SONSTIGES ELRS oder Crossfire?

Für welches Protokoll würdet ihr euch entscheiden und warum?

  • ELRS

    Abstimmungen: 22 73,3%
  • Crossfire

    Abstimmungen: 8 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
#1
Huhu an alle,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung auf welches Protokoll ich umsteige. Aktuell nutze ich DSMX und stoße damit auf die Grenze der Anzahl der Kanäle. Habe nur 7 Kanäle zur Verfügung und bekomme da gar nicht alles unter was ich nutzen möchte.

Welches Protokoll könnt ihr empfehlen und warum?


LG,
Daniela
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Hi!
Bin kurz bevor der ELRS-Hype aufkam auf Crossfire umgestiegen. Sehr hochwertige Komponenten und ein ausgereiftes Ökosystem stehen dahinter. Heute würde ich wohl eher zu ELRS raten, ohne es probiert zu haben. Ist wohl nicht ganz so trivial einzurichten. Niedrigere Latenz und geringere Kosten sprechen aber dafür. Und die Empfängerantennen sind viel kleiner, also einfacher zu verbauen und theoretisch langlebiger.
 
#3
Es dürfte eher die Frage zwischen TBS und ELRS sein. TBS bietet mit Tracer kleinere Antennen auf 2,4GHz an. Im Vergleich dazu die ELRS 2,4GHz Variante.
Oder TBS Crossfire mit 900MHz gegen ELRS 900MHz wo beide dann gleich große Antennen haben.

Da ich zur Zeit leider nur zum schrauben komme, habe ich außer Tracer(geringe Verbreitung) alles da. Sollte mir aber eine Mambo günstig in die Hände fallen, würde ich wohl auch das System da haben.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Racen oder Freestyle: Ganz klar ELRS
Billig und Gut!
Die Einrichtung kann man sehr komplex gestalten, je nach dem was man will - aber das simpelste ist halt einfach Firmware per wifi auf den RX raufhauen, dreimal hinter einander einstecken und dann binden. Fertsch.
 
#5
Vielen Dank für eure Antworten. Die Umfrage sieht bis jetzt sehr eindeutig aus. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche Funke soll es dann werden? Die Radiomaster Zorro macht ja einen sehr guten Eindruck bis auf die Akkulaufzeit.
Wäre es empfehlenswert aufgrund des Umstiegs die Zorro mit CC2500 zu wählen + ELRS Modul? Wenn ich es richtig verstehe würde ich mit der Kombi meine DSMX Empfänger und die dann neu kommenden ELRS Empfänger gleichzeitig abdecken können ohne meine alten Builds alle umlöten zu müssen.
 

franco

Well-known member
#6
ich häng mich hier mal mit rein, da mich gerade eine ähnliche frage beschäftigt.

ich bin aktuell mit allen quads auf crsf und eigentlich ziemlich zufrieden. da ich in naher zukunft eine neue funke brauche, habe ich mich gefragt, was mehr sinn macht:

mambo und dann im tbs universum weiter crsf mit modul und tracer nutzen, oder die boxer-elrs-version (die es fast nirgends gibt aktuell) mit crsf-modul kombinieren und in zwei welten unterwegs sein.

aktuell tendiere ich zu der tbs-variante, da sich mir der vorteil von elrs zu tracer irgendwie noch nicht wirklich erschliesst. aber vlt kann mich jemand aufklären (bitte?) ✌️😁
 
#7
ExpressLRS von meiner Seite her, obgleich ich BEIDE Systeme kenne

Dazu ein alter Beitrag von mir, wo die Entscheidung erklärt wurde


Im kurzen aber zusammengefasst (aus heutiger Sicht):

Ich würde (noch) TBS Crossfire nehmen, wenn ich unbedingt mit MAVLINK und Antennen-Tracking fliegen wollen würde! ... sonst IMMER ExpressLRS:

  • Hardware ist super breit aufgestellt und es werden immer mehr Hersteller, die die Einzelteile für einen produzieren können. Man geht also nie leer aus
  • erheblich günstiger (wurde schon genannt)
  • ExpressLRS wird aktiv und erheblich weiter entwickelt- man kann sogar selber einfluss nehmen, wenn man möchte
  • Die Hardware ist meist sehr klein und passt somit auf JEDEN Träger (Quad/Wing)
  • Funkt effizienter als die Hardware von TBS, sprich ich komme weiter mit weniger Sendeleistung
Dabei soll man aber nicht denken, dass Crossfire schlecht ist! So ist das nicht. Noch immer hat es einen gewissen Reiz irgendwo fix den Empfänger per Modul upzudaten!

Aber die Frage ist andererseits, ob man das braucht!? Sollte man nicht einfach seinen Kram eingerichtet haben, wenn man ins Feld geht?

Updates gehen derweil sehr geschmeidig
Es ist so, das man seinen Empfängern schön den eigenen WLAN-Zugang mit drauf flascht. Damit meldet sich der Empfänger gemütlich im eigenen WLAN an und der Configurator erkennt ihn. Klickt man drauf und kann dessen Einstellungen übernehmen ... flashen ... fertig!

Das geht sehr leicht und einfach so.

ExpressLRS wächst weiter!
Nicht immer ist alles fehlerfrei- das muss auch mal gesagt sein! Bei V3.0 zu V3.1 ist etwas daneben gegangen und die Version wurde zurückgezogen. Manche Updates aus der Zeit können dann nicht sofort geflasht werden. Abhilfe schafft ein Sprung eine-version-runter ... sprich:

ich habe V3.1 .. möchte auf V3.2. Das bricht aber ab! Also wähle ich V3.0.1 zu flashen und DANACH kann ich auf V3.2 auch updaten! Sehr verwirrend ... ich weiß ... aber das war nun in dieser Version ein Mal so.

Allerdings ist das auch die größte Hürde (bisher) gewesen.

Es kommen neue Features ... und diese kommen meist sehr schnell. Erst wars z.B. Antennen-Diversity, dann eben richtig redundante Systeme ... und nun kommt schon die nächste Iteration davon: Gemini ... wo zwei Empfänger mit zwei Sendern im Dialog noch mehr Stabilität und Geschwindigkeit versprechen ...

... vieles von dem brauch man nicht! Aber Es zeigt, dass da gearbeitet wird und noch so viel mehr kommen wird.

Daher würde ich auf ExpressLRS setzen. Hoffe, es hilft allen!

PS: ich fliege ExpressLRS seit V0.7 und habe dafür mein Crossfire verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
#8
Perfekt beschrieben, kann ich so unterschreiben was Elrs angeht. TBS Crossfire habe ich nie besessen.
Zur Zeit kann ich mir kein anderes RC link System auß Elrs vorstellen, warum auch.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#9
Kann auch mal meinen Senf als Racer dazu geben:
Habe Anfang 2022 alles auf ELRS umgestellt, wollte mit der Nirvana+ELRS fliegen. Dabei kamen zwei Probleme: 1. die Nirvana hat mit Modul gezickt. 2. als ELRS Empfänger habe ich die mit Tower gewählt.

Da alles nicht sauber lief bin ich auf TBS Mambo + Tracer gewechselt, obwohl ich wusste das der fehlende Trainer-Port an der Mambo "ein Problem" werden könnte. Das Tracer System hat aber super funktioniert.
Jedoch stört mich die quasi nicht vorhandene Produktpflege der Mambo.

Jetzt kommt die Boxer, ich habe die HDZero Brille und gebe somit ELRS wieder eine Chance. Diesmal mit Empfängern mit Antenne und einer Funke "aus einem Guss" und ohne Modul.
Es ist auch nicht mal nur eine Entscheidung "TBS vs ELRS" sondern auch welche Firmware die Funke haben soll. Will man immer den aktuellsten Kram? Jedes Feature unbedingt mitnehmen? Dann führt aktuell glaube ich nichts an EdgeTX+ELRS vorbei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten