Zur Zeit liefern sich ja der Creality K1, der Bambu P1S und der Prusa MK4 ein Kopf an Kopf rennen bei Speed, Ausstattung und Qualität. Nachdem ich das Thema 3D Druck schon ganz aufgeben wollte, habe ich mich dann doch für den Ender 5 S1 entschieden. Der kann mit den oben genannten Druckern zwar nicht ganz mithalten, hat aber doch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Momentan wird der Drucker bei Creality im Sale für 425€ angeboten und kann als Combo auch mit Enclosure Kit und Sonic Pad für 600€ gekauft werden.
Drucker noch "offen"
mit Enclosure Kit und oberer Abdeckung
Die Tür schließt magnetisch.
Die Acrylteile sind sehr passgenau und sehr einfach zu installieren. Schön, dass es inzwischen auch eine
obere Abdeckung gibt, ist leiser, weniger Geruch und er staubt nicht ein.
Testberichte gibt es ja jede Menge auf YT, daher hier nur meine perönlichen Erfahrungen. Um es kurz zu machen, der Ender 5 S1 druckt fantastisch und deutlich schneller als mein CR6-SE, der bis heute 2-3 Versuche braucht um einen brauchbaren Druck hinzubekommen. Das Sonic Pad ist eine tolle Sache, gerade wenn man die geschlossene Version vom Drucker hat, es funktioniert bei mir aber überhaupt nicht. Bei der Verbindung und Einrichtung kann man wirklich nichts falsch machen, ich bekomme aber nur verschiedene Fehlermeldungen mit den aktuellen Firmware des Pad. Der Creality Service ist bemüht, weiß bislang aber keine Lösung. Das Leveln funktioniert nicht und er druck mit Sonic Pad nur Murks.
Verbindung zum Drucker mit USB C
Beim Leveln immer Fehlermeldungen
Ignoriert man die Fehler, kommen nur Fehldrucke
Eigentlich top mit dem großen Aussendisplay (wenn es geht)
Habe also die Original Firmware geflasht und seitdem druckt er mit einer super Qualität und
die Geschwindigkeit ist trotzdem super, etwa doppelt so schnell wie mein CR6-SE mit PLA.
Hier der erste Druck, ein Bauteil mit Tree-Support für den Caipirinha 2
Super sauber gedruckt, die Push-Lock Greifer für den FPV Wing passen saugend in das Bauteil.
Hier das eingebaute Bauteil, neue Abdeckung mit Öffnung für die O3 Airunit
Den Ender 5 S1 würde ich für den Sale Preis sehr empfehlen, insbesondere mit der Einhausung.
Das Sonic Pad gefällt mir sehr, erweitert die Funktionen und die Speed des Druckers, funktioniert
nur leider bei mir nicht. Evtl findet der Support ja eine Lösung, bin aber auch so super zufrieden mit dem
Ender 5 S1. Sehr Anfängerfreundlich, sehr einfach zu Leveln und druckt bislang immer eine perfekte erste Schicht.
Drucker noch "offen"
mit Enclosure Kit und oberer Abdeckung
Die Tür schließt magnetisch.
Die Acrylteile sind sehr passgenau und sehr einfach zu installieren. Schön, dass es inzwischen auch eine
obere Abdeckung gibt, ist leiser, weniger Geruch und er staubt nicht ein.
Testberichte gibt es ja jede Menge auf YT, daher hier nur meine perönlichen Erfahrungen. Um es kurz zu machen, der Ender 5 S1 druckt fantastisch und deutlich schneller als mein CR6-SE, der bis heute 2-3 Versuche braucht um einen brauchbaren Druck hinzubekommen. Das Sonic Pad ist eine tolle Sache, gerade wenn man die geschlossene Version vom Drucker hat, es funktioniert bei mir aber überhaupt nicht. Bei der Verbindung und Einrichtung kann man wirklich nichts falsch machen, ich bekomme aber nur verschiedene Fehlermeldungen mit den aktuellen Firmware des Pad. Der Creality Service ist bemüht, weiß bislang aber keine Lösung. Das Leveln funktioniert nicht und er druck mit Sonic Pad nur Murks.
Verbindung zum Drucker mit USB C
Beim Leveln immer Fehlermeldungen
Ignoriert man die Fehler, kommen nur Fehldrucke
Eigentlich top mit dem großen Aussendisplay (wenn es geht)
Habe also die Original Firmware geflasht und seitdem druckt er mit einer super Qualität und
die Geschwindigkeit ist trotzdem super, etwa doppelt so schnell wie mein CR6-SE mit PLA.
Hier der erste Druck, ein Bauteil mit Tree-Support für den Caipirinha 2
Super sauber gedruckt, die Push-Lock Greifer für den FPV Wing passen saugend in das Bauteil.
Hier das eingebaute Bauteil, neue Abdeckung mit Öffnung für die O3 Airunit
Den Ender 5 S1 würde ich für den Sale Preis sehr empfehlen, insbesondere mit der Einhausung.
Das Sonic Pad gefällt mir sehr, erweitert die Funktionen und die Speed des Druckers, funktioniert
nur leider bei mir nicht. Evtl findet der Support ja eine Lösung, bin aber auch so super zufrieden mit dem
Ender 5 S1. Sehr Anfängerfreundlich, sehr einfach zu Leveln und druckt bislang immer eine perfekte erste Schicht.