KAMERA FatShark 700 TVL

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

trotz Sturm hier in Bremen habe ich versucht meine Copter etwas zu scheuchen. Allersdings hat mein Neuer mit FatShark 700 TVL und ImmersionRC Sender ein extrem schlechtes Bild. Vor zwei Wochen hatte der Copter die ersten Flüge bei sehr starker Bewölkung und da war mir das vergleichsweise schlechte Bild zwar aufgefallen, fand ich aber nicht so dramatisch. Heute bei strahlendem Sonnenschein, aber seht selbst... (Bitte Ton ausmachen)

https://www.youtube.com/watch?v=G8MxsR92c_M&feature=youtu.be

Oder noch besser beim Übergang Wohnzimmer - Garten zu sehen:

https://youtu.be/jCQRTsJcYl0

Ist da irgendwas zu machen? Sieht ein bisschen aus, als ob mit dem IR Filter was nicht so richtig stimmt? Die anderen Flüge habe ich mit dem Nighthawk Pro und der Kamera die dabei war gemacht. Die hat ein sehr gutes Bild. Kein Vergleich zur teuren FatShark.

https://youtu.be/U8o6_DUIWMQ

Zur Not kann ich die Kamera zurück schicken, da sie über Amazon bestellt wurde, aber lieber wäre mir natürlich der richtige Tip^°

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Durch Einstellungen an der Brille ist es auch nicht hinzubekommen, nehme ich an?
Entweder ist die Cam massiv überbelichtet (=kaputt) oder es fehlt der IR cut filter, warum auch immer, insbesondere das Weiß bei Sonnenlicht deutet darauf hin. Wenn Du Rückgaberecht hast würde ich mir das Gefrickel da aber nicht geben und sie komplett tauschen.
IRCut - prüfen kannst Du es nur durch rausschrauben der Linse - es müsste eine violette Platte über dem CMOS-Chip sein, bei Fatshark ist die aber glaube ich fast immer auf der Innenseite der Linse, entweder aufgedampft oder als quadratisches Plättchen (ich habe gestern zufällig eine 700TVL auseinander geschraubt, bei mir war die Linse innen bedampft). Erkennbar daran dass es leicht violett aussieht und eben IR filtert, falls Du eine InfrarotQuelle zum prüfen hast.
Ansonsten fällt mir bei beiden Videos auf dass die Kamera zu stark rauscht - ist die 5V Versorgung der Cam sauber? Bei Unterspannung entsteht eben solches Rauschen.
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde nicht lange rumsuchen, sondern die Kamera zurückschicken. Mit Amazon zum Glück gar kein Problem. Die 5 Volt kommen aus dem ImmersionRC Sender und die Reichweite im Flug war auch soweit gut. Ich tausche jetzt erstmal die Kamera und gucke danach nach dem Rauschen.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Komisch den Beitrag hatte ich nicht gesehen
Wenn du die noch hast, versuch mal abends ohne/wenig Beleuchtung mit einer TV Fernbedienung
Bei der 700er ist das gut zu erkennen, mit einem IR geblockten evtl noch kleiner Schimmer zu erkennen, ohne Blocker ist das ein Richtiger Hell erleuchteter großer Fleck wie von einer Taschenlampe.
Hatte ich bei mir versucht, weil ich ähnliche Probleme habe, ich habe aber auch Filterlinsen und ohne IR Filter, daher kenne ich den Unterschied.
Wirklich schön ist das Ergebnis von der aber Wirklich nicht, selbst mit unterschiedlichen Linsen
 

goimagog

Neuer Benutzer
#14
Da ich leider die Videos, die vom Ersteller aufgenommen wurden, nicht mehr sehen kann, aber ebenfalls Probleme mit dem gleichen Kameratypen habe, hänge ich mich mal dran. Ich fliege die Kamera im Paket mit Pan-Tilt Servos und dem 25mW Sender von ImmersionRC. Auf meinem Monitor von Eachine kommt leider nur so ein Bild an.



Woran können die Störungen liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 

goimagog

Neuer Benutzer
#16
Vielen Dank! Ja, das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Wie damals schnellmaleben geschrieben hat, ist es vermutlich ein fehlender IR Filter in der Kamera. Ich habe die Linse mal abgeschraubt und keine violett-schimmernde optische Fläche gesehen. Ich habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben, ob das der Standard bei der Kamera ist (es gibt ja auch Wechsellinsen ohne IR-Filter) oder tatsächlich ein Produktionsfehler. Zum schnellen Austausch gäbe es ja auch Wechsellinsen mit IR Filter. Dann könnte ich die Linse ohne IR Filter für den Nachtflug nehmen ;) Sie scheint ja sehr lichtempfindlich zu sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
du sollst nicht mit der LED zur Kamera zeigen, sondern die Wand da hinten anstrahlen, jede Kamera wird die IR LED Leuchtend zeigen, aber nur eine IR Sensetive wird dann ein 50-100cm großen Lichtkreis auf der Wand darstellen.

Evtl die Rote LED zur Wand mit der Hand abschatten, falls die Heller als die IR ist
 
FPV1

Banggood

Oben Unten