Hauptproblem des Skippers (sowohl des "Kleinen" wie des "Großen") ist die Schwerpunktposition, d.h. grössere LiPo´s müssen weit nach hinten im Rumpf. Da sitzt aber bereits der Regler. D.h. FPV-Einbauten sollten sich im Bereich des CG oder dahinter befinden.
Ich nutze die (zum kleinen Skipper baugleiche) Ripmax Dragonfly, diese läßt sich auch auf dem Wasser problemlos starten. Voraussetzung allerdings möglichst leichter LiPo (1300-1600er an 3S).
Handstart = möglich (aber nix für Anfänger), besser und sicherer ist Bodenstart auf kurz geschnittenem Rasen ..... nur wer hat sowas immer zur Verfügung? Generell sehr giftig auf den Rudern, was es für Anfänger sehr schwer macht. Viel DR und Expo ist für die ersten Flüge empfehlenswert!
Für die Schneefliegerei ist das Ding ideal, da macht das Dingens einen irren Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=RlqTJNRZdOU
Der Skipper XL floppte und wurde bereits im letzten Jahr im Cyber Sale verramscht, es gibt nur noch Restbestände in ein oder zwei Warehouses.
Einmal in der Luft ein Spaßbringer allererster Sahne mit deltatypischen Flugeigenschaften, Landungen völlig problemlos .... etwas anstellen um Geschwindigkeit abzubauen und ablegen, fertsch!
Eher ein LOS Flieger der um so mehr Spaß bereitet je geringer das Abfluggewicht gehalten wird.
Für FPV nur bedingt geeignet, evtl. mit eínem leichten Backpack in Schwerpunktposition auf der Haube.
Für den Skipper XL mit FPV-Ausrüstung gibt es im Nachbarforum einen Thread.