AKKUS Ersatz für ToolkitRC M4Q

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Da mir heute mein M4Q in der XT30-Version abgeraucht ist, suche ich Ersatz. Den Nachfolger Q4AC finde ich nur in der XT60 Version bzw. mit Adaptern. Theoretisch gibt es den ebenfalls in der XT30-Version, ich konnte den aber nirgends finden. Falls also jemand einen Tipp hat, bitte melden. Die Adapterversion ist keine Option.
Alternativ bin ich auch offen für Vorschläge für 4-fach Lader (AC/DC) in vergleichbarer Größe mit vergleichbaren Daten.
 
#2
Einen wirkliche Alternative habe ich nicht. Ich habe das M4Q auch. Allerdings in der XT60 Variante.

Ich habe mir XT60 auf XT30 Adapter gebaut und kurze 4s Verlängerungen für den Balancer Anschluss. So lassen sich auch kleine Lipos schön nebeneinander legen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Die XT60-Variante habe ich auch da. Adapter sind nur die Notlösung. Ich fand es gerade praktisch, die Akkus direkt anstecken zu können. Kompakter geht's kaum. Mit Adapter braucht es auch Verlängerungen der Balancer.
 
#5
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, bevor ich mir die Finger beim Anstecken verbiege, habe ich beim zweiten die Adapter gleich mitbestellt, das gab es übrigens für schlappe 55,58 beim Ali, da waren dann auch noch die Adapter locker drin.......
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Finger habe ich mir bisher beim Akkuladen noch nicht gebrochen 😉
Wenn XT60, wäre das Ultra Power UP11 evtl auch ein Kandidat. Doppelt so hoch, Grundfläche aber nur unwesentlich größer, dafür bei sonst ähnlichen Daten bis 6s. Kennt das jemand? Vorteil beim Q4AC ist aber, daß man alle 4 Akkus gleichzeitig auf dem Display sieht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Ich lade alles von 2-4s. Die XH Stecker für 4s sind alles andere als ideal für 2 und 3s.
Durch die Adapter braucht es mehr Platz, mal schnell 2 Lader samt Akkus auf die Powerstation passt dann schon nicht mehr.
Beim Transport sind die Adapter auch eher hinderlich, da dann ggf. Kräfte auf die Elektronik wirken, also besser abstecken und in eine separate Box, damit man sie nicht verliert.
Mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, aber dem M4Q trauere ich nach. Insbesondere da das nur deshalb gestorben ist, weil ich einem älteren Vereinskollegen geholfen habe, ein wie sich erst später rausstellte absolutes Schrottmodell zu bergen. Für den Suchcopter mal schnell auf dem Weg ein paar Lipos laden...
Kurz vor Sonnenuntergang zu hastig aufgebrochen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten