Erster aufgezeichneter FPV-Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johannes

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen, mir ein USB-Konverter zu kaufen, um die Flüge aufzunehmen. Den ersten Zusammenschnitt könnte ihr hier sehen: http://www.vimeo.com/4945643 - dort gibt es auch etwas Beschreibung zur Ausstattung:

"Zusammenschnitt der ersten aufgezeichneten FPV-Flüge und direkt Thermik erwischt, die mich von 250 auf fast 400m getragen hat. Es war übrigens ordentlich windig, deswegen ist das Video auch so wackelig :)

Flieger ist ein MPX EasyStar mit 2.4 Ghz Video und 35 Mhz Steuerung. Am Boden ein Oracle mit einer Patch- und einer Rundantenne.

Beim Start sind noch Störungen durch den Regler im Bild zu sehen, werde ich versuchen mit Ferrit-Kernen zu beseitigen. Die Landung ist bei der Windrichtung etwas hakelig, da zum einen die Wand des Baumarktes mit Metal verkleidet ist und so fiese Störungen hervorruft und zum andere der Seitenwind das Flugzeug in Richtung Baumarkt drückt und man gegenhalten muss."

Eingesetzt wird das DragonOSD - wie man recht gut sieht, hat das so seine Probleme mit der Angabe der Höhe. Der Wert "hinkt" hinterher. Ich gehe mal davon aus, dass auf GPS-Basis nicht mehr möglich ist? Von Eagletree gibt es jetzt ein neues OSD, das die Höhe über den Luftdruck ermitteln kann. Hat damit jemand Erfahrungen, wie genau und aktuell das ist? Das gleiche gilt für den (Air)speed.

Gruß,
Johannes
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Echt - hast Du im ES noch Platz für das Dragon gefunden? Der gefällt mir irgendwie immer besser. Mal sehen, ob ich da nicht auch mal umsteige. Dachte nur immer, der TS bietet einfach mehr Stauraum.
Wenn ich aber sehe, daß Du bei dem Wind der letzten Tage draußen warst ... :shy:
Hab das letztes WE mit dem Twinstar nämlich auch mal probiert. War froh, daß die Kiste wieder heil unten war. Ein Blatt im Wind ist wahrscheinlich leichter zu steuern. Spaß macht das damit in keinem Fall.

Position und Höhe weicht beim Dragon nach der Landung immer etwas ab - hab ich auch schon festgestellt. Man sollte mal probieren, mit den Werten für die Sat-Erkennung etwas zu spielen. Dann dauert die initiale Berechnung zwar mal etwas länger, dafür stimmt aber die aktuelle Position vor dem Hochzählen und Setzen des Startpunktes genauer. Könnt ne Menge ausmachen!

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
glückwunsch zu deiner gelungenen erstaufnahme! 500m höhe!!! wow!!!

der ES ist völlig immun gegen wind! naja fast, obwohl er kein querruder hat. er braucht einen kräftigen BL-antrieb und dann entscheidet die schubleistung des motors, bei wieviel wind er noch geflogen werden kann.
landen bei viel und böigem wind: nase runter, damit er schnell wird! dann reagiert er gut auf korrekturen. bei gegenwind ist die aufsetzgeschwindigkeit über grund sehr niedrig, also gib ruhig stoff! ;)
fliegst du ihn am unteren geschwindigkeitslimit, ist er - wie alle anderen flieger auch - im landeanflug leicht aus der bahn zu werfen.

druckdosen bzw barometrische höhenmessung sind garnicht schlecht. sie weicht aber gerne mal ein paar meter ab im laufe einer 1/2 oder 3/4 stunde. das kann je nach flugdauer schonmal vorkommen, da sich der luftdruck ändern kann...

;) o.d.
 

Johannes

Neuer Benutzer
#4
Helimensch hat gesagt.:
Echt - hast Du im ES noch Platz für das Dragon gefunden? Der gefällt mir irgendwie immer besser. Mal sehen, ob ich da nicht auch mal umsteige. Dachte nur immer, der TS bietet einfach mehr Stauraum.
Das war für mich derzeit das Argument, zusätzlich eine Twinstar 2 für FPV aufzubauen: Das Gewicht, das so ein Easystar zusätzlich verträgt ohne dass die Fluggeschwindigkeit extrem hoch wird, ist doch recht begrenzt. Da ich aber plane, neben dem FPV-Equipment noch eine HD-Cam mitzunehmen, klappt das leider nicht. Ansonsten bin ich mit dem Easystar sehr zufrieden. Extrem gutmütig, ausreichend Platz für die Standardsachen, keine Luftschraube im Blickfeld.

Helimensch hat gesagt.:
Man sollte mal probieren, mit den Werten für die Sat-Erkennung etwas zu spielen. Dann dauert die initiale Berechnung zwar mal etwas länger, dafür stimmt aber die aktuelle Position vor dem Hochzählen und Setzen des Startpunktes genauer.
Werde ich mal probieren, danke für den Tipp!

Gruß,
Johannes
 

Johannes

Neuer Benutzer
#5
okke dillen hat gesagt.:
glückwunsch zu deiner gelungenen erstaufnahme! 500m höhe!!! wow!!!
Waren (leider) nur rund 400 - das DragonOSD zeigt die Höhe oben rechts unter der Geschwindigkeit (kph) an. Die 500m ist die Entfernung zum Sender ;-)

Gruß,
Johannes
 

Johannes

Neuer Benutzer
#6
Bin jetzt dazu gekommen, die Aufzeichnungen von Freitag abzusammen zu sichten und zusammenzuschneiden. ( http://vimeo.com/5036130 ) Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Störungen, die vermutlich durch den Regler/das BEC kommen durch einen Ferrit-Kern zu bekämpfen - muss auch so gehen. Habe jetzt allerdings welche hier liegen und werde es bei nächster Gelegenheit probieren.

Es wurde immer windstiller, das sieht man auch schön auf dem Video, da es deutlich weniger ruckelt als beim letzten Video. Ich habe mir trotzdem 2 Gyros bestellt und diese jetzt auf Quer und Höhe installiert. Bin gespannt, wie die wirken, machen jedenfalls einen guten Eindruck.

Ein Teil des Videos wurde mit den großen Flügeln des Easygliders geflogen, beispielsweise die erste Landung (die zweite Landung ging übrigens unter der Stromleitung durch :). Man sieht schön, dass die Geschwindigkeit damit deutlich runtergeht und auch das Flugbild ruhiger wird. Muss ich weiter mit rumprobieren.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
ich verpaß dem ES grad die flächen vom EG! :D
tragkraft ohne ende. das heck wird auf doppelrumpf umgebaut, der alte rumpf abgeschnitten, damit der motor tiefer kommt und mit einer klappluftschraube ausgerüstet. ;)
 

Johannes

Neuer Benutzer
#8
Mal wieder Zeit, ein kleines Update zu einem FPV-EasyStar zu geben. Ich habe mit mittlerweile zahlreiche, erfolgreiche Flüge absolviert und möchte nun ein paar Sachen ändern.

Zum einen werde ich in den kommenden Tagen auf Pan/Tilt für die Cam umbauen - der Headtracker ist bereits da, ich muss nur noch die Zeit finden, das GFK-Canopy ordentlich aufzubauen und einzustellen sowie den Headtracker mit der Fernbedienung verheiraten.

Zum anderen bin ich mit dem Antrieb des EasyStar derzeit nicht so ganz zufrieden. Der Mega 16/15/4 passt vom Sound doch besser in in einen Jet und auch die relativ hoch drehende Luftschraube ist mir nicht so lieb. Deswegen heute folgende Komponenten bestellt:

1 x AXI 2217/12
1 x Jeti Advance Pro 40A

Werde das Setup mit verschiedenen Luftschrauben durchspielen und mal sehen, wie es läuft.
 

Johannes

Neuer Benutzer
#9
Hallo zusammen,

So, bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, etwas zu fliegen. Den neuen Motor/Regler habe ich leider noch nicht eingebaut, dafür ist der Headtracker endlich drin und in Betrieb. Das Wetter war leider (sehr) diesig, aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen. Hier ein Zusammenschnitt der heutigen Flüge:

http://vimeo.com/5363040

Dort kann man auch den "Autopilot" des DragonOSD in Aktion sehen. Wenn der Steuerkanal des OSD auf Failsafe geht (hier testweise ausgelöst), versucht das Ding den Flieger in Richtung Startposition zurückzusteuern. Funktioniert, solange es nicht zu windig ist, überraschend gut.

Vielleicht noch als keine Erklärung der Anzeigen des OSD: Oben links die Zeit seitdem man den Akku angesteckt hat sowie die Spannung des Betriebsakkus, oben rechts die Geschwindigkeit (kph) sowie die Flughöhe mit Tendenz, unten rechts die Entfernung zum Abflugpunkt über Grund sowie die direkt "Sichtline" (LOS) und unten links Spannung, momentaner Verbrauch sowie bislang verbrauchten mAh des Flugakkus.

Leider bin ich mit der neuen (alte leider gegrillt) GF-OSC-Kamera (480Linien) nicht wirklich zufrieden: die ist an den Rändern, gerade rechts doch sehr unscharf, ich werde Sebastian mal fragen, was man da machen kann - besonders da das Modell davor diesen Fehler nicht hatte.

Gruß,
Johannes
 

Johannes

Neuer Benutzer
#10
So, lange habe ich nichts mehr geschrieben. Das lag zum einen an den Temperaturen, zum anderen an der fehlenden Zeit. In den letzten Tagen bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, meine FPV-Flieger ins Auto zu packen.

Twinstar: neben der FVP-Kamera, die (natürlich) in SD an die Bodenstation sendet, war bei diesem Flug auch noch eine GoPro Hero mit auf der Twinstar. Diese speichert in FullHD und das ist auch die Quelle dieses Videos. Habe ein paar Szenen zusammengeschnitten. Muss mal schauen, wie ich beide Videoquellen zusammeführen kann, so dass man auch die Infos aus dem OSD sieht: http://www.youtube.com/watch?v=fdb8EREGxHU

Easystar: die GoPro HD-Kamera heute auf den Easystar gepackt. Dass er damit recht kopflastig war, zeigt sich gut am Tailstrike beim Start ... Wetter war interessant: bis 50 Meter recht böig, ab 100 dann zwar windig aber deutlich ruhiger - ist auch in dem Video gut zu sehen (Der Ausschnitt ist laut OSD bei rund 180 - 200M gefilmt). Als Bonus gibt es bei der Landung noch die Sicht auf Personen, die Einzelteile eines Flugzeugs, das sich im Flug desintegriert hat, zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=2crsfH9EA9I (wird von YouTube aktuell noch kleingerechnet)

Gruß,
Johannes
 

Johannes

Neuer Benutzer
#11
Auch, wenn die Resonanz hier eher überschaubar ist, mal wieder ein Update. Trotz des trüben Wetters mal wieder FPV mit dem Multiplex Easystar geflogen. Zusätzlich zur FPV-Kamera war noch eine GoPro Hero (HD) an Bord, von dieser stammen auch die Videos. Beim Start ist gut zu sehen, wie die rund 100 Watt mit dem Gewicht zu kämpfen haben aber irgendwie geht es immer hoch. Habe ein paar Tiefflüge geübt, um ein Gefühl für die reale Höhe zu bekommen. Geht mittlerweile fast besser als aus der "Normalpersektive" - wird Zeit, die Kamera mal auf etwas Schnelleres zu packen. http://www.youtube.com/watch?v=KAYpUfQk_IE
 

Johannes

Neuer Benutzer
#12
Und mal wieder ein kurzes Update. Gestern Abend, bei wenig Wind habe ich mit der Twinstar ein paar Runden gedreht und bin dabei bis auf fast 300 Meter Höhe gestiegen. Mehr ist hier nicht erlaubt, das war aber auch schon am Rand der Videostrecke. http://www.youtube.com/watch?v=VuZHgQzdckE
 

Johannes

Neuer Benutzer
#13
Mal wieder ein paar aktuelle Videoschnipsel. Start sowie erste und zweite ... Landung mit dem Skywalker. Einer Konstruktion aus China, die speziell auf die Bedürfnisse von FPV zugeschnitten ist. Den ersten Absturz habe ich mir wohl selber zuzuschreiben: Kurve zu eng geflogen und dabei zu wenig Geschwindigkeit drauf gehabt. Zwar nicht schön, dass der Flieger dann über die Fläche abkippt, aber ist halt so. Beim zweiten Absturz hat sich die Fläche, nachdem ich aus rund 150m Höhe runtergekommen bin, im Flug demontiert. Danach noch heldenhaft die Stromleitung getroffen, deswegen ist auch kein Schaden entstanden. Meine Motivation, an dem Haufen weiter zu arbeiten, hält sich derzeit in Grenzen. Es gibt auch noch eine Reihe weiterer Konstruktionsmängel, die behoben werden müssen. Deswegen geht es erst mal mit der TwinStar weiter. Gibt schon einen Grund, dass die Multiplex-Modell teurer als der Materialwert sind ...

http://www.youtube.com/watch?v=SqjbTjCVyx4
 
#14
Hallo liebe Community,

Da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte stelle ich euch mein
erstes aufgezeichnetes Video hier vor:):)

Ich hoffe das ist in Ordnung xD

http://www.rcmovie.de/video/32c5394bf8ba9911d66e/Just-FPV

Viel Spaß

MFG Evo:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten