Erster FPV Flug - komisches Gefühl Normal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hab gerade meine ersten Schwebeversuche mit einem Quadro gemacht. Über Camera hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl - wie beim ersten mal Heli fliegen in echt. Ich hoffe das legt sich noch. Flug kann man das noch nicht nennen bin gerade mal 10cm hoch geflogen. Bei uns regnet es leider schon den ganzen Tag.

Bin gespannt ob ich das noch gescheit hinbring. Ist aufjedenfall schwerer als ich gedacht hab. Das ist wie wenn man nochmal das fliegen lernen muß.


Hab ihr ähnliche Erfahrungen am Anfang gemacht?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
... das wird mit der Zeit... vor allem wenn Du dann irgendwann mal einige Abstürze mit dem Kopter hinter Dir hast ;-)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
randyandy hat gesagt.:
Jojo, ist so.
Keiner Trost, wenn Du das erste mal auf 100m steigst, wirds auch nicht besser.:D
da muss ich Gegenteiliges behaupten, kann allerdings nur vom Flächenfliegen sprechen...

im Tiefflug geht mir ehr die Pumpe als auf 50 oder 100m... kann aber sein, dass das beim copter genau umgekehrt ist...

beim Flächenflieger sprechen wir immerhin von Sicheheitshöhe beim Copter steigt ja nur die Fallhöhe und analog dazu die Schadenshöhe, falls etwas schief geht...

;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Ging mir bei Fläche ähnlich und das legt sich mit der Zeit. Ein mulmiges Gefühl habe ich jetzt eigentlich nur noch, wenn ich so hoch oder weit weg bin, dass das Bild plötzlich für mehr als eine Sekunde quasi weg ist.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
Hi!

Ich habe meine ersten FPV-Flüge auch mit dem Quadro gemacht. Das ist das Beste was man machen kann. Der Quadro legt nicht gleich so weite Strecken zurück wie ein Flächenmodell und ist auch nicht so instabil, wie ein Heli.

Ein 'komisches' Gefühl hatte ich eigentlich nicht dabei.
Sicher ist das ungewohnt, wie alles Neue. Das legt sich mit jedem Flug mehr ;)
Dafür kommt dann wieder neues und anders aufregendes;)

Nachdem ich alles getestet, probiert und die Fehler nach und nach beseitigt hatte, baute ich dann meine Ausrüstung auf einen Segler um.

Heute fliege ich nur noch mit dem Segler. Ich habe schon viele ausgedehnte Flüge damit gemacht und lande auch nur noch per FPV. Starts mache ich nach wie vor 'normal'. Nach dem ersten Vorbeiflug so ab 20m Höhe, setze ich mich in meinen bequemen Stuhl und hock die Videobrille auf.

Ab dann ist nur noch reines Genießen angesagt ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
BK-Morpheus hat gesagt.:
Ging mir bei Fläche ähnlich und das legt sich mit der Zeit. Ein mulmiges Gefühl habe ich jetzt eigentlich nur noch, wenn ich so hoch oder weit weg bin, dass das Bild plötzlich für mehr als eine Sekunde quasi weg ist.
Dito. Ich zittere aber immer noch sobald ich auch für unter 1sek rauschen oder gar leichtes rauschen habe... Ausser es kommt von Störungen vom Motor. Allerdings kommt einem ne Sekunde auch wie ne Stunde vor ;-)
Genauso beim Landeanflug... In 10 meter Höhe bin ich noch Übermütig und versuche mit Mindestgeschwindigkeit noch Loopings oder Abrisse zu verursachen, aber beim Landen frage ich mich was diesmal verbunden werden muss.. mein Bein oder segelt er doch noch so weit bis Anschlag Videobrille und dann Schlagartig stopp ;-)

Das liegt aber eher daran das meine RC-Reichweite unter der vom Videolink liegt, und RTH traue ich nicht wenn ich mich zu 100% darauf verlassen muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten