ESC mit I2C control was ist das ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Die Schnittstelle wird soweit mir bekannt nur von der MK Technik verwendet. AQ kann auch I2C ESCs ansteuern, andere FCs kenne ich keine. Macht nur bedingt viel Sinn, weil der I2C Bus keine Fehlerkorrektur vorsieht und durchaus störanfällig ist - und wenn er ausfällt, verliert man gleich alle ESCs auf einmal.

olex

Der Testpilot
Der benutzt aber seinen eigenen modifizierten Code für die ESCs sowie für die FC und OSD. So wie dort dargestellt wird das von keiner erhältlichen Hard- und Software direkt unterstützt, mit der Ausnahme des AutoQuad mit ESC32 Reglern und CANbus Anschluss.

olex

Der Testpilot
Die AQ ist eher was für große Proficopter als für Hobbyeinsatz. Entsprechend hoher Preis (spätestens wenn man die ESC32 dazunimmt) und vor allem Einstiegsniveau was Einstellung angeht - AQ ist so ziemlich das Gegenteil von Plug-and-Play.

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Das Ultraesc unterstützt diese schnitstelle auch und da ist ja schon von hause aus möglich daten auszulesen...
Kann man da nicht mit einem OSD mit einer i2c schnitstelle daten anzeigen lassen...
Da hätte man RPM Spannung und tier temperatur im auge würde man soffort merken wenn was nicht in ornung ist
mehr braucht es ja nicht für Racing.

olex

Der Testpilot
Nein. Ich glaube auch kaum dass jemand bereit wäre, das gegen Bezahlung als "Verbraucherprodukt" zur Verfügung zu stellen... das ist eher sehr experimentelle Technik die man sich selbst zurechtbastelt. Das zu nutzen ohne sehr genaue Ahnung davon zu haben wie da alles funktioniert und bei Bedarf Sachen selbst anpassen zu können ist noch weit weg.

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Danke meister ... bei den Ultraesc die haben ja auch eine solche Schnittstelle ... frage ist es nicht
mit wenig Aufwand möglich bei denen die Daten auszulesen.
Zbs bei der Naze übe den Softserial.
Da ich/wir gerne noch sehr grosse Motoren Testen würden für reine Race Kopter auf eigen Basis-aufbau.
So wären solche Informationen doch sehr nützlich und Aufschlussreich.

Siehst du da eine Möglichkeit ?

meister

Erfahrener Benutzer
So ganz versteh ich deine frage nicht :)
Also AQ für Racecopter is wie olex schon meinte nicht die beste wahl, aq hat z.b. auch keinen acro-mode, i2c kennt aq überhaupt nicht, also weder für ensoren noch für externe hardware, allerdings kann es wie olex auch schon geschrieben hat in verbindung mit esc32 per can-bus alle daten der regler auslesen und weitergeben.

wenn man sowas selber implementieren möchte is cleanflight denke ich im moment die beste wahl,
wenn der i2c-support in manchen reglern schon vorhanden ist würde ich mir das protokoll anschauen und in die cleanflight einbauen,
das sollte nun nicht so das problem sein.

gruß,
Olli

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten