ezOSD Batterieverbrauch bei 2 Akkus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kamuffel

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hatte heute meinen ersten FPV-Flug und es ist soweit alles gut verlaufen. :)

Lediglich die mAh-Anzeige irritiert mich. Ich habe zwei Akkus (2x 3s 2200mAh) parallel geschalten und an den Current Sensor des ezOSD angesteckt.
Laut OSD waren nach ca. 2000mAh beide leer und ich musste landen.

Hier sollten doch ca. 4000 mAh durchfließen?!
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann es sein das nur ein Akku im CurrentSensor gemessen wird?

Vielen Dank und Gruß
Stef

Metro23

Erfahrener Benutzer
kamuffel hat gesagt.:
Hi,

ich hatte heute meinen ersten FPV-Flug und es ist soweit alles gut verlaufen. :)

Lediglich die mAh-Anzeige irritiert mich. Ich habe zwei Akkus (2x 3s 2200mAh) parallel geschalten und an den Current Sensor des ezOSD angesteckt.
Laut OSD waren nach ca. 2000mAh beide leer und ich musste landen.

Hier sollten doch ca. 4000 mAh durchfließen?!
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann es sein das nur ein Akku im CurrentSensor gemessen wird?

Vielen Dank und Gruß
Stef
Moin Moin,

wieviel mAh hast du denn im Menü "Pack Capacity" eingestellt ?
Nach der Anleitung sollten 3300mAh eingetragen sein.

MfG

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Kamuffel,

wie Metro schon schreibt: Das EzOSD weiß gar nicht wie viel Kapazität deine Akkus haben. Die Warnschwelle musst du erst im Menü einstellen - in deinem Fall z.B. auf 3.500mah, dann hast du etwas Luft zum Landen.

Abseits zum Stromverbrauch kannst du auch auf die Spannung schauen (glaube links unten). Bevor die Akkus leer gehen bricht die Spannung ein. Wenn also Spannung *mit Motor aus* so um die 10.5v ist dann solltest du landen.

(10.8v ist nur ein Richtwert, da gibt es verschiedene Meinungen zu und je nachdem wie dein Regler eingestellt ist kann er vielleicht sogar schon vorher abschalten oder du kannst bei 10,5v noch eine Weile fliegen).

kamuffel

Erfahrener Benutzer
Hi,

merci für Eure Hilfe!

Bei Pack Capacity hatte ich mal 4000mAh eingestellt. Also 2x die 2200 pro Pack.
Das ist es ja gerade was mich stutzig macht. Die Spannung ist eingebrochen, es kam auch die Warnung, aber es waren erst ca. 2000mAh verbraucht?! :S:

Danke und Gruß
Stef

Nabazul

Erfahrener Benutzer
was hast du denn für akkus ? Wenn die Spannung einbricht sind die Akkus wirklich am ende. Ich vermute mal deine Akkus sind im Eimer oder einfach nur schlecht (Ebay?)

kamuffel

Erfahrener Benutzer
ich hatte bei beiden Akkus über 2000mAh nachgeladen. Dann sollte es doch eigentlich passen...

Nabazul hat gesagt.:
was hast du denn für akkus ? Wenn die Spannung einbricht sind die Akkus wirklich am ende. Ich vermute mal deine Akkus sind im Eimer oder einfach nur schlecht (Ebay?)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das die Anzeige nicht Stimmt war doch erst vor ca 2 Wochen das Thame /osd Vs Lader, oder ähnlich) musste die Messung nicht erst eingestellt werden?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
kamuffel hat gesagt.:
ich hatte bei beiden Akkus über 2000mAh nachgeladen. Dann sollte es doch eigentlich passen...
gut dann sind es schon mal nicht die akkus. wie genau hast du den currentsensor denn angeschlossen ? Damit die Messung korrekt ist muss er zwischen BEC und dem Y-Kabel sein. Greifst du vor dem Curtensensor noch irgendwas ab wie Strom für Videosender etc ?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Hab das hier gerade in nem anderem Forum gefunden, was eventuell die Lösung des Problems sein könnte:

http://fpvlab.com/forums/attachment.php?attachmentid=4789&d=1322569865

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten