BRILLE Erfahrungen mit Quanum Cyclops FPV Goggle

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab sie.
Bin voll damit zufrieden. Für den Preis kann man nix sagen.
Auflösung reicht vollkommen, mehr geht eh nicht.
Werd mir vielleicht noch ne zweite für meine konder kaufen.
 
#3
Hallo Miro,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich nehme an, daß der eingebaute Monitor identisch mit dem der "Quanum DIY FPV Goggle V2" ist und die Qualität somit vergleichbar ist, oder?
Werde sie mir heute abend bestellen, glaube, daß man bei dem Preis nicht allzu viel verkehrt machen kann.
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#4
Kann ich nicht sagen ob das der gleiche Monitor ist. Ich flieg das Teil nur noch.
Und für das Geld.
400 für ne fatshark hdv2 steht preislich in keinen Vergleich.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#5
Habe auch mal eine bestellt, wenn das Teil schon mal im EU-WH erhältlich ist.

Das Frequenz- und Kanalwahl nur über die automatische Scanfunktion geht ist zwar ein Nachteil, aber wenn dies zuverlässig funktioniert wäre es zu verkraften da ich FPV-mässig zumeist als einzigster Pilot unterwegs bin.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Es kommt ja auch darauf an, wie der Suchlauf programmiert ist. Startet er beim Tastendruck mmer wieder vom ersten Kanal aus neu, dann wär's ein Problem bei mehreren benutzten Kanälen. Läuft er aber bei jedem Tastendruck vom gerade eingestellten Kanal aus weiter, dann kann man damit doch gut leben.

Gruß Gerd
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#7
Es kommt ja auch darauf an, wie der Suchlauf programmiert ist. Startet er beim Tastendruck mmer wieder vom ersten Kanal aus neu, dann wär's ein Problem bei mehreren benutzten Kanälen. Läuft er aber bei jedem Tastendruck vom gerade eingestellten Kanal aus weiter, dann kann man damit doch gut leben.

Gruß Gerd
Keine Ahnung wie sich der Suchlauf verhält? Mal schau´n wenn das Teil geliefert wurde.

Irgendwo in den Kommentaren beim HK war zu lesen, das die Software angeblich dahingehend geändert worden sein soll das nun die Frequenzen und der Kanal auch manuell einzustellen sind? Es wird sich zeigen welche Chargen im EU-WH verkauft werden, ich vermute aber fast das dies noch die "nur Scan Variante" sein wird.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#8
Meine Quanum Cylops ist heute gekommen.

Erster kurzer Test im Garten, Suchlauf ist schnell ca. 1-2 Sekunden. Wenn Scan abgeschlossen bleibt er auf dem gefundenen Kanal stehen. Es wir aber weder das Band noch der Kanal angezeigt. Kanal wird nur gewechselt wenn der Scanknopf gedrückt wird. D.h. er schaltet nicht selbstständig auf eine andere Frequenz/Kanal um auch wenn da ein stärkeres Signal anliegen sollte. Damit kann ich leben. Wenn die Stromversorgung der Brille unterbrochen wird, bleib er zuletzt eingestellte Kanal leider nicht gespeichert.

Bild in der Brille ist besser als bei meinen V1 + V2, allerdings leichter Rotstich. Dies läßt sich aber über das Menü für den Monitor mit Helligkeit/Kontrast/Farbe weitestgehend eliminieren. Die verschiedenen Linsen muß ich noch testen, bei der serienmässig verbauten benötige ich eine Brille. Brille paßt aber problemlos in das Gehäuse.

Die Brille ist absolut dicht, keinerlei ungewollter Lichteinfall und das im Auslieferungszustand. Tragegefühl wesentlich angenehmer als bei der V1 + V2.

Onboard Test steht noch aus, muß mir erst eine Cloverleaf mit SMA Anschluß für die Brille bestellen, da ich ansonsten nur RMA Antennen in Verwendung habe.

Mein erster Eindruck, ein ordentliches Teil. Kein Kabelsalat, gute Paßform, relativ leichtes Gewicht, der aufgerufene Preis geht (für mich) voll in Ordung.
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#9
Sag ich doch. Ich fliege nur noch mit dem Teil.
Mein Kopf ist aber zu Gros das ich mit meiner brille reinpassen könnte. Auch ohne Brille ist der Abstand für mich perfekt.
Bin sehr zufrieden.
 
#11
Es gibt übrigens eine alternative Firmware (wohl aufbauend auf den Projekten die hier im Forum starteten) Die die Kanäle schaltbar macht und optional ein kleines OLED nachrüstet: https://github.com/Dvogonen/cyclop_plus
Da Hat HK es echt leicht gemacht und schon alle Pins passend ausgelegt.
Damit Wird die Cyclops dann echt zu ner Prima Einstiegs Brille denk ich.

Würde mir glatt auch eine holen wenn ich nicht die Headplay HD hätte - und mit der bin ich ABSOLUT zufrieden. Trägt sich prima, Bild is klasse, nur ne Akkuwarnung musste ich selbst nachrüsten.
 

GMG

Neuer Benutzer
#13
Kann mal einer der Cyclops Besitzer kurz nachmessen, wie die Innenbreite ist? Ich bin Brillenträger und stelle mir gerade die Frage, ob ich die Cyclops über meine Brille anziehen kann. Wäre super :). Meine Brille ist 13,5cm breit.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#14
von Schaumpolsterrand zu Schaumpolsterrand ~ 12,5 cm ...
wenn man den wegdrückt innen dann von Gehäuseinnenseite zu Gehäuseinnenseite ~ 14 cm.
 

GMG

Neuer Benutzer
#15
Super, danke dir! Dann könnte ich das Polster da ja einfach an der Brillenstegposition wegschneiden und komme ungestreift rein.
 
#19
Meine ist schon was länger da und ich find sie für dne Preis echt Klasse! Das selbe sagen auch die meisten denen ich sie aufs Auge gedrückt habe. Zudem passt ne Brille mit drunter was die Brillenträger gut fanden. Auch sehr nett: der Karton ist als Dauerhafte Transportbox gedacht, Klasse Sache!

Da ich ja nix original lassen kann wurde noch der Cyclops Plus Mod für Beeper und OLED gemacht: https://github.com/Dvogonen/cyclop_plus
Zusätzlich habe ich den Code angepasst so das er beim manuellen Kanalwechsel durch die Bänder läuft (A7,A,B1...) anstatt die Kanäle quer über alle Bänder nach Frequenz zu skippen.

Bei mir wirds die Zuschauerbrille bleiben, da die Headplay HD doch noch was besser ist - bei viel höherem Preis allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten