Falle bei Graupner Update (MX-12 HoTT)

Moin,

da ich mich gerade etwas damit beschäftige was man mit dem WiiCopter und HoTT so anfangen könnte habe ich unlängst ein Firmware Update bei Sender (MX-12 HoTT) und Empfänger (GR-12) gemacht. Dabei soll man nach dem Update des Empfängers unbedingt einen Reset machen. Ich bin zwar der Meinung dies getan zu haben doch trotzdem trat folgendes sehr unangenehme Problem auf: Mein Quad hat die Motoren angeschaltet, ich glaube sogar von alleine, und fing dann äußerst unkontrolliert an Gas auf einigen Motoren zu geben. Ein abschalten der Motoren über die Fernsteuerung war nicht möglich.

Der Auslöser war nach einem Blick auf die GUI schnell gefunden. Mehrere Kanäle haben wie doof von Null auf Maximum gezuckt.

Um das zu beheben musste ich in der Fernsteuerung unter "Telemetrie -> Einstellen, Anzeigen -> Rx Servo Test" die Einstellung "Ch Out Type" von 35 zurück auf 06 stellen. Danach benahm er sich wieder ganz brav.

Das war insgesamt etwas gemein, da das die einzige Einstellung war die man nach dem Update machen musste. Naja immerhin wird jetzt HoTT 4.0 gefunkt. Und ich habe noch eine Idee die man dem Copter beibringen könnte: Einen Notaus Schalter der zumindest Software-Seitig die Motoren abschaltet.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...

Grüße
P

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schau dir mal die veränderten 1.8 im Baubericht an, bzw unter dem Thema "Suche Multiwii 1.8..."
Die V3 war das glaub ich, da war der "Notaus" schon drin, wenn der Throttle <950 wurde.
geht natürlich nicht mit allen, bei der Hott sollte aber noch genügend Reserven sein, meine wir mussten die auf 119 stellen für 1000-2000
Ansonsten gibt es jetzt doch auch den Punkt Arming, zumindest gabs den mal, ist zwar zum Starten, aber auch eine Art Notaus

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wie meinst du das jetzt, am Copter ein Schalter, oder auf der Funke ein Schalter?

Wird normal ein Schalter so belegt, das der im Geschalteten Zustand den Gaskanal auf <950 setzt, also Thr Cut mit festen Wert

FPV1

Banggood

Oben Unten