FC kommuniziert nicht mit dem Vtx, Betaflight device ready? no!

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
schönen Abend,

ich spiele jetzt schon länger mit demselben Frame rum und stehe immer beim gleichen Problem an. Der Vtx wird nicht erkannt (bei einem NanoWhoop und einem Toothpick). Immer habe ich SmartAudio unknown, und device ready no in den entsprechenden Tabs. Die Uarts habe ich meines Wissens nach korrekt angeschlossen. Der Rx funktioniert auch.
Einmal verwende ich den NanoPro32 TBS und im kleineren ist der Geprc Stack-Mini inkl. Vtx verbaut.

TBS mit SA2.1 und Geprc mit SATramp auf den entsprechenden UARTs. Also kein Bild... wer weiß denn ich nämlich hier nicht mehr weiter...

#2 folgen Bilder vom toothpick zur Analyse, Board ist ein betaFPV 20A Aio V3
SA habe ich vom Vtx auf T1 gelötet, Rx ist auf R2/T2

Jo_Nopp

knowitnothing
Verbinde doch einmal die Kamera direkt ohne FC mit dem VTX.
Also Camera ablöten - VTX ablöten. Beides mit Strom versorgen (Spannung achten) und die gelben Zuleitungen miteinander verbinden.

Ansonsten du schreibst Tramp SA das ist falsch - hast aber richtig in BF TBS SA eingestellt.
Schon mal UART 1 und 2 getauscht? SA auf UART 2 und RX auf 1?

Weiterhin habe ich noch nie bei angeschlossenem Kopter (LiPo eingesteckt) geguckt was BF am Compi beim VTX anzeigt.

Jo_Nopp

knowitnothing
Hab mir mal den Anschlussplan vom FC angeschaut. Es steht dort RX auf UART1.
Warum hast Du Uart 3 und 4 auf Softserial?
Ich würde den FC mal auf Standardwerte zurücksetzen und neu anfangen.....

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
nach längerem probieren konnte ich mit einem anderen Vtx eine Videoverbindung herstellen. Die Anschlüsse passen, der Vtx wird wohl etwas haben. Leider habe ich beim weiteren probieren festgestellt, dass sich der copter nicht armen lässt. Anordnung konnte ich noch überprüfen, nur Motordrehrichtung im BF mit Wizard (alle drehen) geht nicht. Ohne USB, am Lipo versorgt bleibt er disarmed.

jetzt hab ich mir halt auch noch einen neuen FC gegönnt, ich kann den Frame doch nicht einfach herumgammeln lassen 🏴‍☠️🌴 thread ENDE 🤣

(übrigens konnte ich Bild inkl. OSD empfangen, und hier gab es das Problem der zu weit außen liegenden Displaysymbole, alles gelößt, danke für die Hinweise, ich informiere mich weiter, macht Spaß 📎🛍️🤫)

FPV1

Banggood

Oben Unten