Erfahrungen oder Gedanken zum Dynamite Passport Ultra Duo Ladegerät (500W, 2x 10A)?

olex

Der Testpilot
#1
Ich habe mich ein Weilchen nach einem neuen Lader umgeschaut, und bin auf dieses wunderschöne Gerät gestoßen:



http://www.modellbau-profi.de/Akkus...200W-AC-DC-Hochleistungsladegeraet::5089.html

Kurze Zusammenfassung:
  • 2 Ausgänge mit je bis 10A Ladestrom (200W Limit pro Ausgang)
  • 500W-Netzteil integriert
  • 11-18V DC-Anschluss vorhanden

Damit könnte ich zwei meiner 4S 5000 Hauptakkus mit je 2C laden, und somit bei ~15 Minuten Flugzeit pro Akku fast eine Dauerflugkapazität erreichen :)

243€ ist eine Ansage, aber ich habe keine guten Alternativen zu dem Gerät gefunden: alles Vergleichbare hat entweder viel weniger Leistung (insgesamt oder pro Ausgang), und braucht meistens ein externes Netzteil, was die Kosten durch die Decke treibt. Die Online-Reviews, die sich auf die Schnelle finden lassen, sind auch durchaus positiv.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit dem Gerät, oder Gedanken/Kommentare dazu? Ich stehe kurz davor, morgen in den Laden zu laufen (ist bei mir um die Ecke) und mir das Ding zuzulegen.
 

db24

Kreisflieger
#2
Schönes Gerät. Hört sich gut an. Was wiegt es wohl? Konnte keine Angabe zum Gewicht finden. Soll ja auch für den Außeneinsatz sein.
 

Marvin

Well-known member
#3
Also ein externes Netzteil muss nicht teuer sein. Ein umgebautes Servernetzteil funktioniert wunderbar und ist sehr preiswert,siehe hier.

Gruß Marvin
 

olex

Der Testpilot
#5
Ich habe dieses Ladegerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/237333/
Damit kann ich 4 Lipos gleichzeitig laden, allerdings nur mit 5A je Anschluß. Netzteil habe ich eins von Reichelt. Zusammen unter 200 Euro.
50W pro Anschluss, das sind im besten Falle 5A für 3S LiPos, und selbst da nur wenn sie stark entladen sind (10V). Bei 4S sind's dann 50W/16.8V ~= 3A, das ist mir viel zu wenig.
 

olex

Der Testpilot
#6
So, habe mir nun den Dynamite geholt. Macht sich bisher ganz gut, das Teil - zwei 4S 5000er parallel mit je 10A laden geht problemlos, das Gerät wird dabei leicht warm aber zeigt keine Anzeichen von mangelnden Lastkapazitäten. Die Packs werden auch ordnungsgemäß gebalanced, was aber bei dem Preis irgendwie zu erwarten ist (war beim alten Hobbyking Billiglader nicht immer der Fall...).

Zwei Nachteile habe ich in zwei Tagen Nutzung feststellen können. Einer ist unerheblich - das Gerät ist innen drin effektiv zwei Lader mit einem gemeinsamen Netzteil, die sonst komplett unabhängig voneinander sind; inklusive der Einstellungen und LiPo-Profilspeicher - die muss man jeweils doppelt eingeben, einmal rechts und einmal links. Geht recht schnell, von daher nicht tragisch.

Was allerdings nerviger ist ist die Lautstärke. Die Lüfter blasen konstant auf voller Geschwindigkeit, unabhängig davon ob gerade viel Last gezogen wird oder überhaupt ein Akku angesteckt ist. Ein Videoreview das ich gesehen habe hat behauptet, die Lüfter laufen eigentlich nur bei Last an - allerdings ist das bei mir auch nach einem Firmware-Upgrade nicht der Fall.

Ein weiterer Nachteil, der für mich am im Moment weniger relevant ist: der 12V-Ladekabel (mit Klemmen für Autobatterie) ist nicht in dem Lieferumfang vorhanden, ist herstellerspezifisch (ganz komische Hochstrombuchsen am Gerät dafür vorgesehen), und derzeit nicht lieferbar. Habe mich auf die Benachrichtigungsliste bei dem Geschäft setzen lassen, damit die mich anschreiben wenn's wieder verfügbar ist - mal sehen ob das in der absehbaren Zukunft passiert.

Aber alles in allem bin ich bisher doch zufrieden. Schnell und unkompliziert meine Hauptakkus laden war der Zweck der Übung, und das funktioniert einwandfrei.
 

db24

Kreisflieger
#7
Ein Kabel mit Klemmen für die Autobatterie kannst du doch leicht selber löten. Brauchst nur die passenden Stecker für das Ladegerät.
 

db24

Kreisflieger
#9
Vielleicht findest du die Bezeichnung der Stecker heraus?! Oder Gehäuse öffnen und Kabel direkt anlöten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten