Fake Alexmos 2 Achs Board Bootloader defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

viper84at

Erfahrener Benutzer
Clone Alexmos 2 Achs Board Bootloader defekt

Hallo Gemeinde,
versuche gerade einen Bootloader von einem 2 achs china gimbal wieder raufzuspielen leider immer noch ohne erfolgt ;(
was ich schon versucht habe damit die alexmos nulled 2.2 b2 wieder aufs board kommt.:

1. Mit Xloader verschiedene Board Typen ausgewählt
2. Mit Arduino den bootloader wieder aufzuspielen mittels usbasp

leider alles ohne erfolg ;( event. hatte das problem schon mal wer und kann mir helfen ;)
Danke schon mal !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch auf das Fake Board reingefallen, wollte nichts böses ahnend die FW updaten und das wars dann.

Habe dann auch versucht mit dem XLoader eine ältere FW aufzuspielen oder per Arduino über USBasp den Bootloader zu erneuern, leider alles ohne Erfolg.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab in einer ähnlichen Situation problemlos mit einem pickit2 Progger (agiert als externer Programmierer) den bootloader für BruGi bzw. alexmos wieder draufbekommen. Man muss halt an die ICSP Pins (Rückseite, unterhalb der A0-A3 Pins) ran über einen externen Progger. Chiptyp ist einfach ein beliebiger 328p, also z.b. pro mini.

http://www.instructables.com/id/Burning-the-Bootloader-on-ATMega328-using-Arduino-/ Das sollte auch für den funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fofi1,

bei mir ist keine Kommunikation mit dem Board mehr möglich.

Wenn ich es einschalte leuchtet nur noch die rote LED, die grüne LED welche die Initialisierung und Betriebsbereitschaft
anzeigt bleibt komplett aus.

Gruss,
Dirk

Noch als Ergänzung,

habe kein Arduino Bord zur Programmierung, entsprechend erfolgten all meine Versuche die Firmware zu aktualisieren
indem ich das Gimbal Bord direkt mit mit dem PC per USB verbunden habe.

Beim Verbinden erscheint dann ein weiterer ComPort beim PC welchen ich dann z.B. beim XLoader angegeben habe.

Dieser ComPort erscheint beim Verbinden des Boards mit dem PC nach wie vor, aber es ist keine Kommunikation
mehr möglich.

Gruss,
Dirk

Kayle

Erfahrener Benutzer
Moin Dirk,

dann musst Du Dir einen ISP Programmierer kaufen / leihen müssen um die Software auf den Atmega neu zu flashen.

Gruß Kayle

Hallo Kayle,

würde es auch mit einem USBasp Programmer gehen?
Diese bekommt man ja sehr günstig.

Die nächste Frage wäre dann, wo ich ein wirklich zu diesem Fakeboard passenden Bootloader und die passende
Firmware bekomme?

Gruss,
Dirk

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi Dirk,

ja ein USBasp Programmer geht. Wie Du allerdings an eine passende Firmware kommst, weiß ich leider nicht. sorry.

Gruß Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
Du kannst in der Arduino IDE auf Burn Bootloader over ISP einstellen. Danach zurückstellen und firmware über usb flashen.

Gruß Kayle

Danke für Eure Infos.

habe mal nach einen USBasp Adapter gesehen, dieser hat die Anschlüsse:

+5V
Reset
SCLK
MISO
MOSI

Habe dann mal mein "Fakeboard" noch diesen Anschlüssen abgesucht, leider ergebnislos.
Das Board hat nur die Anschlüsse:

VCC
RXI
TXO
GND

Bietet das Board somit gar keine Möglichkeit den Bootloader per USBasp zu kopieren ?

Anbei auch ein Bild vom Board.

Gruß,
Dirk

Anhänge

Super,

zwei Fragen noch.

Muß das Board bei Installation des Bootloades noch mit der 12V Spannung versorgt werden oder
genügt die Versorgung über +VCC (Pin 2) vom USBasp.

Welcher Controller ist in der Arduino IDE zu wählen um den Bootloader zu installieren ?

Gruß,
Dirk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten