Nun, ich kann dir sagen, das ich es bei noch keinem Sender beobachtet habe. (Ich hatte/habe SkyRF, Immersion und FS) Teststrecke war immer gleich - Zeiten entsprechend, wie lange ich zum Umbau der Sender benötigte. Aber alle so um die Mittagssonne herum.
Antennen...nunja, ich rede mit genau den richtigen Leuten, denn die haben Fachwissen, ordentliche Messplätze und können bestimmte Faktoren usw auch nachvollziehen und messtechnisch belegen. Und das, was ich bisher an Antennen hatte, warn Witz, im Gegensatz zu denen von Markus. Und so komme ich auf diese Aussage. Alleine die Bauqualität einiger Antennen ist dermaßen schlecht, das sie sich sogar im Test im Nahbereich als nicht brauchbar erwiesen haben. Oder kennst du jemanden, der nichtmal 50m weit kommt, mit den Quirlen?
Ich nenne keine Namen, mir Latte, wer was baut, mir ist es auch vollkommen egal, ob andere Antennen mehr leisten - ich habe meinen Antennenguru gefunden. Und habe die bisher besten Reichweiten erzielt, die kein anderer jemals schaffte. Und darum kommt nach Markus auch ne Weile garnix. Okay, bei 200-1000mW spielt die Quali der Antenne ne Nebenrolle - solange man 5km weit weg fliegen kann....bei 25mW jedoch zeigt sich, WER Antennen bauen kann.