EZ OSD, keine Strom- und Spannungsanzeige mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
habe ein kleines, ärgerliches Problem. Bislang bin ich mit meinem Easystar FPV geflogen, alles ohne Probleme. Nun bin ich auf einen GAUI330x-s umgestiegen, habe diesen "ein bisschen" modifiziert und beginne nun damit per FPV herumzufliegen. Nun, mein Equipment besteht aus einem EZ OSD mit Stromsensor und einer Videobrille (noch diverses mehr, spielt aber für mein Problem keine Rolle). Nun wollte ich heute einmal mehr mit dem Ding abheben und musste feststellen, dass ich im Display weder eine Stromanzeige noch eine Spannungsanzeige habe. Alles andere funzt prima. Kennt jemand dieses Problem? Muss ich von einem "Wackler" an einem Stecker (an einem einzelnen Pin) ausgehen? Kacke, ich habe meinen Quadro mit dem Videozeugs so kompakt gebaut, dass es jedes Mal sehr lustig wird, den Quadro zu zerlegen....! Kann es auch sein, dass der Strommesssensor selber kaputt ist? Es zeigt auf dem Display gar nichts an, also so, als wäre gar kein Sensor angehängt (nicht bloss null- Werte).
Kennt jemand dieses Problem? Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz, Rolf

okke dillen

Erfahrener Benutzer
hmm, kannst Du nachmessen, ob 5v am sensor anliegen? wenn nicht, könnte das das problem sein...der braucht 5v ;)
kannst Du eine menü-einstellung am osd ausschließen? da konnte man doch diverse einstellungen zwecks ein/ausblenden vornehmen..oder?

vllt hilfts ;) o.d.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
hmmmmm, jetzt wirds schon fast peinlich. Zu Hause angekommen habe ich noch einmal einen LIPO an meinen Quadro gehängt und noch einmal alles getestet........und es funzt alles einwandfrei. Ich habe an den Kabel rumgezogen, auf die Platinen gedrückt etc. um einen Wackler zu provozieren! Nix, das Teil läuft wie ne Eins. Da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich das Problem zu den Zeiten des Easy Star auch schon mal hatte, auch damals hat es sich von alleine gelöst. Ist mir irgendwie unheimlich, mache heute Abend noch weitere Tests.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hiiiiiiiiiiiilfe!

Mich wills einfach schon wieder (oder besser, noch immer) verarschen! Nachdem die Spannungs- und Stromanzeige im Display nie mehr erschienen ist und ich diverse Messungen durchgeführt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich es mal mit einem neuen (Occasion) Stromsensor versuchen will. Ingo (alias Chucky1978) war so freundlich, mir seinen Stromsensor zu verkaufen. Kurz angehängt - nix! Das heisst, der Stromsensor würde vermutlich schon funzen, aber die Stromanzeige im Display erscheint weiterhin nicht! Mit anderen Worten - es liegt wohl nicht an dem Scheisssensor, sondern an der Hauptplatine!!! Kacke! Kennt jemand dieses Problem? Oder, hat jemand von Euch noch so ne EZOSD Platine rumliegen, die er gerne verkaufen möchte?

Übrigens, habe auch die Verbindungskabel zwischen Sensor und Platine testweise ersetzt, geht auch nicht. Zudem habe ich auch die neuste Software aufs EZOSD "gespitzt", auch ohne Erfolg. Hoffe, dass ich jemandem eine Platine abkaufen kann, sonst bin ich am A.....!

Sorry, meine Ausdrucksweise, bin jedoch sowas von gefrustet, das glaubt mir keiner!

Gruss, Rolf

FPVer

Erfahrener Benutzer
Ich hab das auch schon mal gehabt das die Stromanzeige nicht wollte dann hab ich alle Stecker mal auseinander gezogen und wieder zusammen danach ging alles wieder .

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hi Alexander
Also, meinst Du, jeden einzelnen Pin der Stecker zerlegt und wieder zusammengesteckt? Selbst das habe ich schon gemacht, leider auch ohne Erfolg. Habe die Pins rausgezogen, etwas mehr geklemmt, wieder montiert und die Stecker wieder eingesteckt, leider auch ohne Erfolg. Das einzige Kabel, über welches das EZOSD mit dem Stromsensor kommuniziert, ist das Vierpolige, welches aus zwei weissen, einem roten und einem schwarzen Kabel besteht. Rot und Schwarz müssen i.O. sein, sonst würde das EZOSD gar nicht funzen, die Beiden bringen nämlich die 5 Volt. Die beiden weissen müssen für die Signale zuständig sein, die kann ich allerdings als Laie nicht vermessen. Wie gesagt, Kabel wurde probehalber auch schon ersetzt - richtig geraten - ohne Erfolg. Was mich aber jetzt etwas tröstet ist die Tatsache, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem wenigstens ansatzweise kennt.

Gruss, Rolf

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo Rolf,

dann schick die OSD doch einfach mal ein .

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hi Alexander
Ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, aber, an wen soll ich das schicken? Direkt an den Hersteller? Dann dauerts wieder 2 Monate bis ich das Teil wieder habe und kostet so viel, wie wenn ich ein Occasionteil kaufe. Deswegen werde ich wohl zuerst ein Occasion EZOSD suchen. Wenn ich da nix finde, werd ich wohl oder über den Weg des Einschickens wählen müssen.

Gruss, Rolf

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so eine Anzeige hatte ich auch mal.
Es lag aber nicht an der Technik, sondern am Darstellungsformat
des Videobildes. Das Bild war zu groß und der untere Rand außerhalb des
Bildschirms. Hatte damals auch angefangen alle Kabel neu zu löten etc.

Viele Grüße,

Alexander

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hi Alexander
Mach mich nicht fertig, wenn das bei mir wirklich auch so ist, dann........! Ich versuche heute Abend mal das Zeugs an meinen Bildschirm hängen. Ich fliege mit einer Headplay Brille. Hattest Du auch so ne Brille, als Du dieses Problem hattest?

Gruss, Rolf

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hallo Rolf,

ich habe noch keine Videobrille.
Darstellung läuft über Laptop oder 9" Monitor.

Viel Glück,

Alexander

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
rolfsaegesser hat gesagt.:
Hi Alexander
Ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, aber, an wen soll ich das schicken? Direkt an den Hersteller? Dann dauerts wieder 2 Monate bis ich das Teil wieder habe und kostet so viel, wie wenn ich ein Occasionteil kaufe. Deswegen werde ich wohl zuerst ein Occasion EZOSD suchen. Wenn ich da nix finde, werd ich wohl oder über den Weg des Einschickens wählen müssen.

Gruss, Rolf
Wenn du es einschickst dann direkt an den Hersteller in Belgien glaub ich sitzt er. Im Forum heist er denke ich Sassen oder so ähnlich...aber ohne Gewähr.
Zumindest wurde mir das vom Verkäufer meines EZOSDs damals /Firstpersonview/ so nahe gelegt.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Metro23 hat gesagt.:
Hallo,

so eine Anzeige hatte ich auch mal.
Es lag aber nicht an der Technik, sondern am Darstellungsformat
des Videobildes. Das Bild war zu groß und der untere Rand außerhalb des
Bildschirms. Hatte damals auch angefangen alle Kabel neu zu löten etc.

Viele Grüße,

Alexander
Hallo ,hatte gestern schon mitgelesen und auch mir kam der Fehler bekannt vor aber ich wusste nicht mehr wie ich es gelöst hatte,aber Alexander hat Recht. Es war auch bei mir (aufm Laptop) die Auflösung, die beträgt (bei Ulead VideoStudio zumindest bzw PAL Standard) 640 x 480.
Erst wenn ich unter Optionen 720x 576 Pixel einstelle habe ich alle Anzeigen. Bei der Videobrille (benutz ne Fatshark) waren die Anzeigen aber immer so zu sehen wenn ich mich recht erinnere. Eventuell doch nochmal die Verkabelung prüfen bevor du es für x Monate einschickst.

Gruß Kampfpilot

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat noch keiner erwähnt - sollte es hier aber wirklich um ein Problem mit der Auflösung handeln, läßt sich die Schriftdarstellung tatsächlich doch über einen eigenen Menüpunkt im EZ-OSD einstellen. Setze dort "Margins" auf "Safe". Damit hat bei mir noch jedes Display alle Infos angezeigt.

Mario

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@Mario
aha, habe ich noch nie gehört, werde ich als nächstes versuchen, danke für den Tipp. Was bedeutet eigentlich dieser Menupunkt "Margins"?

@Kampfpilot
Ich denke eher nicht, dass es an der Auflösung liegen könnte, die Videobrille hat eine Auflösung von glaublich 1024 x 768, also so oder so feiner als 640 x 480. Das Bild würde ja auch komisch aussehen, wenn ein Teil nicht eingeblendet würde, da wäre ja die oberste Zeile evtl auch bis an den Rand des Bildes eingeblendet, oder?

Gruss, Rolf

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Jo, also "Margins" bedeutet ja übersetzt sowas wie Rand, Blattrand, usw..

Und genau da macht der Menüpunkt denn auch: Über drei (?) verschiedene Einstellungen (safe, normal, none, ... glaube so viele waren das) kann man die Schriftausrichtung am Rand etwas anpassen. Probiers einfach aus - nach dem Verlassen des Menüs mit "Exit" ist die neue Anordung aktiv.

Nach der Idee von "Kampfpilot" fiel es mir sozusagen "wie Schuppen aus den Haaren" :p: Kann fast nur dieses Problem sein.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
......leider nein, geht noch immer nicht. Habe unter Margins alle 3 Möglichkeiten durchgespielt, mit EXIT aus dem Menu, den LIPO abgestöpselt und wieder eingesteckt. Genau das gleiche Problem wie vorher. Nun, ich denke, die Hauptplatine ist am Arsch. Werde mal über dieses Forum versuchen ne gebrauchte oder so aufzutreiben.
Danke für Eure Mithilfe

Gruss, Rolf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten