Expo auf Gas?

Fliegt Ihr mit Expo auf dem Gas?

  • Ja, Expo.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, kein Expo.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
meiner meinung völliger blödsinn. dann kann man ja nie das gas richtig "erlernen" und fühlen wie viel gas man geben muss.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#5
Ich flieg schon auf Gier kein Expo, was sollte das dann auf Gas?

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#7
Bei Fixedpitch ein Schwebeflugpunkt.

Aha. :D

CU Eddy
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Eine exponentiale Gaskurve, damit man nicht lernen muss, gefühlvoll mit dem Knüppel umzugehen? Das wäre, als wolltest Du eine Gummipuppe statt einer Frau, damit Du nicht lernen musst, sie gefühlvoll anzufassen. :???:
 

Neodym80

FPV süchtig
#10
Also ich verwende noch expo auf Gas.

Ich flieg noch nicht so lange Quadrocopter, und mir hat das echt geholfen das Ding in den Griff zu bekommen.
Am Anfang hat man ja, mit genug anderen Sachen so seine Probleme,
da find ich eine kleine Hilfe nicht so schlimm.

Kommt aber wieder raus wenn das Steuern reflex artig funktoniert :)

LG Gerald
 

Mayday

Expert somehow
#11
Ist doch sinnvoll. Die meisten Regler (Steller) arbeiten eh nicht wirklich linear. Und gerade dann, wenn eine Zacke rauf oder runter steigen oder fallen bedeutet, würde ich das auch machen. Das hat nix mit Können zu tun! Da wir bei Vergleichen sind: Viele Frischlinge könnten ihre Autos in nahen Grenzbereich kaum beherrschen, wenn es nicht vernünftig eingestellt und elektronisch hingebogen wäre...
Bei Hubschraubern diskutiert man ja auch schon lange nicht mehr über Gas- und Pitchkurven. Und wieso gibt es bei FP keinen Schwebeflupunkt...?

Bei den großen Flächenmodellen habe ich die Kurve auch hingebogen, um ein gefühlvolleres Ansteuerverhalten zu haben.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Bin zwar erst einmal Quad geflogen (mehr oder minder erfolgreich), aber wie beim Heli lediglich eine " für mich angepasste" Gaskurve die am Anfang Steil verläuft bzw MIN-Gas auf einem Schalter (Bin halt Govenor gewohnt), aber auch nur weil 2 Motoren etwas später anspringen als die anderen beiden. Das es Expo auf Gas und Pitch gibt habe ich erst durch diesen Thread erfahren, glaube nicht das man so was wirklich braucht bzw es wirklich so gut ist einzusetzen. In meiner Funke kann ich nur -+50% Expo einstellen das einzige was sich da bei mir aber wirklich tut ist eine ruppige Veränderung bzw langes nichtstun zwei Klicks über und zwei Klicks unter die Halbgasstellung.. Daher einfach nichts für mich

@Mayday: Die Diskussionen beim Heli sind meist abhängig vom Piloten und der Technik. Ich kenne einen, dem habe ich einen CC-Regler in seinen rex verbaut welcher einen wunderbaren Govenor hat, aber er fliegt lieber mit Gaskurve statt Gasgeraden weil er es einfach nicht anders kennt, und der Schwebepitch bei einer Gaskurve ohne Govenor ist bei E-Modellen auch nur pi mal daumen je nach Akkuspannung in den meisten fällen. Auffallen tut das kaum jemanden, man schaut ja auf den heli/Copter nicht auf den Stick. Daher ist da eine Diskussion mittlerweile irrelevant da sich jeder dran gewöhnt hat das es sowas gibt lediglich wie die Gaskurve auszusehen hat, hat jeder seine eigene Meinung ;-)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Mayday hat gesagt.:
Und wieso gibt es bei FP keinen Schwebeflugpunkt...?
Es gibt ganz sicher bei FP keinen FIXEN Schwebeflugpunkt, den ich mit Expo oder Gaskurve senderseitig sinnvoll abfangen kann.
Mit nachlassender Akkuspannung muss ich bei FP einfach mehr Gas geben und befinde mich dann in einem anderen Bereich der Expokurve. Und dann...?

Naja, evtl. über Telemetrie die Spannungswerte des Flugakkus auf die Expokurve mischen :cool:

Bei CP und Governor ist das tatsächlich immer ein fixer Punkt.

Evtl. nen Copter mit CP bauen?!

Ich kenne einen, dem habe ich einen CC-Regler in seinen rex verbaut welcher einen wunderbaren Govenor hat, aber er fliegt lieber mit Gaskurve statt Gasgeraden weil er es einfach nicht anders kennt,
Jepp, die kenn ich auch. Die stehen immer staunend da, wenn der CC-Regler den Rotor in 15sec völlig smothly und absolut getriebeschonend auf Solldrehzahl bringt.
Bei der aktuellen Soft von CC ist senderseitig nicht mal mehr eine Grade einstellbar. Werte nur noch in der GUI vorgeben, der Regler reagiert nur noch auf an/aus, Rest erledigt er nach der GUI-Vorgabe.

CU Eddy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten