Emax Nighthawk oder ZMR250?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich möchte mir gernen einen kleinen RaceQuad zulegen, dabei stehen folgende zwei Kombinationen zur Auswahl :

1.
- Emax Nighthawk Kit
- CC3D PDB
- Diatone 5030 Props

Pro :
- vielfach erprobt
- qualität wohl besser als beim zmr

Contra :
- Ersatzarme recht teuer (oder halt lange wartezeit aus cn)
- keine ersatzteile dabei
- 5030 Props nicht ideal, aber 5040 oder 6030 sind gleich deutlich teurer (auf eine gewisse stückzahl gerechnet :D )

oder

2.
- ZMR250
- 2 Ersatzarme
- DYS 1806 (5x)
- ZTW Spider ESC (5x)
- CC3D
- CC3D PDB
- Diatone 5030 Props

Pro :
- günstige Ersatzteile
- Ersatzteile schon inklusive
- 5030 props gehen an den 1806 besser als an den 2204 (nach reviews zu urteilen)

Contra :
- kein "doppelter Boden" um PDB zu verstauen
- Arme brechen wohl leichter als beim Emax

Preislich sind beide Kombinationen bis auf 2-3€ gleich, bei der zweiten Kombi sind halt noch ein paar Ersatzteile mit drin..

Welche Variante würded ihr nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden :D

Bei gleichem Geld hast du bei #2 mehr Teile und selbst wenn die Arme leichter brechen, hast du gleich noch Ersatz dabei. Du könntest natürlich auch gleich bei #1 ein paar Arme aus CN mit ordern.
Bei #1 musst Du dir sicherlich noch Motoren und ESC selbst anschaffen? In diesem Fall klar für #2

Die Motoren machen mit 5" ähnlichen Schub bei ähnlichem Strom, egal mit welchem Prop oder ob 3 oder 4S, sie danach auszwählen ist also Unsinn. Die 1806 sind halt nur 5-7g leichter, der Copter also damit vielleicht 25g leichter, daher vielleicht

5030 ist zumindest mit 3S eh witzlos bzw. lahm, mit beiden Motoren.
Und zu Diatone 50xx Props: Nehmen, wegwerfen, HQ kaufen. Bei wenig bis keiner Flugerfahrung kann man sie vielleicht noch für die ersten Hüpfer bzw. Crashs nehmen.

gshot

Erfahrener Benutzer
Hoffe mal hier ließt noch jemand mit, so daß ich kein neues Thema eröffnen muss.

Würde gerne wissen ob schon jemand erprobt hatt welche Props am besten auf den emax 1806 an 3s am besten gehen.

Habe irgendwo gelesen das jemand 6045 Props drauf hatte, aber dort war die amper Zahl zu hoch. Da ich nur 12a Regler habe.

Wären 6030 HQ Props noch im Rahmen oder evtl 6040?

Okay die 6040 bekommt man ja fast nirgends.

Liege momentan bei 600 Gramm Abfluggewicht, werde aber noch andere lipos holen. Dann werde ich so bei 540 Gramm liegen

Arakon

Erfahrener Benutzer
6030 HQ sind ziemlich ideal. Viel Schub, Stromverbrauch bleibt aber locker unter den 12A.
Ich hab bei 530g an DYS 1806/3S mit den Props einen Schwebestrom von <8A (also 2A pro Motor).
Schwebt bei knapp unter Halbgas.

efliege

Erfahrener Benutzer
Die 6030 HQ Propes sind auch bei mir Standard und TOP! - Elite 2204/2300KV Motoren an 3S. Lipos. Ca. 560Gr Abfluggewicht mit FPV Gerödel und meinen 1300mAH Lipos.

Was mir bei Lipos aufgefallen ist - definitiv erst einmal welche mit midestens 30-40C Entladerate nehmen!
Bei Turnigy 1300mAH 30-40C fliegt mein Copter mit Flips, Rolls, normaler Rundflug, etc., ca. 6 Minuten - muss dann aber auch runter...
Turnigy Nano-Tech 1500mAh mit 35-70C - ca. 1,5 Minuten länger.
Und bei einem jeweils frischen Lipo ist trotz etwas höherem Gewicht die Steigrate bei den Nano-Tech Lipos deutlich höher (schneller) - es geht nichts über eine hohe C-Rate bei den Lipos...
Beide Lipos werden "nur" Handwarm...

Gruss,

Matthias

gshot

Erfahrener Benutzer
Sollen die nano tech lipos nicht schnell schlapp machen in Bezug auf Lebens Dauer.

Ich denke ich werde lipos raussuchen zwischen 1400-1600 mah.
Gucken vlt was von hobbyking, obwohl ich eher zu sls lipos tendiere.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Meine bisher kurze Erfahrung mit SLS: Deutlich mehr Flugzeit gegenüber Zippy mit gleichem C-Rating. Und durch den schlechten Dollarkurs kosten die 1600 mAh 30C von SLS fast das gleiche, wie ähnliche Nanotechs.
Sind nur leider momentan nirgendwo zu bekommen.

Würde gerne wissen ob schon jemand erprobt hatt welche Props am besten auf den emax 1806 an 3s am besten gehen.
Habe irgendwo gelesen das jemand 6045 Props drauf hatte, aber dort war die amper Zahl zu hoch. Da ich nur 12a Regler habe.
Für 1806 (welche ist dabei eigentlich ziemlich Wumpe...) 12A ESCs und 3S passen 5030,5040,HQ5045 und 6030. Wobei 5030 eher gemütlich sind/für leichte Copter, 5040+45 halt wenn nur 5" gehen und 6030 sehr effizient und genug Schub. 5040 oder zumindest HQ5045 aber etwas spritziger/für Rasen, aber nicht so effizient wie 6030.
Liege momentan bei 600 Gramm Abfluggewicht, werde aber noch andere lipos holen. Dann werde ich so bei 540 Gramm liegen
Mit 1806 und 3S ist beides übel (oder wars voher eine 4000er und bald ein 3000er Lipo???). Wie wärs mit abspecken/leichterer Rahmen oder besser Motorisierung (2204/2206 und 4S)?

gshot

Erfahrener Benutzer
Ja leichtere Rahmen wäre möglich wobei ich nicht denke das nur der Rahmen viele bringen wird. Nein sind momentan 2200er lipos mit etwas über 200gramm.
Habe mir Natürlich durch das lumenier pdb ein wenig Gewicht dazu geholt.

Fpv würde nur leichtere gehen durch andere Antenne und Sender , müsste die mal wiegen.

Finde die original fatshark Antenne ist verdammt schwer.

Ansonsten Wüste ich nicht wo ich sparen soll.

Empfänger ist d4r-ii wiegt ja nur knapp 6gramm, FC ist CC3D ich glaube 15 Gramm. Ja die anderen kommponenten weiß ich jetzt nicht so, Kabel sind alle auf ein Minimum.

Trio

Erfahrener Benutzer
Ah, es gab also einen Thread welchen 250er Standardframe soll ich kaufen (Nighthawk vs. ZMR) :rot:

Und, wie sind heute eure Erfahrungen an die Leute welche beide Frames nutzen oder genutzt haben?

Ich hatte zuerste den Nighthawk 250 Pro und jetzt den ZMR 250 ebenfalls in Carbon. Bin immer noch unschlüssig welcher Rahmen mir besser gefällt da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ich wollte mir zuerst zwei ZMR 250 aufbauen, einen zum "schön fliegen" und einen leichteren zum heizen. Langsam überlege ich mir keinen zweiten ZMR 250 zum heizen zu bauen sondern einen Emax minimalistisch aufzubauen, mit 1806 Motoren und weniger zu crashen, dafür eben Leichtbau, weniger Gewicht = mehr Fun und weniger zerstörerische Masse beim Crahs. Ich sehe es ja an meinem kleine FPV Panzer (Trifecta) irgendwann wird es einfach zu viel und jegliche Spritzigkeit geht verloren.

Ausserdem gefiel mir beim Emax, dass man den Akku gut unten oder oben befestigen konnte, der ZMR hat doch weniger Platz wenn man ihn original aufbaut, allein die zwei zusätlichen hinteren Standoffs nerven. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich schnell an das Nighthawk / Lumenier Design gewöhnt habe und mir jetzt mit dem ZMR schwer tue.

So würd ich meinen Emax aufbauen wollen jedoch mit anderem Videosender. Leicht, sauber und nur das nötigste an Board. D4RII an der Stelle wo der klobige VTX setzt, dafür einen kleinen Aomway oder Eachine VTX direkt hinter der Cam, Pigtail zum Oberdeck, FPV Antenne in der Mitte, allerdings beide Cams mit ordentlich Tilt.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30489279&postcount=110

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten