FCO III und V-Eyes

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#1
Hallo Zusammen,

mensch tolles Forum mit vielen Gleichgesinnten :)

Ich hoffe, ich bekomme hier ein wenig Hilfe :S: Ich habe zu Weihnachten das komplette FCO III Outfit mit V-Eyes bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das ewirklich sein Geld wert ist. Ich könnte es umtauschen und mir was anderes holen. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.

Ich finde das Bild der V-Eyes nicht so richtig gut. Vielleicht bin ich aber auch durch HD etc zu sehr verwöhnt. Auf der anderen Seite sieht das LCD Bild auf mancher Digi Cam besser aus.

Ich habe hier das Video gesehen:
http://fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=180#video_content

Also wenn ich das Bild so sehen würde wie in diesem Video wäre ich schon super happy. Die Aufnahme finde ich echt gut. Weiß jemand welche Cam das war? Die von FCO ist recht groß und die würde nicht mit dem Sender in das Trojan Cockpit passen.

Und welche LCD Brille ist zu empfehlen oder geht es nicht besser als mit den V-Eyes?

Viele Grüße

Mike
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Moin,
ich benutze auch die V-Eyes, das Bild is gar net so schlecht aber: mit einer anderen Kamera, da die FCO einfach schlecht is. Ich hab das Set damals billig gebraucht bekommen und alles dann brauchbar umgebaut. Die Reichweite der Funkstrecke is a nix dolles. Wenn du es umtauschen kannst, dann tu es ( is meine Meinung)
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#3
Hallo HongKong-Pfui (interessanter Nickname ;) ),

ich benutze schon länger die FCO3 zusammen mit der V-Eyes und bin eigentlich ganz zufrieden. Was die Videobrille angeht, da habe ich bis jetzt keinen Vergleich zu anderen Brillen. Reichweite mit 5,8 GHz ist bei mir zuverlässig bis 400m mit der Originalantenne, mit Patch-Antenne deutlich mehr.

Stichwort Videoqualität: die FCO3 kann natürlich nicht mit HD-Kameras mithalten, aber so schlecht finde ich das Bild nun nicht, hier ein Video, das ich im November gemacht habe:

EasyStar mit FCO3 5,8 GHz

Hast Du evtl. noch eine FCO3 mit alter Firmware? Die erste Version der Kamera mit VGA-Auflösung hatte wirklich eine indiskutable Videoqualität, mit der aktuellen Firmware hat sie 720x480 Pixel und v. a. einen deutlich besseren Videocodec (H.264). Falls Du noch eine alte FCO3 hast, kannst Du die Firmware beim Hersteller downloaden.

Viele Grüße, und immer guten Flug!
:flieger:
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
ich würde versuchen das ding so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Die Bildqualität der brille ist zwar ok aber dafür ist der tragekomfort unter aller sau allein schon die ohrstöpsel die da immer runterbaumeln und dann diese gummiteil was gar nix bringt...

Über die kamera will ich gar nicht erst reden ...
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#5
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich weiß nicht, ob die Cam schon die neue Software drauf hat. Wenn ich sie an meinen Vista oder meinen XP Rechner anschließe läßt sie sich nicht installieren und eine CD war nicht mit dabei. Hoffe, ich finde was bei google.

@ Doc: Das Video ist echt geil. Wenn das so auf im Live-Flug mit einer Brille aussehen würde...ein Traum!

Da die V-Eyes nur 640 bringt es doch nicht, wenn die Cam 720 kann oder?

Ich finde es gut, dass es hier ein Komplettpaket gibt. Ich bin leider kein E-Techniker und würde gerne so ein Outfit (Brille, Cam, Transmitter, Kopfsteuerung) benutzen. Gibt es denn etwas vergleichbares auf dem Markt mit diesen Einzelteilen?

EDIT:
Habe die Crew Datei einfach auf die SD Karte kopiert und in die Cam gesteckt - scheint etwas besser zu sein :p:
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Hongkong-Pfui,

Schau doch mal bei immersionsflug.de vorbei.. Bei Fragen und antworten steht dir der Sebastian auch gerne telefonisch zur Seite und bringt dich so zu einem FPV-Set woran du auch lange Freude haben wirst, nicht viel basteln musst und die Technik endlos erweiterungsfähig bleibt.

Die FlyCamOne Produkte befinden sich derzeit bei uns im Rahmen eines Testberichts. Bei einem gemeinsamen Treffen der Tester bekamen wir bei unseren ersten Eindrücken leider auch kein besonders gutes Ergebnis. Die Qualität ist für ihren Preis recht dürftig und enttäuschend. Noch zu erwähnen ist auch, das die von ACME benutzten Sendefrequenzen nicht kompatibel mit den gängigen FPV Produkten sind, was ein Ausbau der Technik, wie z.b Antennendiversity etc,fernab von den ACME Produkten nahezu unmöglich macht. Wir möchten hier aber noch nicht zu viel verraten. Weitere Infos folgen in ausführlicher Form demnächst im Testbericht.

lg
Mashu
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#7
Danke für den Tipp. Habe schon einen Rückrufwunsch hinterlassen :)

Welche elegante Möglichkeit habe ich denn, wenn ich selber fliege, die Kamera mitzusteuern, um mich während des Flugs umzuschauen?

Kennt jemand diese Brille?
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=13&products_id=218&zenid=c0aa6fb7c7a43ce875dd7c64b7e00137

Die hat eine höhere Auflösung.

Wow, "My summer flights Mashup 2010" sieht ja super aus. Womit bist Du geflogen? Welche Brille benutzt Du bzw. welches Outfit?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo HongKong-Pfui,

Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten.:

http://www.immersionsflug.de/TrackR2-Headtracker
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_53&products_id=541&osCsid=37e99919f6207d3630267d64bb722ddc

Zur Brille.:

Die Headplay ist eine gute Brille, sie hat aber einen Nachteil. Solltest du mal einen längeren Bildaussetzer bekommen, kann es sein das dass Bild anfängt zu Ruckeln ( Diashow )

Ansonsten hat sie leider kein CE und ist ziemlich schwer zu bekommen.
Zu empfehlen ist sie trotzdem. Kenne viele Piloten die drauf schwören. Es ist aber zu beachten das unser PAL system keine 800x600 übertragen. Dies bedeutet die Brille ist zwar besser, aber das Bild aus dem Modellflieger nicht unbedingt ;)

Gruß
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#9
ah super. Und die funktionieren beide nur durch die Kopfbewegung? Welches benutzt Du? Oder fliegst Du mit starrer Kamera? So hatte ich mir das eigentlich erst überlegt.

ok, dann bräuchte ich auch eine 800x600 Cam und wahrscheinlich auch die Funkübertragung von dort. Das macht es ganz schön kompliziert.

Wie wäre denn das Basis Set von Fatshark?http://www.immersionsflug.de/Fatshark-RCV922-FPV-Set-Beginner

Wie kann ich eigenltich Systeme mixen? Also wenn ich z.B. die zeiss brille benutzen würde brauche ich ja ne Cam und die Sender und Empänger...
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

Für jeden Videokanal des Videosenders steht nur eine begrenzte "Bandbreite" zur Verfügung durch die nur eine begrenzte Anzahl von Daten übertragen werden können. Dies ist Technisch bedingt. Die Bildqualität ist also auf die analogen Gegebenheiten beschränkt. Mehr als grob etwas mehr als 640x480 über den Videosender geht derzeit nicht. Man könnte Digital senden, dann auch mit HD, jedoch sind brauchbare Sender mit akzeptabler Latenz noch viel zu groß und zu schwer. Des Weiteren noch unbezahlbar.

Grundsätzlich ist es Sinn und Zweck eines Headtrackers mittels Gyros die Kopfbewegungen über deinen RC-Sender an die Kamera zu übertragen bzw. an die anmontierten Servos..

Die Fatshark ist eigentlich die meist gekaufteste Videobrille im FPV Sektor. Sie hat auch kleinere Schwächen, mit denen man aber leben kann. Die Ausgleichslinsen für den Dioptrinausgleich sind sehr komfortabel. Der Tragekomfort ebenfalls.

gruß
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#11
Ja das stimmt. Die Fatshark scheint hier der Renner zu sein. Konntest Du sie mal direkt mit den V-Eyes vergleichen?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#12
Vergleich auf einen Blick
Funktionen Fatshark VEyes
Auflösung 640x480 JA JA
Lichtdicht von außen JA NEIN
Augenabstand einstellbar JA NEIN
Dioptrinausgleich JA NEIN nur Brille darunter
Betrachtungsnähe NAH WEIT
Ohrhörer separat ansteckbar JA NEIN Baumelt dauerhaft
Gurt auf Kopfgröße einstellbar JA NEIN
Stromversorgung ohne Kabel JA NEIN
Eingebauter Empfänger JA NEIN
Externer Video IN JA JA
Gute Stabilität JA NEIN

gruß
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#13
hey das ist echt gut.

Aber was ist mit dem Wert "Betrachtungsnähe" gemeint?

Übrigens hier auch ein sehr interessanter Bericht.

http://www.firstpersonview.de/acme2010/download/AV_1210.pdf

Aber leider weiß man ja nie, wie die Artikelschreiber "beeinflusst" wurden...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
HongKong-Pfui hat gesagt.:
hey das ist echt gut.

Aber was ist mit dem Wert "Betrachtungsnähe" gemeint?

Übrigens hier auch ein sehr interessanter Bericht.

http://www.firstpersonview.de/acme2010/download/AV_1210.pdf

Aber leider weiß man ja nie, wie die Artikelschreiber "beeinflusst" wurden...
Hi!

Sagen wir es mal so: Warte unbedingt auf eine zweite unabhängige Meinung von anderer Seite ;)

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
Grandcaravan hat gesagt.:
Hi!

Sagen wir es mal so: Warte unbedingt auf eine zweite unabhängige Meinung von anderer Seite ;)

Beste Grüße
Heiko
zustimm!! ;)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#16
ja das denke ich auch. Vor allem ist es schade, dass der Autor nicht noch fie Fatshark getestet hat. Vielleicht werde ich mit die Fatshark beim Hobbyking bestellen. Das kommt mich mit dem 5,8 GHz Transmitter und Cam wesentlich günstiger als hier in Deutschland.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Wir haben ja das gesamte FCO3 V2 Set gerade im Test!
Leider kann man bei der Videobrille den Augenabstand nicht einstellen, bei der Fatshark schon.
Somit kann ich selbst mit dieser Videobrille nicht FPV fliegen, da der Augenabstand bei mir nicht passt. Dürfte wohl noch vielen anderen so gehen...
Mit dem offiziellen Test kannst du so gegen Ende Januar/Anfang Februar rechnen ;)

Ich bitte daher noch um etwas Geduld!

Beste Grüße
Heiko
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#18
Ja man kann ja schon einiges unter Testberichte dazu lesen.

Also bei meiner waren noch xtra Bügel mit bei der Brille. Vielleicht konnte man damit was reissen.

Aber Ihr solltet vielleicht etwas berücksichtigen. Ich habe heute den Kram zurückgeschickt, da ich folgendes gesehen habe:

http://www.flycamone.com/cgi-bin/cgi_navigator.pl?page=acme2010&language=deu&ID=00000000001369791293460288&src=acme2010&time=&lfdnr=292&undefined

Unter Conrad und noch einem anderen Shop kann man das schon bestellen. Aber es wird erst Ende Januar lieferbar sein. Da kann man mit den V-Eyes jetzt auch andere Videoquellen nutzen. Das ging nämlich mit meiner auch nicht (sehr doof)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#20
Rangarid hat gesagt.:
HD fliegen wird damit aber auch nicht gehen. Die nimmt nur HD auf...
klar, mir ging es auch um die neue Version der V-Eyes. Die können nach wie vor nur 640x480. Scheinen aber jetzt ein wenig mehr up-to-date zu sein. Naja für die erste Version waren die alten ja auch nicht schlecht. Das ganze gibt es doch erst seit diesem Jahr, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten