Fatshark, Bauteil gesucht

RVB

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
habe gerade meine Fatshark abgefackelt. Aus Blödheit, anders kann man das nicht sagen. Für 2 Sekunden verpolt angeschlossen, und dann war's schon zu spät. Der Empfangsteil funktioniert glaub ich noch, zumindest kann ich die Kanäle durchschalten (beep-Ton da). Aber die LCD bleiben dunkel.
Nach Öffnen des Gehäuses hab ich ein verschmortes Bauteil gefunden, aber mit der Bezeichnung "EL1" kann ich nichts anfangen. Auf dem Bild sind die Reste ausgelötet; es ist die Stelle oben im Bild rechts unterhalb des Steckers. Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist?
8011
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#2
http://shop.righthere.nu/fpv-headsets-electronics/fatshark-spareparts-accesoires/cat_116.html

Nimms locker,hab auch vor ca. ner Stunde meinen Reste-Star in nen Baum gejagt ( Servozucken am Höhenruder oder der Empfänger..) ...und da hängt er jetzt. ( oder ca 70% davon ..lol).

Hab damals einen Tx gekillt ( ebenfalls Verpolung), hat mich 50€ gekostet....seitdem ist bei mir ALLES verpolungssicher..

Edit: Ätsch Kaldi...war schneller ^^


Gruß Kampfpilot
 

ApoC

Moderator
#4
Oder jemand, der eine Fatshark hat guckt mal auf das Bauteil. Wenn man weiss, was draufsteht, kann mans auch bestellen.

2 Pole....kann ja nicht soooviel sein, Widerstand, Diode, Kondensator ist wohl das ehste, was ich am Stromeingang erwarten würde. Wobei R / D / C da stehen müsste. EL1..hhmmmm, keine Ahnung. L ist normal ne Drossel, bzw Spule.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab auch erst an eine Schutzdiode gedacht, aber wenn das SMDzeugs erst mal abgebrannt ist...wie auch immer ohmsch hat der "Rest" vom Bauteil ca. 2k4 und die andere Richtung 0k6; könnte also eine Diode gewesen sein. Aber EL1???
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#6
in eingebautem Zustand 1,2 Ohm in beide Richtungen.
Gleicher Wert und gleiches Aussehen wie L4, also evtl. Spule.
Viel Glück ... :)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Ralf !

Vielleicht ist das E die Steckerbezeichnung und steht zufällig neben dem L1? Hab mal ne Bestellung beim grossen C losgeschickt.

Leo bestellt mir übrigens eine Platine (hat gestern noch geantwortet); es gibt also auch Händler mit großem Service und kleinen Preisen...
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#10
Da hast du recht, ist ja auch nur ein Versuch. Die andere Platine (mit Empfänger) funktioniert, soweit man das akustisch beurteilen kann, ja noch. Auch die 5V am Empfängermodul liegen noch an. Leider ist der Sch.. so klein, dass man nicht per Leiterbahn verfolgen kann, wie die Versorgung der zweiten Platine läuft. Könnte sein, dass die Akkuspannung dort separat aufbereitet wird, schliesslich gibt's die fatshark ja auch ohne Empfänger, und dann ist das wahrscheinlich das gleiche LCD - Treiber-board verbaut. Aber ich probier's heut abend nochmal mit einer größeren Lupe!
 
#11
Hallo RVB,
nur keine Panik,der klassische Bezeichner auf SMD bestückten boards für Brückenwiderstände von 1 Ohm ist L1. Das ist auch hier wohl so passiert: die Verpolung zieht Ampere's durch dahinterliegende Dioden oder Spannungsregler, der Strom ermordet den dafür vorgesehenen Widerstand L1 (1 Ohm ) wie man hier sehen kann. Abhilfe: Labornetzgerät runtergeregelt auf 1/10 V Versorgungsspannung und mA Meter an die Widerstandslötpunkte L1 angebaut. Langsam heraufregeln und sehen welcher Strom da noch durchläuft. Wird's blitzartig zuviel, nach weiteren ermordeten Bauteilen Dioden usw messen. Hilft fast immer und dann hift eine Drahtbrücke 0,08mm....

Guten Flug

PeteR
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#12
chipsundgrips, you are the man!!!
Habs genauso gemacht, auf jeden Rest-Lötpunkt einen Draht von einer Litze draufgelötet, hat zunächst 130mA gezogen dann sank es. Dann mutig zusammengelötet und siehe da: sie geht!!!

Nur ein Problem bleibt: die Drähte sehen aus, als ob sie gleich wieder abfallen und ich kann da keinen alternative Lötpunkt ausmachen. Siemens-Lufthaken habe ich auch gerade keine mehr da.

Mit was für einem Hilfsmittel kannst du eigentlich dieses SMD-Zeugs noch auflösen? Selbst mit Lupe hab ich da meine Probleme.
Werde wohl die Bestellung der neuen Platine bei Leo laufen lassen, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass der Rest der Brille funzt.

Bist du irgendwo aus dem Süden? Würde gerne einen ausgeben...

Wo wohnst du?
 
#13
Hallo RVB

na das freut mich doch, daß das so wie geplant auch geklappt hat und nicht noch nachgeordete Bauteile mit hochgegangen sind. Ohne Schaltung ist das immer so eine Kaffeesatzleserei. Nach dem löten der Drahtbrücke hilft meist nur noch ein Tropfen 10sec Kleber um das Werk zu fixieren,8 fach Uhrmacherlupe und ruhige Hände vorausgesetzt ;-))) Ich habe für solche Fälle einen (sehr) kleinen Lötkolben mit 0,2mm Lötspitze, damit kann man auch SMD Transistoren usw. ersetzen

Also ich wohne in Darmstadt und kann im Großraum FRA auch auf ein Glas Wein irgendwo hinkommen...

Guten Flug
PeteR
 
#14
Hallo RVB und liebe Gemeinde,

um allen Spekulationen in Zukunft vorzubeugen:
der SMD board Bezeichner für "Verbindung" ist L + fortlfd.Nr.xx auf dem board.
L für neudeutsch lead - Verbindung - nicht Blei ;-) im Fall der Fatshark bei RVB also L1 = 1 Ohm, der Schutzwiderstand,der bei Verpolung gemordet wird und ersetzt werden muß, im Zweifelsfall eben durch ein passend dimensioniertes Stück Strippe von 0,08mm Durchmesser und 0,8 mm Länge. Wie Ralf weiter oben auch korrekt gemessen hat.

Guten Flug
PeteR
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
sven hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
RVB hat gesagt.:
Leo bestellt mir übrigens eine Platine (hat gestern noch geantwortet); es gibt also auch Händler mit großem Service und kleinen Preisen...
:) sach ich doch...
aber wenn man bei leo bestellt - dauert es auch 1 monat bis ware da ist !
kann ich nicht bestätigen - war die Ware in Stock? Welche Versandart?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

bin auf der Suche nach dem DC-Stecker m/w der Fatshark. Kann mir jemand die genauen Masse nennen. Also Stiftdurchmesser und für die Buchse Innen -und Aussenabmessungen. Habe leider nichts, um das genau abzulesen.

Danke.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten