@Leroy:
Klasse Geschichte !!
Nun mal eine von meiner "Jugend"
Klein Wolfi liebte es ja mit seinem Kosmos Elektrokasten zu basteln. Zwar funktionierte zwar das meiste nicht und was ging war doch sehr langweilig.
Da entdeckte er auf dem Dachboden seiner Opa einen guten alten Volksempfänger.
Der war bestimmt kaputt, aber vielleicht kann man ja sehen ob die Röhre noch glühte....
Leider war kein Netzstecker mehr dran, aber der Wissensdurst war doch recht gross....
Mit dem Messer waren die Enden schnell abisolier- und mit einem beherzten Griff in die Steckdose.....
Resultat:
- Es knalle fürterlich und aus dem Radio "staubte" es herraus
- Der des Radios Lautsprecher war irgendwie verschwunden
- Das Haus war nun in Dunkelheit gehüllt, weil die Hauptsicherung geflogen ist
- Den Draht den ich in der Hand hielt hatte sich seltsamerweise verflüssigt....
Was war geschehen?
In den 50er Jahren dachte wohl mein Opa das neue Philipps- Radio mit einem zweiten Lautsprecher auszustatten.
Also nah er das Netzkabel des alten Volksempfängers, knipste es ab und verband das eine Ende am Lautsprecher, das andere am Ausgang des des Radios.
Bei meiner Aktion versuchte dann wohl der kleine Lautsprecher die 50 Hz der 220V Leitung wiederzugeben ....
Gruss
Wolfi
Klasse Geschichte !!
Nun mal eine von meiner "Jugend"
Klein Wolfi liebte es ja mit seinem Kosmos Elektrokasten zu basteln. Zwar funktionierte zwar das meiste nicht und was ging war doch sehr langweilig.
Da entdeckte er auf dem Dachboden seiner Opa einen guten alten Volksempfänger.
Der war bestimmt kaputt, aber vielleicht kann man ja sehen ob die Röhre noch glühte....
Leider war kein Netzstecker mehr dran, aber der Wissensdurst war doch recht gross....
Mit dem Messer waren die Enden schnell abisolier- und mit einem beherzten Griff in die Steckdose.....
Resultat:
- Es knalle fürterlich und aus dem Radio "staubte" es herraus
- Der des Radios Lautsprecher war irgendwie verschwunden
- Das Haus war nun in Dunkelheit gehüllt, weil die Hauptsicherung geflogen ist
- Den Draht den ich in der Hand hielt hatte sich seltsamerweise verflüssigt....
Was war geschehen?
In den 50er Jahren dachte wohl mein Opa das neue Philipps- Radio mit einem zweiten Lautsprecher auszustatten.
Also nah er das Netzkabel des alten Volksempfängers, knipste es ab und verband das eine Ende am Lautsprecher, das andere am Ausgang des des Radios.
Bei meiner Aktion versuchte dann wohl der kleine Lautsprecher die 50 Hz der 220V Leitung wiederzugeben ....
Gruss
Wolfi