Und mal wieder ein Bastelthread
Ich habe mich heute mit der Fatshark auseinandergesetzt, die zwar out of the box ganz nett ist, aber noch an einigen Ecken verbesserungswürdig. Daher habe ich angefangen, das Ding nach meinen Wünschen um zu bauen.
Als erstes ist mir beim auspacken aufgefallen, dass der Videosender sehr groß ist, ohne, dass wirklich viel auf der Platine verbaut wurde, also habe ich kurzerhand das Layout analysiert und mir ein neues Board gemacht, das ist so groß, wie das Sendermodul selbst und ist daher direkt auf dessen Unterseite fest gelötet. Praktischerweise hat auch die Kamera die selben Maße, so wird alles zu einem handlichen Block:
http://img64.imageshack.us/f/dsc07211t.jpg/
Wer den Schaltplan brauchen kann, einfach melden, dann poste ich ihn hier rein !
Das Nächste, was mich tierisch genervt hat ist der Akkublock, Riesig groß, eckig und rutscht ständig aus der Halteschlaufe. Es Steht zwar fett drauf, man soll ihn nicht öffnen, aber das ist je geradezu eine Aufforderung
Innen finden sich zwei serielle Einzelzellen zu je 720mAh (auf dem Gehäuse steht btw 900mAh ! ). Also die Zellen genommen, Schrumpfschlauch rum, Klettband drauf und die Flauschseite vom Klett innen an das band der Brille, fertig ist der rutschfeste Akkupack. Bei bedarf kann man auch noch einen Ballancer Anschluss anbauen, den haben die Zellen im Normalbetrieb nicht.
http://img545.imageshack.us/f/dsc07215t.jpg/
Und jetzt gings der Brille selbst an den Kragen:
http://img694.imageshack.us/f/dsc07205n.jpg/
Da bei 5.8GHz der interne Empfänger mit 3dbi Antenne nichts bringt und ich daher Antennentracking verwenden will hatte ich die Wahl, für etwa 100€ einen neuen externen Empfänger holen oder den internen raus bauen und, da hat natürlich der Geiz überwogen
Wie auf obrigem Bild zu sehen wurde auch hier erst mal alles zerlegt und das Modul herunter gelötet. Dann alles mit Kabeln verbinden und per Oszi und Multimeter die Funktionen der einzelnen Verbindungen herausfinden. Das Ergebnis war nach etwas löten messen und überlegen recht eindeutig, der Empfänger ist tatsächlich komplett im modul verbaut und kann extern betrieben werden, der Kanalschalter ist in der Brille über ein IC Geschalten, das bei einem Tastendruck den dip-Schalter simuliert, somit kann man auch einfach die drei Anschlüsse an einen normalen Dip legen und braucht nur noch 3.6 und 5V Spannungsversorgung. Das Brüchige HF Kabel habe ich mir auch gespart und die SMA Buchse direkt an die Platine gebraten, das Ergebnis kann man hier betrachten:
http://img714.imageshack.us/i/dsc07207e.jpg/
Auch hier gillt: Wer den Schalt-/ Anschlussplan braucht, einfach schreiben, dann kann ich auch den hier posten.
Der nächste Mod ist etwas gefährlicher und sollte daher nur von Leuten nach gebaut werden, die etwas Ahnung von löten an 230V haben !
Es handelt sich um das Ladegerät für den Zweizeller der Brille, dieser kommt aus china mit amerikanischem Stecker, was hier zu lande natürlich unschön ist
Zuerst muss man hier das Gehäuse öffnen, dazu einfach etwas hebeln, klopfen und mit dem Schraubstock seitlich drücken, um die Verklebung zu lösen. Innen hängt dann eine Platine, von der nach unten aus dem Gehäuse die Steckerzinken abgehen. Diese Werden abgelötet so, dass das board raus kann, jetzt die Zinken entfernen (mit etwas Ruckeln und zur not erwärmen) und in der anderen Gehäusehälfte Platz für eine Kaltgerätebuchse schneiden, diese einkleben, verlöten und das Gehäuse neu verkleben. Da das nicht ganz EDV konform ist werde ich hier davon keine Bilder posten, ist ja auch nur eine Übergangslösung!
Wo ich schon beim Thema bin : Alle nachbauten auf eigene Gefahr!
Wer selbst schon die ein oder anderen Umbauten gemacht hat kann ja hier auch posten, Fragen und Anregungen sind willkommen!
MfG Amper
Ich habe mich heute mit der Fatshark auseinandergesetzt, die zwar out of the box ganz nett ist, aber noch an einigen Ecken verbesserungswürdig. Daher habe ich angefangen, das Ding nach meinen Wünschen um zu bauen.
Als erstes ist mir beim auspacken aufgefallen, dass der Videosender sehr groß ist, ohne, dass wirklich viel auf der Platine verbaut wurde, also habe ich kurzerhand das Layout analysiert und mir ein neues Board gemacht, das ist so groß, wie das Sendermodul selbst und ist daher direkt auf dessen Unterseite fest gelötet. Praktischerweise hat auch die Kamera die selben Maße, so wird alles zu einem handlichen Block:
http://img64.imageshack.us/f/dsc07211t.jpg/
Wer den Schaltplan brauchen kann, einfach melden, dann poste ich ihn hier rein !
Das Nächste, was mich tierisch genervt hat ist der Akkublock, Riesig groß, eckig und rutscht ständig aus der Halteschlaufe. Es Steht zwar fett drauf, man soll ihn nicht öffnen, aber das ist je geradezu eine Aufforderung
Innen finden sich zwei serielle Einzelzellen zu je 720mAh (auf dem Gehäuse steht btw 900mAh ! ). Also die Zellen genommen, Schrumpfschlauch rum, Klettband drauf und die Flauschseite vom Klett innen an das band der Brille, fertig ist der rutschfeste Akkupack. Bei bedarf kann man auch noch einen Ballancer Anschluss anbauen, den haben die Zellen im Normalbetrieb nicht.
http://img545.imageshack.us/f/dsc07215t.jpg/
Und jetzt gings der Brille selbst an den Kragen:
http://img694.imageshack.us/f/dsc07205n.jpg/
Da bei 5.8GHz der interne Empfänger mit 3dbi Antenne nichts bringt und ich daher Antennentracking verwenden will hatte ich die Wahl, für etwa 100€ einen neuen externen Empfänger holen oder den internen raus bauen und, da hat natürlich der Geiz überwogen
Wie auf obrigem Bild zu sehen wurde auch hier erst mal alles zerlegt und das Modul herunter gelötet. Dann alles mit Kabeln verbinden und per Oszi und Multimeter die Funktionen der einzelnen Verbindungen herausfinden. Das Ergebnis war nach etwas löten messen und überlegen recht eindeutig, der Empfänger ist tatsächlich komplett im modul verbaut und kann extern betrieben werden, der Kanalschalter ist in der Brille über ein IC Geschalten, das bei einem Tastendruck den dip-Schalter simuliert, somit kann man auch einfach die drei Anschlüsse an einen normalen Dip legen und braucht nur noch 3.6 und 5V Spannungsversorgung. Das Brüchige HF Kabel habe ich mir auch gespart und die SMA Buchse direkt an die Platine gebraten, das Ergebnis kann man hier betrachten:
http://img714.imageshack.us/i/dsc07207e.jpg/
Auch hier gillt: Wer den Schalt-/ Anschlussplan braucht, einfach schreiben, dann kann ich auch den hier posten.
Der nächste Mod ist etwas gefährlicher und sollte daher nur von Leuten nach gebaut werden, die etwas Ahnung von löten an 230V haben !
Es handelt sich um das Ladegerät für den Zweizeller der Brille, dieser kommt aus china mit amerikanischem Stecker, was hier zu lande natürlich unschön ist
Zuerst muss man hier das Gehäuse öffnen, dazu einfach etwas hebeln, klopfen und mit dem Schraubstock seitlich drücken, um die Verklebung zu lösen. Innen hängt dann eine Platine, von der nach unten aus dem Gehäuse die Steckerzinken abgehen. Diese Werden abgelötet so, dass das board raus kann, jetzt die Zinken entfernen (mit etwas Ruckeln und zur not erwärmen) und in der anderen Gehäusehälfte Platz für eine Kaltgerätebuchse schneiden, diese einkleben, verlöten und das Gehäuse neu verkleben. Da das nicht ganz EDV konform ist werde ich hier davon keine Bilder posten, ist ja auch nur eine Übergangslösung!
Wo ich schon beim Thema bin : Alle nachbauten auf eigene Gefahr!
Wer selbst schon die ein oder anderen Umbauten gemacht hat kann ja hier auch posten, Fragen und Anregungen sind willkommen!
MfG Amper