Die verlinkten Videos zeigen genau die Beispiele, die Du mit den neuen Gesetzen am wenigsten erreichst, weil das auch vorher schon ausreichend geregelt war. Die Höhen für Flächenflieger sind jetzt die gleichen wie vorher...Kenntnisnachweis vorausgesetzt... und zu Longrange hat jeder seine Meinung, da hat sich doch auch nicht wirklich was geändert.
FPV gibt es aber schon länger als die ganzen RTF Copter und da hat niemand nach gekräht, weil es kaum Zwischenfälle gegeben hat. Obwohl ich diese Videos auf keinen Fall verteidigen will. Das Problem begann mit den RTF Teilen und dem fehlenden Bewusstsein der Piloten, von denen sicher 80% nicht in der Lage sein werden, eine normale 8 in der Luft ohne die kleinen Helferlein bei minimalem Wind zu fliegen, ohne dabei Schrott zu machen.
Ich bin kein Befürworter der neuen Richtlinien und sage immer wieder, es gibt auf allen Seiten schwarze Schafe und ausnahmslos niemand hält sich 100% an alle Gesetze (wie bei allen anderen Dingen auch nicht), aber so einen Kenntnisnachweis würde ich für ausnahmslos jedes Modell fordern, mal von den 50g Stubenfliegen abgesehen. Für jeden Scheiß muss man einen Führerschein machen, aber mit 5kg Coptern durfte ich ohne jeden Nachweis über den Köpfen von Leuten oder über Autobahnen fliegen? Und das obwohl man vielleicht zu 100% auf GPS usw. angewiesen ist, weil man es anders nicht kann?
Das muss ja nicht mal ausarten - einfach nur einen Nachweis, dass ich weiß wo und wie hoch ich fliegen darf und auch weiß, wo ich das nachlesen kann. Dann noch mit einem Copter / Flächenflieger ein paar Runden fliegen...ohne irgendwelche Helferlein... und gut ist. Dazu noch die Bevölkerung ordentlich aufklären was erlaubt ist (für Autos weiß ja auch jeder, dass man einen Führerschein braucht und dass man auf dem Gehweg nicht fahren darf) und alles wäre gut, mal von den Ausnahmen die es überall gibt. Trotzdem wird es dann Leute geben, die meinen weit über die Wolken zu fliegen oder einmal bis Asien und zurück, aber bist Du nicht auch schonmal zu schnell gefahren? Das kann auch mit Gesetzen niemand verhindern. Stichproben wie im Straßenverkehr und angepasste Strafen und alles ist gut.
bei den Heli Leuten hast Du Recht...die verletzen sich meistens selber und wenn dann richtig, aber dann dürftest auch kein Auto fahren...könntest ja nen Unfall bauen
Glaub mir...das alles ist gar nicht so gewollt und kommt am Ende alles ganz anders. Das werden auch die Leute irgendwann sehen, die jetzt noch das Ganze unterstützen weil sie denken, dass dann über Ihren Köpfen Ruhe ist, aber weit gefehlt...
Gruß Mike