FC mit Waypoints & Android

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
Flugkontroller mit Waypoints & Android

Hallo!

Nachdem ich bereits einen Kopter mit Naza V2 GPS fliege und ich über die Wintermonate einen weiteren klappbaren Urlaubskopter bauen möchte, stellt sich für mich die Frage, was für einen Flugkontroller ich nehmen sollte.
Soweit ich informiert bin, kann die Naza ja keine Waypoints mit einem Android-Handy, somit muss ich wohl eine andere Wahl treffen.

Folgende Anforderung:

- Quadrocopter (4S Lipo)
- GPS & Kompass (GPS nicht nur auf Europa beschränkt)
- Telemetrie (ins Videobild einblenden wie bei Naza iOSD)
- Wegpunkte, programmierbar mittels Android-Smartphone vor Ort
- Failsafe & RTH

Und preislich sollte sich das ganze sich auch max. im Rahmen der Naza V2 bewegen.

Dass das ganze nicht so einfach zu konfigurieren sein wird wie bei der Naza ist mir auch klar.

Was würdet ihr für einen Flugkontroller für diese Anforderungen empfehlen bzw. wer verwendet sein Android-Handy zum programmieren der Waypoints?

Danke im Voraus für die Antworten und wenn noch Input gebraucht wird - her mit den Fragen :)

Gruss
Udo

Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
APM oder Pixhawk (gibts beides auch als mini Version) mit Bluetooth wenn du nur von naher Distanz Waypoints programmieren willst, sonst ein 433er Telemetrie Kit von RCTimer oder so...

Als OSD kannst du das MinimOSD nehmen!

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten.
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Pixhawk Kontroller leistungsfähiger als der APM - somit tendiere ich eher zum Pixhawk.
Das MinimOSD gefällt mir auch sehr gut.

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Gibt es vom originalen Pixhawk auch eine mini-Version?
- Verwendet ihr den originalen 3DR Pixhawk Kontroller oder einen günstigeren Klon? Erfahrungen mit dem Klon?
- Das Bluetooth Data Link Modul wird für mein Vorhaben reichen (fürs erste zumindest), habe ich damit (wenn in Bluetooth Reichweite) die gleichen Möglichkeiten wie mit dem 3DR Radio Modul?

hulk

PrinceCharming
Ich mache auch grad den umstieg von apm auf den minipix und bin sehr optimistisch. Er kostet mit versand ca 110euro. Dazu ein gescheites gps mit kompass für 40euro. Das telemetrie set kostet ca 20-40euro.
Dein android gerät muss otg können. Alle samsung minis können es nicht.
Zur arducopter software....die frische 3.2 wird die letzte für apm sein. Danach nur noch für pix und co.

udo187

Erfahrener Benutzer
Der Minipix schaut sehr gut aus! Und 100 Euronen ist auch nicht die Welt.

@Hulk: Was für ein gscheites GPS mit Kompass würdest du empfehlen?
Und was heißt OTG? Ich kenne das bis jetzt nur von den USB-Schnittstellen (dort heißt das OTG "on the go")

Ja genau, da du für das 433mhz Modul einen usb port brauchst an deiner groundstation, muss dieser otg fähig sein, sprich dein Gerät als Host agieren können.

Gps wäre der Klassiker ein lea6-h.

udo187

Erfahrener Benutzer
Irgendwie bin ich jetzt auf dem Holzweg, so wie ich das verstehe:
Für das "Connecten" zwischen Pixhawk und Groundstation (Handy) gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Das 3DR Radio (mit 433 oder 915Mhz), der Empfänger wird mit dem Handy per USB verbunden
2.) Bluetooth Modul -> Verbindung erfolgt über Bluetooth, keine USB Verbindung wird benötigt

Bei 1.) muss der Host (Handy) also USB OTG können, bei 2.) wird OTG nicht benötigt, da ja Bluetooth
Oder liege ich hier falsch?

Ronin

Propellerbelastungstester
Das stimmt genau so! Jedoch muss du beachten dass grösstenteils in Europa nur das 433mhz Modul erlaubt ist...

udo187

Erfahrener Benutzer
Fliege ja eh nur im Ausland ;-)

Also steht meiner Minipix mit Bluetooth Wegpunktkonfiguration über mein Samsung S4 Mini nichts mehr im Weg.

Geplantes Setup der FC:
- Minipix
- GPS mit Kompass
- Bluetooth Modul
- MinimOSD

Fehlt da noch was?

Bin schon gespannt was bezüglich der Konfiguration auf mich zukommt.
Sollte ja mehr sein als bei der Naza...
Aber in diesem Forum gibt es ja kompetente Hilfe! Danke dafür!

olex

Der Testpilot
Fliege ja eh nur im Ausland ;-)
Das ist eine Ausnahme wo ich erlaubt/nicht erlaubt ernst nehmen würde. 915 MHz Module überschneiden sich in verwendeten Frequenzen zum Teil mit GSM, was ja hierzulande Handys nutzen. Da hat man ganz schnell ernsten Stress, im Gegensatz zu anderen "nicht ganz legalen" Frequenzbändern und Leistungen... zudem hat 433 MHz keine Nachteile gegen 915.

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für den GPS-Tipp!
Die geringe Reichweite von Bluetooth ist mir klar, ich möchte bei meinem Urlaubskopter nur bei Bedarf eine Route vordefinieren, wenn der Kopter noch am Boden steht. Für diesen Zweck reicht Bluetooth.
Für komfortablere Konfiguration würde sich ein Tablet alleine schon wegen der Bildschirmgröße besser eignen.
Aber mein Handy ist im Urlaub auch dabei - und Gepäck hat man(n) mit dem Kopter sowieso genug :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten