHz-Sender versauen Dir den Empfang!
Beim Neueinstieg solltest Du lieber gleich mit 5,8GHz anfangen.
Die Reichweite wäre bei gleicher Leistung geringer - deshalb dürfen wir bei 5,8GHz auch mit 25mw senden, während für 2,4GHz 10mw reichen müssen!

Ich würde mal sagen: "Fleissig Forum lesen und dann gezielt Fragen stellen"!

Gruß
mueckchen
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr viel steht im Wiki von deinen Fragen, aber vorab:

eine Durchschnittliche Flugzeit gibt es eigentlich gar nicht.
Das ist alles sehr stark vom Modell, Modellgewicht und dem gesamten Antrieb abhängig. Und dann ist das Wetter auch noch so ne Sache. Viel Wind gute Thermik usw.

Wenn du einen Motor in einem TS reinbaust, der eine Reisegeschwindigkeit beibehalten kann von z.b 5A je Motor,
brauchst du schon beim Twinstar ein mindestens 10000mAh Akku, um 1 Std oben zu bleiben (Segeln ist bei dem Gewicht dann eh nicht mehr drin, also müssen die Motoren eh ständig an sein).
Der größte, noch vertretbare Akku den ich gesehen habe ist ein 5800 oder 8000mAh Akku, der aber keinesfalls mehr in den TS passt, und die Akkus sind so schwer, das du mit den 2x5A vermutlich nicht mehr hinkommen wirst. Zudem saumäßig teuer.. mehr mAh geht auch, aber 300$ für ein z.b 11000er Lipo ist schon heftig.
Hast du allerdings keinen 1,4m TS, sondern einen Segler bzw eine Mischung zwischen Motorflieger und halben Segler wie den Skywalker, und bekommst durch den großen Rumpf 2 5000er Lipos rein und hast einen effektiven Motor, kann es sein das du ne pampers brauchst wenn die Thermik gut ist (übertrieben gesagt)

Normale Flugzeiten Varieren je nach Setup von 3min bis hin zu 30min. Wie gesagt, je nach Antrieb und Einsatzbereich und vor allem Flugstil.

Du solltest daher aber auch erstmal von NimH auf Lipo oder generell Brushless wechseln. Effektiver und leichter.
Dann 3S oder gar 4S einplanen 11,1/14,8V statt 9,6V

Die Fatshark ist in meinen Augen die einzige bezahlbare Brille, die ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. 640x480 ist vollkommen ausreichend. Mehr wird auch durch deine Funkübertragung der Cam verhindert (zumindest im für uns bezahlbaren Bereich)

Bei 35MHz kannst du 2,4GHz und 5,8GHz einsetzen.. 2,4GHz ist günstiger und kommt etwas weiter. Wenn ich meine Kollegen, die gerade erst angefangen haben mit FPV höre, wirst du nicht weiter als 150m kommen.. Aber das ist Ansichtssache.. du kommst natürlich weiter.. die einen zählen ab dem Moment wo die ersten kurzen Störungen anfangen, das kann durchaus bei 150m und weniger passieren, und die anderen warten bis sie mehr Schnee als Bild sehen, was zwischen 500 und 1300m liegen kann. Je nach AUsrüstung Variieren diese Reichweiten sehr stark.

Hobbyking hat sehr gute preise. Wenn man weiß was man kauft, bekommt man auch gutes Material für sein Geld. Diesbezüglich schaue nach berichten über diese Artikel, oder halte dich an Setups, die bewährt sind. Manchmal rechnet es sich auch, 4 Servos zu kaufen, von denen 2 defekt sind, statt 2 Markenservos zu kaufen. Ist so ne kleine Rechnenaufgabe am ende. Marke bedeutet ja nicht unbedingt gut, aber es kann sich auszahlen je nach Modell doch statt 10$ halt 30€ auszugeben, um evtl. Garantie und Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können... ein 50€ Servo würde ich mir daher nicht bei HK wirklich kaufen, ausser es ist ein Hitec oder Markenservo, den ich auch hier in DE beim Hersteller/Niederlassung zurückshcicken könnte, sofern das möglich ist.
 

LaTeXian

Neuer Benutzer
#6
das klingt ja schonmal vielversprechend :)

Ich habe allerdings gelesen, dass die mc12 Ärger mit Headtracking macht (Einzenkanalübergabe, was heißt das?)
Auch wenn es am Anfang unnötig ist, fände ich es ärgerlich, wenn es nicht gehen würde. Der thread war alt (2008). Kennt jemand eine Lösung bzw. benutzt sogar ht mit einer mc 12
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Einzelkanalübergabe bedeutet, das deine Funke einzelne Kanäle an einen Schülersender übergeben kann usw.
Das hat soweit ich weiß die MC12 nicht, sollte/muss aber bei Headtracking meist vorhanden sein.


Ich glaube allein aus dem Grund kannst du Headtracking bereits vergessen mit der MC12. Evtl. gibt e irgendwo eine Bastellösung, aber ich glaube nicht....

Zudem wäre eine MC12 mit HT bzw Pan Tilt allgemein schnell am Limit.
Zusatzkanäle hast du dann bereits keine mehr für evtl. spätere Autopiloten, OSDs usw.

Vielleicht wäre es Zeit für ne neue Funke? HoTT oder T8FG ;-)

Meine Aurora hat Einzelkanalübergabe, geht aber leider auch nicht.. Ich habe mich in der Anfangszeit damit abgefunden mein P/T über Schalter oder Poties laufen zu lassen, und wenn es mit dem Seitenruder zusammen war am ende ;-) Und mittlerweile denke ich P/T ist was für Weicheier, die zuviel ANgst vorm Panzerblick/Tunnelblick haben..aber dafür gibt es ja Linsen die das ausgleichen ;-)
 

LaTeXian

Neuer Benutzer
#8
schade ^^
die mc12 hat bis zu 14 kanäle, 4ruder, 1x motor, 2x pan/tilt =7
wieso ist sie damit am limit (vorausgesetzt, es gibt eine bastellösung)
 

LaTeXian

Neuer Benutzer
#10
man kann bis auf 14 kanäle erweitern. Ich habe gesehen, dass es früher für den magtrack v 2 einen konverter für die mc12 gab. ich kann so etwas leider nicht für den aktuellen ht bei globe flight finden. Kennt jemand so ein produkt?
 
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