epp flügelteile

#1
hallo zusammen!

hat jemand von euch schonmal mit solchen Teilen gearbeitet: http://fo-modellsport-shop.de/epage...hops/22540/Categories/Zubehör/EPPFluegelteile
die scheinen günstig und praktisch für eigenbauten zu sein... (wäre ein segler aus solchen teilen möglich? vlt sogar etwas ohne schwanz/nuri?)
vielleicht kann jemand seine Erfahrungen damit mitteilen.
(btw gibts so etwas vielleicht auch in einem schweizer Shop?)

gruss flyingschnitzel
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#2
Wäre bestimmt möglich, allerdings sehe ich da nirgendwo angaben zum Flügelprofil, ohne das ist es schwer zu sagen ob dabei was mit einigemaßen guten Flugeigenschaften bei rauskommt.
Desweiteren fehlen angaben zur Flügelbreite, Tiefe ect.
Das Profil sieht, finde ich, ziemlich komisch aus, als wäre es einfach nur in der Mitte gewölbt. Sowas würd ich mit Clark-Y versuchen, fliegt immer :D
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#6
Ist ein Clark-Y mit gerader Unterseite. Ich habe diese Teile einmal ausprobiert an einem Eigenbausegler und einem kleinen Trainermodell. Ich habe die 7´ Flügelelemente dabei verwendet und am Segler 2 Endbögen, diese waren damals nur in der 5´ Version lieferbar.

Diese Elemente sind relativ dünn und damit sehr weich. Am Segler (1,50m Spannweite) hatte ich 2 CFK-Rechteckstäbe eingeklebt, das reichte aber nicht aus (die Fläche begann zu flattern sobald die (Balsa) Querruder, bei höherer Geschwindigkeit, angesteuert wurden) Daher wurde die Fläche dann kpl. laminiert damit war dann Ruhe im Karton.

Auch beim dem kleinen Trainer (60 cm Spannweite) wurde die Fläche laminiert, ohne zusätzliche Versteifungen. Da hier auch der Rumpf vollflächig laminiert wurde ist dieses Teil fast unkaputtbar.

http://www.youtube.com/watch?v=4GV7Qr-XZeE

http://www.youtube.com/watch?v=yKb_M1AyB0A
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": VikiN
FPV1

Banggood

Oben Unten