ET OSD Pro - Konfiguration der Anzeige

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
ich habe das osd pro, datalogger v3, gps und baro sensor von eagle tree. software das letzte beta-update (bedienung über 3-stufenschalter).
als cam habe ich eine sony 520tvl.
... und einige probleme die anzeige zu konfigurieren :( obwohl ich viele threads hier und bei rcg durchsucht habe.

1.) ich musste die anzeige vertikal nach oben schieben um in den menüs sowohl oberste und unterste zeile zu sehen - das funktioniert für´s erste mit der headplay, aber am fernseher wird immer ein teil abgeschnitten (sehe ich den menünamen fehlt das exit und umgekehrt).
der fs steht dabei auf automatische formaterkennung, bei fixer 4:3 od. 16:9 ist es genauso.

2.) wenn ich im konfigurationsprogramm in der untersten zeile der einblendematrix daten auswähle, so werden diese daten weder in der brille noch am fs angezeigt - auch wenn ich soweit vertikal nach oben schiebe, dass die oberen 2!! zeilen aus dem bild geschoben werden.

3.) wie kann ich die statusmeldung "waiting for gps fix" oder sinngemäss ähnlich anzeigen lassen. das habe ich in einem video gesehen und müsste bei mir im innenraum (kein satellit) doch auch eingeblendet werden.

alle 3 punkte gelten sowohl bei direkter verdrahtung des osd an die videoeingänge, als auch über die videofunkstrecke.

grüße
Thomas

Heliflo

Erfahrener Benutzer
Hi Thomas
ich hatte das selbe Problem...
Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube es hat sich erledigt als ich von der China-kamera (die ich sowieso nur zum testen angeschlossen habe) gegen die jetzige Kamera (GoPro) getauscht habe...
Nagelt mich jetzt bitte nicht fest aber ich denke es könnte von der Cam kommen. Kannst Du da ev das Aufnahmeformat ändern?

Gruss Flo

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hat zwar nichts mit dem oben zu tun, geht aber ungefähr in die gleiche Richtung.

Gibt es eine Möglichkeit, eine zweite Akkuanzeige im OSD zu erhalten. Diese wäre für den FPV Akku?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Hat zwar nichts mit dem oben zu tun, geht aber ungefähr in die gleiche Richtung.

Gibt es eine Möglichkeit, eine zweite Akkuanzeige im OSD zu erhalten. Diese wäre für den FPV Akku?
ja geht. Wenn du des englischen mächtig bist schau dir das mal an:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1128175

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Danke, werde mich mal einlesen.

Edith:

Ist der hier passend?:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1902_Metallfilmwiderstand-15k-Ohm---1-----0-5-W.html

oder der hier:

http://www.reichelt.de/Metall-0-1-1-0-k-Ohm-91-k-Ohm/MPR-15-0K/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=12814;GROUPID=3104;artnr=MPR+15%2C0K;SID=11Ta3Kj38AAAIAAAqwmII6880c940916a711abe7b5fab82e8a982

Kaldi

...es funktioniert!
Bequiet hat gesagt.:
Kann mir jmd. sagen, ob die Widerstände oben passend sind?

Danke.
Du musst das eh ausprobieren. Besorge Dir verschiedene Widerstände. Ich musste auch experimentieren, bis ich die passende Anzeige hatte. Habe erst mit dem Multimeter gemessen und dann immer einen Widerstand eingesetzt bis ich den genauen Wert hatte.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:

Danke.
Du musst das eh ausprobieren. Besorge Dir verschiedene Widerstände. Ich musste auch experimentieren, bis ich die passende Anzeige hatte. Habe erst mit dem Multimeter gemessen und dann immer einen Widerstand eingesetzt bis ich den genauen Wert hatte.
Ah okay,

welchen Wert hast du genau gemessen? Einfach die Volt Anzeige im OSD mit der tatsächlichen Batteriespannung verglichen?

In welchem Spektrum spielen sich diese versch. Widerstände den ab, sorry, ich habe keine Ahnung davon^^

Kaldi

...es funktioniert!
Bequiet hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:

Danke.
Ah okay,

welchen Wert hast du genau gemessen? Einfach die Volt Anzeige im OSD mit der tatsächlichen Batteriespannung verglichen?

In welchem Spektrum spielen sich diese versch. Widerstände den ab, sorry, ich habe keine Ahnung davon^^
Vorab - das Bild bei RC-Groups wurde geändert. Jetzt steht da 15k 1%, früher stand da 10k 1%

ich hatte mit einem 10K Widerstand angefangen und habe mir noch 100er 10er und 5er besorgt und diese dann hintereinander verbunden.

Ich habe die Ausgangsspannung am Akku gemessen und diese mit der Anzeige im OSD verglichen und das OSD durch die Widerstände angepasst.

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Methode, bin aber kein Elektronikfachmann und bei mir hat es so funktioniert. Ich kam nachher auf 15,6K. Von daher sollte der Wert jetzt mit den 15K schon fast passen.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:

Danke.
Ah okay,

Vorab - das Bild bei RC-Groups wurde geändert. Jetzt steht da 15k 1%, früher stand da 10k 1%

ich hatte mit einem 10K Widerstand angefangen und habe mir noch 100er 10er und 5er besorgt und diese dann hintereinander verbunden.

Ich habe die Ausgangsspannung am Akku gemessen und diese mit der Anzeige im OSD verglichen und das OSD durch die Widerstände angepasst.

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Methode, bin aber kein Elektronikfachmann und bei mir hat es so funktioniert. Ich kam nachher auf 15,6K. Von daher sollte der Wert jetzt mit den 15K schon fast passen.
Ah super,

dann nehme ich noch die passenden Widerstände in der Region dazu.

Gruss
Olivier

Thint1

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:

Danke.
Ah okay,

Ah super,

dann nehme ich noch die passenden Widerstände in der Region dazu.

Gruss
Olivier
hi Oliver,
besorge dir ein potentiometer z.b. 20k und damit justiere dir die spannungsanzeige.

grüße Thomas

Bequiet

Erfahrener Benutzer
hi Oliver,
besorge dir ein potentiometer z.b. 20k und damit justiere dir die spannungsanzeige.

grüße Thomas
Wäre sowas passend?

http://www.conrad.de/ce/de/product/424099/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

oder ist der besser, noch einiges günstiger:

http://www.reichelt.de/6mm-Potis-mono/PO6M-LIN-22K/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=88208;GROUPID=3135;artnr=PO6M-LIN+22K;SID=12TrksmH8AAAIAABCIcEYdc3fa29acdc8e0b58b042718519f08af

Sorry, weiss da nicht, auf was ich achten muss.

Danke.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Ah super danke.

Noch eine Frage zur Angabe der Watt, muss die dem Verbrauch der Batterie angepasst sein? Bei mir ca. 0.7W.

und ist das anschliessen so korrekt:

9178

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten