Hallo,
ich bin mir nicht sicher wohin mit meinem Beitrag, es gibt für die DJI-N3 noch nicht viel hier im Forum,
deshalb eröffne ich hier ein eigenes Thema:
seit 2 Wochen habe ich die N3 von DJI in einem Selbstbau-Copter in Betrieb.
Als Empfänger nutze ich den Futaba R7008SB. Einige Sachen sind mir aufgefallen:
S.BUS oder S.BUS2 oder geht beides?
Bei mir funktioniert beides, hier im Forum gehen die Meinungen aber auseinander,
ev. wird S.BUS2 problematisch, wenn zusätzliche Sensoren angeschlossen werden.
Im User-Manual steht, dass man als Empfängerausgang den S.BUS verwenden soll,
im Videoe von DJI -Connecting and Linking the N3 and the Futaba S.BUS Receiver-
in https://www.youtube.com/watch?v=BtyF_WNu6Oc
sieht man deutlich, dass das Kabel in den SBUS-2 Anschluss gesteckt wird.
Akku:
Auf der deutschen DJI-Seite steht die Assistant2 v.1.1.0 Software zum Download, auf der englischen Seite die Version v.1.1.6, in den N3-release-notes ist von einer Version v.1.11 die Rede.
Ich nutze nicht den "DJI-Intelligent Akku" sondern eine Fremd-Akku.
Mit der Version v.1.1.0 lässt sich das Akku-Limit nur bis 3.8V bzw. 3.5V einstellen,
damit landet mein Copter nach 5min, der Akku ist noch mehr als halb voll.
Mit der Version v.1.1.6 funktioniert die Einstellung für die Spannung für 3S-Lipo überhaupt nicht!
Failsafe:
Bei der NAZA-V2 und der A2 konnte man Failsafe bzw. RTH zusammen mit ATTI- und GPS-Mode per 3-Wege-Schalter nutzen indem man die Servo-Endpunkt Einstellungen anpasste.
Das geht bei der N3 nicht mehr. RTH muss man mit einem eigenen Kanal belegen. Failsafe wird ausgelöst bei Sendersignal-Verlust oder bei Empfängerausfall.
Eine eigene Failsafe-Einstellung im Empfänger bei Sendersignal-Verlust wird ignoriert. Scheint dass hier DJI was verbessert hat.
ich bin mir nicht sicher wohin mit meinem Beitrag, es gibt für die DJI-N3 noch nicht viel hier im Forum,
deshalb eröffne ich hier ein eigenes Thema:
seit 2 Wochen habe ich die N3 von DJI in einem Selbstbau-Copter in Betrieb.
Als Empfänger nutze ich den Futaba R7008SB. Einige Sachen sind mir aufgefallen:
S.BUS oder S.BUS2 oder geht beides?
Bei mir funktioniert beides, hier im Forum gehen die Meinungen aber auseinander,
ev. wird S.BUS2 problematisch, wenn zusätzliche Sensoren angeschlossen werden.
Im User-Manual steht, dass man als Empfängerausgang den S.BUS verwenden soll,
im Videoe von DJI -Connecting and Linking the N3 and the Futaba S.BUS Receiver-
in https://www.youtube.com/watch?v=BtyF_WNu6Oc
sieht man deutlich, dass das Kabel in den SBUS-2 Anschluss gesteckt wird.
Akku:
Auf der deutschen DJI-Seite steht die Assistant2 v.1.1.0 Software zum Download, auf der englischen Seite die Version v.1.1.6, in den N3-release-notes ist von einer Version v.1.11 die Rede.
Ich nutze nicht den "DJI-Intelligent Akku" sondern eine Fremd-Akku.
Mit der Version v.1.1.0 lässt sich das Akku-Limit nur bis 3.8V bzw. 3.5V einstellen,
damit landet mein Copter nach 5min, der Akku ist noch mehr als halb voll.
Mit der Version v.1.1.6 funktioniert die Einstellung für die Spannung für 3S-Lipo überhaupt nicht!
Failsafe:
Bei der NAZA-V2 und der A2 konnte man Failsafe bzw. RTH zusammen mit ATTI- und GPS-Mode per 3-Wege-Schalter nutzen indem man die Servo-Endpunkt Einstellungen anpasste.
Das geht bei der N3 nicht mehr. RTH muss man mit einem eigenen Kanal belegen. Failsafe wird ausgelöst bei Sendersignal-Verlust oder bei Empfängerausfall.
Eine eigene Failsafe-Einstellung im Empfänger bei Sendersignal-Verlust wird ignoriert. Scheint dass hier DJI was verbessert hat.