Failsafe und der wilde Daumen

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich an dem neuen Copter etwas länger Freude haben möchte und nicht will dass bei der ersten Störung, Funkverbindungsabbruch oder ähnlichem der Copter abhaut oder sich in den Boden gräbt, wollte ich gerne einen Failsave haben.
Der soll so aussehen dass der Copter im Falle einer Störung nicht die letzter Richtung beibehält, sondern landet. Das kann ich doch im Sketch definieren, oder?
 

Itagne

Neuer Benutzer
#2
Kann dir diesbezüglich leider nicht helfen, aber die wilden Daumen solltest du wohl besser wegtrainieren als sich selbst solche Beschränkungen zu setzen. ;)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Also, ich habe vor einigen Tagen mal eine Fehlfunktion simuliert. Dabei schwebte der Copter ich habe "gerollt" und dann den Sender ausgeschaltet. Was hat der Copter gemacht? Er hat sich weitergedreht, und er schwebte weiter. Ich möchte aber gerne dass er landet. Ich dachte im Sketch wäre das hier schon richtig, was aber ja nicht der Fall zu sein scheint:

#define FAILSAFE // Alex: comment this line if you want to deactivate the failsafe function
#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THR0TTLE (MINTHROTTLE + 100) // Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du kontrolliert, ob evtl dein Empfängerein FS hat, und den letzten Befehl weiter ausgibt (Gui)

Fliegst du im ACC, ohne würde der Copter sich ja nicht aufrichten
 

Zarro

Neuer Benutzer
#7
Hi,

Also bei mir funktioniert die Failsafe-Funktion wie sie in den Standartwerten vorgegeben ist. Häng mal das Board an die GUI. Den Akku kannst du weglassen, wenn das Board über USB mit Strom versorgt wird. Dann die Motoren armen, jetzt die RX ausschalten, dann sollten die Motoren etwas Drehzahl aufnehmen, dazu schaltet sich Level und Kompass ein (soweit vorhanden).

Gruß Zarro
 
#8
Was für eine Empfänger wird denn eingesetzt?

Habe selber eine Spektrum Funke welche (leider) eine nicht deaktivierbare FS Funktion hat. Wenn das Funksignal fehlt schaltet der Empfänger in FS, das FS des MultiWiis wird dadurch nicht aktiviert.

Einstellen des Spektrum FS:
http://www.ehow.com/how_7886358_set-failsafe-spektrum.html
Mein Empfänger hat keinen Bind button, sondern einen Bind Stecker, einfach statt Bind Knopf drücken den Bind Stecker aufstecken.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
Der einzige Wert, der unbedingt mit Vorsicht "erflogen" werden muss, ist FAILSAFE_THROTTLE. Bei MINTHROTTLE 1150 z.B. sind die +200 gravierend zuviel. Wenn der Copter nicht gerade die schwächsten verfügbaren Motoren drauf hat, geht der mit diesem Wert wie eine Rakete in den Himmel.

Mit der Mehrheit aller Motoren und 8x4,5" Propellern habe ich als brauchbaren Wert irgendwas zwischen 80 und 100 ermittelt, damit der Copter zügig sinkt.

Am besten hält man den Copter dazu in der Hand, gibt etwas Gas und schaltet dann den Sender ab. Aber Vorsicht: Mit dem Default-Wert reißt es einem den Copter fast aus der Hand.

Zügig übrigens deshalb, weil zwar ACC hinzugeschaltet wird, sofern vorhanden, doch der Copter kann immer noch je nach Windgeschwindigkeit mit ordentlichem Tempo driften. Je kürzer der Zeitraum bis zur Landung, desto besser. Dabei würde ich lieber eine zu harte Landung in Kauf nehmen, als einen zu schwachen Sinkflug. Schließlich sollte der Copter selbst z.B. bei thermischen Aufwinden noch sinken.
 

Zarro

Neuer Benutzer
#10
Habe selber eine Spektrum Funke welche (leider) eine nicht deaktivierbare FS Funktion hat. Wenn das Funksignal fehlt schaltet der Empfänger in FS, das FS des MultiWiis wird dadurch nicht aktiviert.
Also ich habe die Spektrum DX6i mit einem 6100E hier funktioniert die failsafe Funktion vom Board einwandfrei! Wenn du dem Empfänger beim Binden keine Gasstellung vorgibst dann ist auch kein FS programmiert.


Gruß Zarro
 

Zarro

Neuer Benutzer
#12
Wie willst du das machen, Spectrum ist es doch egal,wo die Knüppel stehen, auch bei 1000ms (also untere Endlage) sollte ein FS gesetzt werden
Gem. Bedienungsanleitung soll der Empfänger nach dem ersten Binden nocheinmal mit der gewünschten Failsafe-Stellung gebunden werden (also zweimal gebunden) nur dann ist die Failsafe-Position gewährleistet! Den zweiten Bindvorgang habe ich weggelassen. Wenn ich den Copter an der GUI anschließe und dann die DX abschalte sehe ich, dass sich ACC und MAG aktiviert und die Drehzahl sich um ca 200 über LL erhöht. Also funktioniert es bei mir.

Gruß Zarro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Ah dann haben die das Softwaremässig geändert
Richtig Erfahrung habe ich auch nur mit den Drehknopf Anlagen, da wird FS beim Binden gleich gesetzt
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo. Danke für eure Antworten. Es war richtig, in meiner Funke - MX-10 HoTT - war ein Failsafe einprogrammiert der genau das halt gemacht hat, was ich beschrieben habe. Habe diesen nun deaktiviert und nun funktioniert der normale Failsafe wie er soll. Die Feinjustierung werde ich noch vornehmen, nach dem Shema was rosewhite gepostet hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten