Fatshark Attitude V2 Set zu empfehlen bzw. zu gebrauchen?

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin,
mich hat das inzwischen echt angefixt und will mir ein FPV Set holen...dabei ist mir das Fat Shark Attitude V2 aufgefallen. VGA und ein großer FOV, das ist mir pers. recht wichtig, will keine zwei kleinen Fenster 1m vor der Nase sehen. Die Frage ist, ob die Kamera Fatshark 600 TVL zu gebrauchen ist oder gleich in die Tonne muss (kostet separat ~40 €) und ob das Trinity Headtracking auch mit meiner taranis funktionieren würde. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt am PS2 Ausgang der Fatshark nur ein PPM Signal raus welches in den Trainer Port der Taranis stecken kann und dann dort die Trainer Funktion nutzen kann.

Ein späteres OSD wird doch nur zwischen Kamera und Sender gesteckt?!

P.S. Sorry hätte vorher schauen sollen ob es ein Attitude Thread schon gibt.

Moin,

ich habe mir das Set gekauft.
Die Brille ist für meinen Geschmack völlig ausreichend. Habe allerdings auch keinen Vergleich zu etwas anderen, da dies auch mein erstes Set ist.
Auch die Cam, reicht mir völlig. Ist auf einem 250'er montiert. Gibt auch noch Weitwinkel Linsen dafür, sodass du da auch noch experimentieren kannst, was dir besser gefällt.
Einzig das Sendemodul nervt mich etwas. Es hat eine festverbaute Antenne. D.h. du bist mit der Montage etwas eingeschränkt, da diese auch recht kurz ist. Weiterhin kannst du diese auch nicht tauschen, um z.B. eine andere / bessere zu verwenden. Bei einem Defekt der Antenne, musst du dann erst aufwendig versuchen das Teil abzulöten und zu ersetzen.
Für einen 250'er Copter geht der Sender, in einen etwas größeren Flieger wirst du bestimmt Probleme bekommen, ihn mit der Antenne so zu positionieren, dass es gut funktioniert.
Die Reichweite des Sets entspricht dem üblichen, was mit 25mW und den Antennen zu erwarten ist. 300m sind problemlos möglich. Es gibt hier und da, wohl Probleme mit der Reichweite. Scheint dann aber wohl an den Sets und deren Fertigungstoleranz zu liegen. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen.
Den Headtracker habe ich noch nicht verwendet, aber es gibt für die unterschiedlichen System passende Kabel für den Anschluss an die jeweilige Funke.
Und zu guter letzt. Ja, das OSD wird zwischen Cam und Sender geschleift.

Gruß
Frank

SGU

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit die Attitude v2 und bin sehr zufrieden damit. Finde ich einfach das sinnvollste Paket was Fatshark im Moment anbietet (Bei HD stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis noch nicht). FOV ist dabei mit 35° ganz gut, nimmt aber natürlich trotzdem bei weitem nicht das ganze Sichtfeld ein. Der Headtracker ist super und funktioniert problemlos mit der Taranis; das passende Kabel liegt der Attitude auch bei.

Die 600TVL Kamera kannst du auf jeden Fall auch benutzen, hab ich immernoch auf meinem ersten FPV Flieger im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Jorge

Erfahrener Benutzer
ok Danke für die Antworten, ich hab das Ding jetzt mal bei Voelkner für 450 EUR bestellt, ist denke ich ein akzeptabler Kurs ohne Experimente beim Versender einzugehen. Ich werde das erstmal in meinem Bixler verbauen, evtl. dann noch in meinen großen Quad....letztendlich will ich aber einen 250er racing quad bauen, das video hier hat mich echt angefixt
https://youtu.be/iJ-187orXic

Boah teuer geworden !
Im Dezember bei Conrad noch für 369 Euro gekauft. Muss wohl der schlechte Dollarkurs sein.

Jorge

Erfahrener Benutzer
kann sein, ich habe auf die Schnelle im Inland nichts günstigeres gefunden im Set, also Brille, Sender, RX und Batt + Kabel...wenn jemand das deutlich billiger sieht, her die Info...stornieren oder zurück geben kann man ja noch. Billiger ist für mich ab 10% wenn es kein ebay Händler mit NULL Bewertungen ist. :D

P.S. Voelkner und SMDV sind ja auch Conrad

Ich will mir eine zweite brille holen (habe im moment base sd). Im moment schwanke ich zwischen attitude v2 und dominator v2.

Laut diesem
ist die dominator v2 schaerfer und hat ein besseres bild (aber kleiner).

ist das bild der dominator wirklich so viel besser?

VikiN

Flying Wing Freak
ich hab die Dom v1 und hatte heute die dom v2 auf - selbst da fällt mir auf das das Bild besser is
noch dazu einstellbarer augenabstand...

Jorge

Erfahrener Benutzer
na ja die Frage ist eher ob Domv2 oder Attv2, leider habe ich keinen Vergleich, niemand hat ne Dom v2 im meinem Umkreis. Und die Att v2 ist meine erste Brille...mir war die Größe wichtig, aber den Unterschied der Schärfe merkt man dann im OSD z.B.

na ja die Frage ist eher ob Domv2 oder Attv2, leider habe ich keinen Vergleich, niemand hat ne Dom v2 im meinem Umkreis. Und die Att v2 ist meine erste Brille...mir war die Größe wichtig, aber den Unterschied der Schärfe merkt man dann im OSD z.B.
bei dem dom2 scheint es aber viele probleme zu geben... auch hoert man dass die mehr beschlagen als andere

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern meine Attitude V2 auf meinem Bixler 1.1 mit OSD getestet. Dazu muss ich sagen das es mit dem Remzibi OSD an den Rändern die Bilder extrem unscharf sind und man sie um sie klar zu sehen schon weit in die mitte schieben muss. Probleme mit der Reichweite kann ich nicht bestätigen. Mehr als 200 Meter habe ich nicht geschafft da ich den Flieger dann nicht mehr sehen konnte. Brille hatte nen Kumpel auf. Lief noch mit klarem Bild bei der entfernung. Nur beim Überflug war das Bild mal kurz weg.

FPV1

Banggood

Oben Unten