Hi Timbergrey,
also ich hab eine Cinemizer hier und hatte auch schon die Ehre mal in
die Fatshark reinkucken zu dürfen.
Fürs Fern-Kucken brauch auch ich ne Sehhilfe, wobei sich das bei mir so im 3 (Promille-Bereich hätt ich beinahe geschrieben) Diopt.-Bereich abspielt.
Bei der Cinemizer komm ich damit grad so hin, wenn ich die Einstellung dafür auf Anschlag drehe. Bei der Fatshark hatte das aber auch ganz gut ohne diese Einstellmöglichkeit geklappt.
Die Entscheidung ist also nicht so ganz einfach und ich wär mir bei einer Neuanschaffung zugegebenermaßen aktuell evtl. auch etwas unschlüssig. Das liegt aber auch daran, daß je nach Anwendung und Vorliebe man bei der einen oder anderen Brille Vorteile haben kann (dazu weiter unten mehr).
Ich will Dir daher einfach mal auflisten, was ich pers. bei der einen oder anderen Brille als Vor- oder Nachteil bzw. einfach als Tatsache ansehe. (wobei das ja schlichtweg auch von solchen Sachen wie Gesichtsform, Stärke der Sehschwäche, etc. abhängen kann). Das günstigste wäre wirklich, würdest Du evtl. vor dem Kauf (über das Forum!?) mal an beide Brillen zwecks Probekucken gelangen. Ist ja doch eine Investition.
Cinemizer:
Vorteile:
-Bild ist bis zum Rand hin scharf zu sehen. OSD-Anzeigen sind evtl.
besser zu erkennen.
-Taugt auch wirklich dazu, sich mal einen längeren Videofilm mit recht guter Qualität ankucken zu können.
-Direkte Anschlußmöglichkeit diverser Eier-Pods, -Phones, usw. mit Videofunktion. (was wirklich ausreichende Qualität liefert)
-Hierbei dann auch Nutzen der 3D-Funktion der Brille, was ein ganz netter Effekt ist.
-Guter Kontrast, Farbe, Auflösung. (Evtl. von der Bildquali einen Tick besser als die Fatshark).
Nachteile:
-Bild erscheint wie Kinoleinwand aus einer der mittleren Reihen im Saal betrachtet.
-Augenabstand nicht einstellbar (könnte für manche ein Problem sein)
Neutral:
-Dioptrienausgleich funktioniert bis ca. 3,5 diopt noch ganz gut.
-Externe Anschluß- und Bedienbox.
-Keine so gute Abschirmung gegen Licht von Außen. Allerdings kann man unter der Brille durch auf z. B. den RC-Sender kucken. Man ist also nicht kompl. abgeschirmt, was auch Vorteile haben kann.
Fatshark
Vorteile:
-Bild erscheint sehr nahe und nimmt nahezu den kompl. Sichtbereich ein (man hat eher das Gefühl im Geschehen zu sein.)
-Momentan eigentlich DIE Referenz-Brille für FPV.
-Recht kompakt.
-Guter Blendschutz (dichtet rel. gut gg. Sonneneinstahlung ab.)
-Augenabstand einstellbar.
-Guter Kontrast, Farbe, Auflösung
-TrackR2 läßt sich über die eingebaute Stromversorgung mitbetreiben.
Nachteile:
-relativ starke Unschärfe zum Rand hin (Lupeneffekt). Beim Einsatz eines OSDs evtl. etwas undeutlich zu erkennen.
Neutral:
-Konnte eigentlich auch ohne meine "normale" Brille das Bild recht gut erkennen. Kann aber mit stärkerem Sehfehler wieder ganz anders sein.
Zusammenfassung:
Beide Brillen sind zusammen mit "serienmäßiger" Sehhilfe nur eingeschränkt nutzbar. Das soll aber nicht bedeuten, daß dies grunds. nicht geht. Man muß allerdings etwas basteln, damit Tragekomfort, Blendwirkung, etc. dann halbwegs passen. Z. B. baut man sich einen kleinen Abstandshalter oder montiert die Brille an ein altes Baseball-Cappi, usw.. Würde ja gerne mehr zu den Vorteilen der ein oder anderen Brille für Leute mit Sehschwäche schreiben. Ist aber bei beiden etwas schwierig. Mir ist eben z. B. wichtig, daß ich meine normale Brille auflassen kann, sollte ich doch mal die Kontrolle "von unten" übernehmen wollen/müssen. Da hat man m. E. bei der Cinemizer etwas mehr "Luft" für Modifikationen.
Die Cinemizer ist evtl. auch für Leute besser, die für eine Videobrille auch noch andere Anwendungen haben könnten. Mir pers. ist bei der Fatshark die Unschärfe am Rand deutlich zu stark ausgeprägt. Wer ein OSD verwenden möchte, kann sich daran stören. Den leichten "Kinoeffekt" der Cinemizer nehme ich dafür hin, fällt dies nach wenigen Sekunden doch fast nicht mehr auf.
Einen kleinen Bug möchte ich bei meiner Cinemizer allerdings nicht verschweigen - auch wenn ich da von einem Einzelschicksal ausgehe:
Ca. 20 Sek nach dem Einschalten wird das Bild komplett weiß! Erst nach mehreren weiteren Sekunden stellt sich die ursprüngliche Darstellung wieder ein oder man schaltet die Brille kurz nocheinmal aus. Ich kenn das ja nun - danach passiert das nicht mehr. Mal sehen,
ob ich damit lebe oder doch reklamiere.
Hoffentlich konnte ich Dir da etwas helfen.
Grüße
Mario