FLÄCHE: Ab wann machen 18650B bei FPV Sinn ?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
Wenn ich an eine sehr nette Batteriebestückung bei meinen FPV-Fliegern (nicht Copter) denke, dann kommt bei mir immer der Wunsch nach mind. 5000mAh oder besser 10000mAh auf (z.b. Skywalker). Den Skywalker und auch den FX-61 fliege ich in 4s, den Bixler in 3s. 10000mAh wiegen dann aber traditionell mal eben 1kg: http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-5000mAh-4S1P-14-8V-20C-40C::989.html

Nicht gut.

Wenn ich jetzt mal im Vergleich den 18650B nehme und erkenne ihm bis runter auf 3V 3200mAh an, dann würden wir in etwa bei 12 Zellen *50 gramm = 600 gramm landen.Na gut, kommen noch ein bisschen Stecker und Kabel dazu, lass es 650 Gramm sein. Das die 18650B eher 1, max 2c mögen, sollte also nicht mehr im Dauerbetrieb als 10 A genommen werden, in der Spitze 20 A. Dazu muss der Motor / Prop passen. Nun kann ich das per Telemetrie am lebenden Objekt erfliegen und sehen, was so bei 50% Gas als durchschnittliche Reisefluggeschwindigkeit durch den Regler rauscht, aber kann man das schon vorab etwas besser abschätzen ?

Ich meine: Ich verstehe, warum Sportflieger keine 18650 nehmen, bei dem geringen C. Aber auf Effizienz getrimmte Langstrecken FPV-Flieger ?

Was mir noch schwer fällt zusammenzubringen: Einerseits heisst es, dass grosse Props mit grosser Steigung am effizientesten sind, siehe z.b. hier:

http://diydrones.com/profiles/blogs/phantom-fx-61-flying-wing-110-km-flight

...mit nem 10x10 Prop...

...gebe ich das in ecalc ein, kommen absord hohe Stroeme raus. Der Kollege berichtet, dass er mit 1.9 A im Durchschnitt geflogen ist !!! ...das waere fuer eine 18650 kein Problem, schon gar nicht bei 3C...

Also, das ist Teil 1 meiner Frage, nach den wirklich benötigten Stroemen...und dann ist da noch Teil 2:

Spannungsabfall. Der ist ja bei den 18650 wesentlich heftiger als bei den normalen Lipo. Also zulässigerweise, aber dennoch wird aus einem 4s Setup eher ein 3s Setup am geplanten Ende. Hmmm...die Frage ist da ja nur: Wen juckts ? Wenn mein APM das Gas selber regelt, um die Geschwindigkeit zu halten und er am Anfang 40% GAs gibt und am Ende eher 70%...hmmm kann mir doch egal sein ? Klar, muss man im Blick behalte und nicht noch zum Schluss die Steigflüge erwarten. Zum Rumbolzen sollte man andere BAtterien nehmen. Aber zum lange Cruisen ?

ps. DIe gleichen Überlegungen kann man anstellen statt mit 18650 dann mit http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-Sender/Empfaenger/SLS-EP-2500mAh-3S1P-3C-8C::966.html ...dann waer 3s 10000mah bei 3c/8c bei 600gr....18650 allerdings nur 500gr..
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Ich nutze die 18650er schon etwa 18 Monate - allerdings nicht im Modellbau!
Wegen ihrer geringen Entladerate würde ich sie höchstens als Empfängerakkus verwenden...
Der SLS-EP ist doch ein guter Akku - besonders in einer 4P-Konfiguration!
Damit ist ein Dauerstrom von 30A möglich und kurzzeitig sogar 80A!
Auf jeden Fall muß dabei (bei entsprechendem Setup) nicht weiter auf das Regelverhalten der Flugsteuerung geachtet werden...

Gruß
mueckchen
 
#3
Mit 18650B Akkus wurde ein Kopter schon 87 min in der Luft gehalten.

http://forum.mikrokopter.de/topic-30929-6.html

Wenn ich jetzt an meinen Twinstar mit 8x4,5 Propeller und 700 Kv Motoren denke der hat 18 Ampere Vollgasstrom bei 4S Lipo (5000mAh) und zwischen 6 und 12 Ampere reiseflug wenn ich Da jetzt deinen 12 Zeller NCR18650B (4S3P) reinhänge sehe ich da keine Probleme mit 2 C sind es über 19 A Entladestrom (3200 mAh Pro Zelle ausgegangen) und im Reiseflug etwa 1 C Entladung
Ist dann eine Stunde Reiseflug ohne Termik oder Ähnlichem sondern reiner Motorflug.

Will heißen: was im Kopter schon geklappt hat sollte auch in der Fläche tun. Nur musst du die Unterspannungsabschaltung deiner Regler deaktivieren. Und dein Vollgasstrom darf niemals die Maximale C Rate deines Akkupacks übersteigen denn auch bei halbgas Fließen die Großen Ströme nur halt in Kurzen Impulsen.

Lege dein Setup auf mindestens 1h Flugzeit besser 1,5h aus dann klappt´s.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#4
Die 18650er haben leider oft nicht drin was draufsteht,
für extrem lange Flugzeiten würd ich mir mal die Gebatterys anschauen:
http://www.gebattery.co/geb/EN/ProductList.asp?sortID=170&Sortpath=0,133,170

12000 4S wiegt dann ~700g

Ich würde im Fall auch immer ein Hochspannungs Setup wählen, mindestens 6S. Dann sinkt der Strom bei gleicher Leistung und du kannst mit dünneren Kabelquerschnitten noch etwas Gewicht sparen. Weniger Strom bedeutet dann auch weniger Hitzeentwicklung & ein kleinerer Regler.

Große, langsamdrehende Props sind effizienter, zudem sollte man natürlich auch keine fliegende Handbremse als Airframe wählen. Der Skyhunter nimmt z.B. noch 12" Props und braucht beim Cruisen mit 6S so 5A. Zudem ist der Cruisespeed etwas höher als beim vergleichbaren Skywalker.
Die Payload kann man beim Skyhunter auch auf etwa 2kg pushen, das wären dann 6S24000mAh (GeBattery).
CruiseAmps werden dann vermutlich bei 6-8A liegen, die Motorlaufzeit also bei ca. 3-4h, nimmt man nen Speed von 60km/h an kommt man schon ne Ecke weit..

Happy Amps!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Ein 6S Setup ist nicht automatisch effizienter als ein 4S Setup. Wenn beide richtig ausgelegt wurden können beide gleich effizient arbeiten, jedoch ist es leichter ein 4S (3S) setup effizient zu gestalten.

Ein leichter Regler bis 4S ist einfacher zu finden als ein leichtes Gegenstück bis 6S (bis 12S gibt es ohnehin nur schwere Brocken).

Es gibt viele Akkus (mit vielen Phantasiedaten auf den Etiketten).

Wenn man eine Stunde oder mehr fliegen möchte reichen 2C Akkus so ein Akku lässt sich erkennen, dass er als 4S deutlich mehr Kapa (in mAh) als Gewicht in grx10 hat. Also z.B. 4S12500mAh bei 1000gr. Wenn man wirklich mit 1C fliegt, kann man 100% der Kapa (oder mehr) entnehmen. (bis in etwa 3,3V/Zelle).

Die Panasonic habe in etwas 25% mehr Kapa (bei gleichem Gewicht) als oben beschriebene Akkus, die GEbattery 30%mehr Kapa.

lg Ferdl
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, die GeB kannte ich auch, wobei sie eben selbst importiert werden muessen, liegen bei 60 dollar fuer 4s/6000mah, was gut waere, aber dann kommen nochmal 120 dollar versand und mwst und zoll dazu...da hab ich dann angefangen, nach Alternativen, die einfacher verfuegbar sind geschaut....und bei der 18650b haengengeblieben.

Gibt es irgendwo ein Berechnungsprogramm, dass die Flugzeiten wirklich ausrechnet ? Typischerweise werden ja kleinere Props mit laengeren Flugzeiten bei der Flaeche ausgewiesen, da scheint noch ein bug in der Logik zu sein
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Am Flugzeug sind genauso große Propeller effizienter, allerdings sollten sie quadratisch sein.

lg Ferdl
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#8
Hmmm...danach muesste ich also einen 11x11 Prop am Skywalker versuchen (hab den 2012 mit Motorerhoehung)...bei den Batterien bin ich mir noch nicht sicher...sichere 60 Minuten strebe ich eigentlich an und dann lieber nicht zu schwer, weniger wegen der Minuten Laufleistung, sondern gut, sichere Flugleistungen im Vordergrund. Also 10000mah vermutlich, muss noch sehen, ob 3s da auch reicht.
 
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