Erster Wing mit initialer Anfängerfrage :)

Moin zusammen,

nach langen Ringen mit mir selbst, bin ich dabei mein Hobby auf Flächenflieger (FPV Wings) zu erweitern.
Mein erster "richtiger" Aufbau ist ein AtomRC Theer (also Skyzone Theer rebrand?). Natürlich ist das vermutlich nicht gerade flugeigenschaftstechnisch die beste Wahl und ich hätte eher nen Bixler oder EasyStar nehmen sollen. Egal .. Darum gehts nicht :)

Aufgrund der Bauweise vom Wing, musste ich den SpeedyBee F405 Wing mini in der 2. Variante zusammenstecken und 90° nach links gedreht verbauen. Siehe Bild:
theer.jpg
Ja, es sieht sehr messy aus, aber es ist halt echt wenig Platz da drin.

tl;dr .. zu meiner Frage:
Da die Variante2 beim FC die Platine auf dem Kopf verbaut hat, muss das natürlich in iNav angepasst werden. Das hab ich wie folgt getan:
inav_allignment.png
Für den FC sollte das passen. Aber wie ist das mit Punkt 2 (also das oberste Bauteil auf dem Screenshot): So wie ich das verstehe, ist das das GPS Modul!? (Verbaut ist ein Beitian BN-220 im rechten Flügel, Port nach links, Antenne nach oben)
Passt das Allignment?

Beste Grüße!

catdog79

Springgrasverachter
Alignment beim GPS ist in Flächen egal. Alignment benötigst nur bei der Compass Funktion des GPS, was wiederum nur bei Coptern relevant ist.

pcdoc

Well-known member
Hat zwar nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun, aber hast du schon irgendeine Erfahrung mit Flächenmodellen?

Ja, es sieht sehr messy aus, aber es ist halt echt wenig Platz da drin.
Lol, da ist ja Platz wie in einer Lagerhalle. Du hast noch nie einen Seglerrumpf (in dem Fall F3K) mit echt wenig Platz gesehen :cool::

Da die Variante2 beim FC die Platine auf dem Kopf verbaut hat, muss das natürlich in iNav angepasst werden. Das hab ich wie folgt getan:
Anhang anzeigen 201320
Für den FC sollte das passen. Aber wie ist das mit Punkt 2 (also das oberste Bauteil auf dem Screenshot): So wie ich das verstehe, ist das das GPS Modul!? (Verbaut ist ein Beitian BN-220 im rechten Flügel, Port nach links, Antenne nach oben)
Passt das Allignment?
Rein aus Interesse, warum hast du 181° beim ersten Slider?

Ich hab zwar einen F405 Wing Mini, aber noch nicht verbaut, aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss die GPS Ausrichtung immer im Bezug auf den Flight Controller sein. Dh wenn bei dir der FC um 90° verdreht ist u

nd du das in iNav angegeben hast und das GPS in Flugrichtung eingebaut hast (sprich Pfeil nach vorne), dann wären dass (-)90° zum FC.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, so hätte ich es aus der Anleitung heraus verstanden.

Alignment beim GPS ist in Flächen egal. Alignment benötigst nur bei der Compass Funktion des GPS, was wiederum nur bei Coptern relevant ist.
Bist du sicher? Wenn das Ding (teil-)autonom fliegen soll, müsste das GPS Alignment schon stimmen, oder?

Danke für eure Antworten!
Scheint, als würde erstmal alles so passen, zumindest grob. War gestern Abend aufm Feld und hab nen erfolgreichen Maiden gemacht! :cool:
Hat zwar nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun, aber hast du schon irgendeine Erfahrung mit Flächenmodellen?
Sagen wir mal "kaum". Bin mal ne EasyStar (manual) und den AtomRC Dolphin (angle + accro) auf LOS geflogen. Hat ganz gut geklappt. Aber FPV reizt mich mehr :)
Rein aus Interesse, warum hast du 181° beim ersten Slider?
Der erste Slider ist für den FC. Und so stand es im Manual unter "FC Inverted Settings":
Code:
set align_board_roll = 1800
Und weil im iNav im "Vorschaubild" Roll auf -1,8 stand, hab ich hier erstmal mit 181° gearbeitet.
Das GPS Modul (was meiner Vermutung nach der 2. Slider-Block ist, hab ich dann so ausgerichtet, wie es verbaut wurde. Aber ist ja lt. den anderen Aussagen irrelevant, da es keinen Kompass hat.

FPV1

Banggood

Oben Unten