ExpressLRS von meiner Seite her, obgleich ich BEIDE Systeme kenne
Dazu ein alter Beitrag von mir, wo die Entscheidung erklärt wurde
Im kurzen aber zusammengefasst (aus heutiger Sicht):
Ich würde (noch) TBS Crossfire nehmen, wenn ich unbedingt mit
MAVLINK und Antennen-Tracking fliegen wollen würde! ... sonst IMMER ExpressLRS:
- Hardware ist super breit aufgestellt und es werden immer mehr Hersteller, die die Einzelteile für einen produzieren können. Man geht also nie leer aus
- erheblich günstiger (wurde schon genannt)
- ExpressLRS wird aktiv und erheblich weiter entwickelt- man kann sogar selber einfluss nehmen, wenn man möchte
- Die Hardware ist meist sehr klein und passt somit auf JEDEN Träger (Quad/Wing)
- Funkt effizienter als die Hardware von TBS, sprich ich komme weiter mit weniger Sendeleistung
Dabei soll man aber nicht denken, dass Crossfire schlecht ist! So ist das nicht. Noch immer hat es einen gewissen Reiz irgendwo fix den Empfänger per Modul upzudaten!
Aber die Frage ist andererseits, ob man das braucht!? Sollte man nicht einfach seinen Kram eingerichtet haben, wenn man ins Feld geht?
Updates gehen derweil sehr geschmeidig
Es ist so, das man seinen Empfängern schön den eigenen WLAN-Zugang mit drauf flascht. Damit meldet sich der Empfänger gemütlich im eigenen WLAN an und der Configurator erkennt ihn. Klickt man drauf und kann dessen Einstellungen übernehmen ... flashen ... fertig!
Das geht sehr leicht und einfach so.
ExpressLRS wächst weiter!
Nicht immer ist alles fehlerfrei- das muss auch mal gesagt sein! Bei V3.0 zu V3.1 ist etwas daneben gegangen und die Version wurde zurückgezogen. Manche Updates aus der Zeit können dann nicht sofort geflasht werden. Abhilfe schafft ein Sprung eine-version-runter ... sprich:
ich habe V3.1 .. möchte auf V3.2. Das bricht aber ab! Also wähle ich V3.0.1 zu flashen und DANACH kann ich auf V3.2 auch updaten! Sehr verwirrend ... ich weiß ... aber das war nun in dieser Version ein Mal so.
Allerdings ist das auch die größte Hürde (bisher) gewesen.
Es kommen neue Features ... und diese kommen meist sehr schnell. Erst wars z.B. Antennen-Diversity, dann eben richtig redundante Systeme ... und nun kommt schon die nächste Iteration davon: Gemini ... wo zwei Empfänger mit zwei Sendern im Dialog noch mehr Stabilität und Geschwindigkeit versprechen ...
... vieles von dem brauch man nicht! Aber Es zeigt, dass da gearbeitet wird und noch so viel mehr kommen wird.
Daher würde ich auf ExpressLRS setzen. Hoffe, es hilft allen!
PS: ich fliege ExpressLRS seit V0.7 und habe dafür mein Crossfire verkauft