Empfehlung für PLA welches NICHT flüssig wird??

Elton100

Erfahrener Benutzer
Empfehlung für PLA welches NICHT manchmal mitten im Druck flüssig aus der Düse kommt? (Drucke mit Nunus bei 200/60ºC). da ich z.Zt. bei ABS probleme mit warping bekomme, denke ich darüber nach doch wieder auf PLA zu wechseln.

greetz, elton

Ich drucke auch mit Nunus PLA und hatte nie Probleme.
Was für ein Hotend hast du verbaut? Was meinst du genau mit flüssig aus der Düse kommen?
Quillt es irgendwo raus? Dann wäre dein Hotend nicht richtig montiert oder du drückst du viel Material rein.
Vielleicht hat dein Filament auch große Rundungsunterschiede. Das hatte ich auch mal, wurde aber anstandslos von Nunus umgetauscht.

Elton100

Erfahrener Benutzer
ne, das kommt manchmal mitten im druck flüssig raus. muss dazu sagen dass ich kleine teile drucke. es könnte evtl. an einer zu hohen temp. liegen (mein subjektiver eindruck)

Hi, das klingt echt komisch. Das hatte ich noch nicht. Ist dein thermistor richtig eingestellt (Temperaturtabelle richtig angepasst)?
Benutzt du einen Zusatzlüfter, der das Bauteil kühlt?

Muhk

Erfahrener Benutzer
Moin moin.
Das hatte ich auch. (bei PLA). Nennt man ooze bzw. blobbing. Bei mir hatte es zwei Ursachen:

- Hotend Temperatur zu hoch
=> Stell die Temp einmal weit runter, z.b. 180 Grad und taste dich langsam nach oben an den richtigen Wert. Hier gibt es auch diverse Tutorials, die ich aber gerade nicht parat habe.

- Retract Einstellungen nicht korrekt.
=> Wenn der Druckkopf viel hin und her springen muss, dann treten diese Probleme häufiger auf. Reduziere Schritt für Schritt die Retraction Length und speed.

Das sollte es idr schon sein.

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du kleine Teile produzierst, solltest Du einen etwas größeren Opferwürfel gleichzeitig mitdrucken, damit

- der gerade gedruckte Layer Zeit zum Abkühlen hat.
- die Düsentemperatur durch den stetigeren Materialfluss annähernd konstant bleibt.

Spanky

Kopterpilot
Empfehlung für PLA welches NICHT manchmal mitten im Druck flüssig aus der Düse kommt? (Drucke mit Nunus bei 200/60ºC). da ich z.Zt. bei ABS probleme mit warping bekomme, denke ich darüber nach doch wieder auf PLA zu wechseln.

greetz, elton
Ich verstehe den Satz nicht ganz, das PLA muss doch weich / flüssig werden um überhaupt gedruckt werden zu können...

Elton100

Erfahrener Benutzer
weich schon aber nicht flüssig. stell dir einfach vor dass sporadisch für ca. 2 sekunden das zeug wie wasser aus der düse kommt. danach kommt es wieder normal aus der düse. aber das bis dahin gedruckte druckbild ist natürlich versaut.

Elton100

Erfahrener Benutzer
soo, habe nun pla von dasfilament gedruckt und ... kann die positiven berichte nur unterschreiben! habe gelb bestellt. drucke direkt ohne kleber auf die glasplatte. geht einwandfrei. temp. 220/60ºC.

bg, elton

Elton100

Erfahrener Benutzer
hab laut marlin den temp. sensor "1". (drucker gebraucht gekauft). vieleicht stimmt die anzeige nicht, aber wenn ich mit niedrigerer temp. drucke, dann kommt es hin und wieder zu verstopfungen der düse.

bg, elton

Hallo Elton,

lass dich nicht von solchen Aussagen verunsichern, Spezifikation ist 205-230° Drucktemp. Drucke selber mit 235° dieses Filament, bei 22h Drucke. Es kommt immer auch auf die Hotend/Extruder Kombi an.

Grüße Jörg

FPV1

Banggood

Oben Unten