Ich hatte bisher Anycubic I3 Mega S, Prusa Mk3s+ und jetzt neu den Bambulab X1 Carbon.
Der Bambulab ist klar der Beste, ist aber auch logisch, da er von den dreien die neueste Druckergenration ist.
Was aber klar für den Bambulab spricht, ist sein einfaches Handling. In Kombination mit Bambulabs eigenem Filament und dem Bambustudio und der integrierten Kalibrierung, gelingt nahezu jeder Druck ohne großartig an den Einstellungen spielen zu müssen. Mit dem Sainsmart TPU hat es mit den Standardsettings auch schon fast gepasst, waren nur kleine Anpassungen im Slicer notwendig.
Opensource brauch ich an der Stelle nicht, da alles out of the Box funktioniert.
Am Anycubic habe ich mehr Dinge für den Drucker selbst gedruckt anstatt für meine Projekte. Einfach um den Drucker funktionstüchtig zu machen.
Da war der Prusa MK3S+ bereits eine deutliche Verbesserung, den musste ich aber auch auf den Extruder von Bondtech umrüsten.
Der Bambulab läuft so wie er ist.
Die Druckqualität Ist praktisch der des gemoddeten Mk3s+, nur dreifach so schnell.
Sachen wie zusätzlicher Raspi mit Ocoprint, werden mit dem Bambulab nicht benötigt, da alles bereits in der Suite und Handyapp vorhanden ist. Incl. Cameraüberwachung und Timelaps Videos.