Oft sind es die banalen Dinge, die einem zum Problem werden können.
Mein fertig aufgebauter Carbon Folding Frame soll zum ersten Mal seine Propeller
drehen.
Alles andere funktioniert bestens. Ausleger ausgeklappt, Propeller montiert,
Akku verbunden, Schalter vom BEC auf ON gestellt und fertig zum armen.
Plötzlich dichter Qualm unter den Centerplates. Es riecht abartig nach verbrannter
Platine.
Akku getrennt. Copter demontiert. Alles abgesucht - nichts gefunden.
Jetzt hab ich den Fehler nur rekonstruieren können, indem ich den Akku nochmal
verbunden habe. Vorher FC und alles andere vom PDB getrennt. Nur die ESC dran gelassen.
Wieder der Qualm, und zwar direkt aus dem XT90 Verbinder zwischen Akku und PDB.
Und siehe da, der Schrumpfschlauch am XT90-Stecker hatte sich abgerubbelt, und zwar an
beiden Polen. Und die offenen Kontakte lagen auf einer der Center-Plates auf.
Und natürlich - Carbon-Teile leiten Strom, und zwar astrein.
Das hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht bedacht. Nun weiss ich es ;-)
Mein fertig aufgebauter Carbon Folding Frame soll zum ersten Mal seine Propeller
drehen.
Alles andere funktioniert bestens. Ausleger ausgeklappt, Propeller montiert,
Akku verbunden, Schalter vom BEC auf ON gestellt und fertig zum armen.
Plötzlich dichter Qualm unter den Centerplates. Es riecht abartig nach verbrannter
Platine.
Akku getrennt. Copter demontiert. Alles abgesucht - nichts gefunden.
Jetzt hab ich den Fehler nur rekonstruieren können, indem ich den Akku nochmal
verbunden habe. Vorher FC und alles andere vom PDB getrennt. Nur die ESC dran gelassen.
Wieder der Qualm, und zwar direkt aus dem XT90 Verbinder zwischen Akku und PDB.
Und siehe da, der Schrumpfschlauch am XT90-Stecker hatte sich abgerubbelt, und zwar an
beiden Polen. Und die offenen Kontakte lagen auf einer der Center-Plates auf.
Und natürlich - Carbon-Teile leiten Strom, und zwar astrein.
Das hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht bedacht. Nun weiss ich es ;-)