Fliegen in Berlin?

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SkyR1D3rDE

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#1
Hallo liebe FPV'ler!

Mich haben die FPV Videos auf YouTube und hier mit dem FPV-Virus angesteckt und ich möchte so schnell wie möglich durchstarten. Ich komme aus Berlin und wollte mir zum Anfang den "Multiplex EasyStar RTF" aus diesem Angebot besorgen. Ich dachte es mir so das ich das Teil, so wie er ist, bei mir im Park um die Ecke solange pur fliege bis ich die Steuerung etc. drauf habe. Nach und nach würde ich mir dann gerne eine andere Fernsteuerung besorgen und mit dem Aufbau des FPV-Systems beginnen. Jetzt meine Fragen:

Ist der Flieger so wie er angeboten wird einigermaßen Tauglich und darf ich mit dem Flieger in Berlin aus dem Park starten und dort fliegen? Der Park ist recht nahe an unserem realen City Airport (Tegel) dran und die ganze CTR Berlin war früher (oder ist?) Flugverbotszone.

Viele Grüße
Chris
 

Lunovis

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#2
definitiv zu nahe am flugplatz.

es gibt allerding ein paar stellen rund um berlin, wo das fliegen problemlos möglich ist. (zumindest in der nähe des sendeturmes). mach dich mal auf www.rc-network.de oder rcline.de schlau, die haben dazu gute themen.
 

Helimensch

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#4
Hi,

würd das auch gerne mal aufgreifen - kennt einer die Situation am alten Flughafen Tempelhof? Seit der Stillegung ist das Gelände ja tagsüber für die Freizeitgestaltung geöffnet. Der Sicherheitsdienst ist aber den ganzen Tag dort unterwegs. Hat da schon mal jemand probiert, RC-Flug z. B. in der Schaumwaffel-Klasse zu machen?
Gibt's da Erfahrungen oder gab es dabei evtl. schon Ärger?

Der Flughafen TH ist ja nunmal mitten in der Stadt - das Gelände ist allerdings so riesig, daß man das zur besseren Vorstellung viell. einfach mal gesehen haben muß. Modellflug sollte jedenfalls gefahrlos machbar sein.
Da ich öfter mal in Berlin bin, würde mich die Lage dort mal interessieren. Ist Modellflug dort geduldet? (Von FPV will ich hier jetzt mal absichtlich gar nicht reden)

Grüße
Mario
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
http://www.skyfool.de/Luftraeume/germany_2010.kmz

mit google earth betrachtbar

telmpelhof liegt noch in der flughafengrenzzone und ist daher flugtechnisch no go
 

Royalfm

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#6
Servus!

User AndiSichtgrenze und ich sind zB. aus Berlin. Ich muss jedoch sagen das ich selbst noch auf dem Weg bin zum FPV Flieger. Um genau zu sein bin ich bis dato einmal mit meinem Flieger geflogen (nicht FPV natürlich), Andi war dabei und hat mir sehr geholfen das er auch wieder heile runtergekommen ist ;) (jaaaaa Andi irgendwann render und schnipsel ich auch das Video dazu zusammen :D )

Ich kann jetzt nix groß zum Easystar sagen außer das was alle anderen wohl auch sagen werden, ich würd aber definitiv nicht allein die ersten male fliegen. Ok meine DG1000 ist auch wohl etwas weniger für Anfänger geeignet wie n Easystar. Ich warte derzeit auf die Lieferung meines FY20A. Das beruhigt dann etwas meine Nerven und ich hab dann weniger schiss das Ding zu fliegen :D

Fliegen ist im Prinzip am besten an den Randgebieten bzw. ausserhalb von Berlin. 5km muss man von nem Flughafen entfernt sein wenn ich mich recht erinner. Und ne Versicherung für Modellflug sollte man definitiv abschließen.

Ach ja, Andi fliegt grad eher Simulator weil siehe hier *gg*

[vimeo]15617388[/vimeo]
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Erst mal danke " Roy Alf M " für das Video, habe mich so noch garnicht fliegen sehen dürfen.

Der Flug mit der Kamera darunter war übrigens etwas gewagt,
Ich flog mit dem Heli auf 2,4 GHz IFS und die Cam sendete mit dem 2,4er HobbyKing Set.

Aber ich flog aus Sicherheitsgründen (vorher Reichweitentest gemacht) nicht weiter als 50m weg, somit war ich im (noch) grünen Bereich.

Habe mir eben den Volkspark mal aus der Goggerle-FPV- Sicht angesehen.
FPV oder Modellflug über 20m Höhe hinaus würde ich als Flughafen-Mensch schon fast als (terrrorrristischen) Angreifmich ansehen, und dich bezw. dein Modell zum Abschuß freigeben!
Den alten Tempelhof könnte man theoretisch mit einer kleinen Schaumwaffel nehmen, doch hätte ich auch dort meine Bedenken etwas größeres (über 90cm Spannweite) zu nehmen.

Ich denke, du hast keinen Motorisierten Untersatz, liege ich da richtig?

Es gibt einige Modellflugplätze rund um Berlin.
Die sind nicht nur zugelassen, du bekommst (mit etwas Glück) auch noch fachmännische Hlife.

Besorge dir erst mal einen preiswerten Flieger incl. Funke und eigene dir die ersten Flugfähigkeiten an.
Erst dann solltest du mit FPV-fliegen anfangen.
Das Ganze mal drauf schnallen und jemand anderen schauen lassen kanst du ja trotzdem machen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#8
Ne ne ne, also " Roy Alf M " hat auch noch niemand meinen Nickname ausgesprochen. Es macht zwar keiner richtig weil alle immer gleich an FM = Radio Frequenz etc. pp. denken was auch voll daneben liegt, aber so wie du hat das noch keiner geschafft :D

Um vielleicht für Aufklärung zu sorgen: Meine damals erste eigene gegründete Firma habe ich Royal Flash Marketing genannt. Die Abkürzung stammt also daher und ist seit bestimmt rund 12 Jahren auch mein "Main" Internet Nickname, mal abgesehen von MMOs wo dieser Name nicht wirklich in die dort vorhandenen Welten passen würde.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
rc-jochen hat gesagt.:
Habe mir eben den Volkspark mal aus der Goggerle-FPV- Sicht angesehen.
FPV oder Modellflug über 20m Höhe hinaus würde ich als Flughafen-Mensch schon fast als (terrrorrristischen) Angreifmich ansehen, und dich bezw. dein Modell zum Abschuß freigeben!
Den alten Tempelhof könnte man theoretisch mit einer kleinen Schaumwaffel nehmen, doch hätte ich auch dort meine Bedenken etwas größeres (über 90cm Spannweite) zu nehmen.
ich spiel mal wieder den moralapostel, aber eine flughafensperrzone geht nicht erst bei 20m los sondern ab bodenhöhe. damit herrscht dort ein amtliches flugverbot für luftgefährte jeglicher art welche nicht beim tower registriert und aprooved sind.

es kann doch nicht so schwer sein, sein leben an bestehende regeln anzupassen.
 
#10
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir das mit dem fliegen aus dem Park hier erstmal verkneifen. Wie sieht denn die "gesetzliche Bestimmung" wegen der Entfernung zu Flughäfen aus? Ich hatte mal was von 5,5 km gehört, habe aber keine Ahnung ob das so stimmt. Und laut Aussage von einem Modellflugfachgeschäftsverkäufers (was für ein Wort!) in Steglitz wird das Fliegen auf dem alten Flughafengelände in Tempelhof z.Z. "geduldet". Ich muss mal in die aktuellen Flugkarten schauen um zu sehen was hier so geht. Tempelhof sollte in keiner direkten SID oder STAR für den realen Flugverkehr liegen ausser im VFR Bereich bis 3500 Fuss. Ansonsten stehen wohl viele Flieger auf dem Teufelsberg, nur habe ich auf solchen Massenzirkus keine Lust.

Viele Grüße
Chris

PS: Lustig wäre mal nen Transponder an eine Modellkiste zu hängen mit nem Squawk von "7000" :-D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
Tempelhof TWR, Twin-Star FPV Plane, Squawk 7000, ready for departure RW27R! :D
Twin-Star FPV, Wind 280/05, QNH 1010, cleared for take off! Wish you a lot of fun...

:D :D :D
 
#12
Grandcaravan hat gesagt.:
Tempelhof TWR, Twin-Star FPV Plane, Squawk 7000, ready for departure RW27R! :D
Twin-Star FPV, Wind 280/05, QNH 1010, cleared for take off! Wish you a lot of fun...

:D :D :D
Hahaha.. ich pack mich weg! Genau sooooo!
:D :D :D

"Berlin Departure, good morning! Twin-Star FPV Plane, out of 1000 - climbing 4000!" :-D
 
#13
Hi also Ich kann dazu nur sagen Fliegen in Tempelhof ist überhaupt kein Problem.
Ich bin den ganzen Sommer über in Tempelhof geflogen mit Twinstar, Mentor, Fokker , Me109, Corsair , Twister, Funjet, Cargo und noch einiges mehr,
und ich muss sagen ist einfache nur genial der Platz.
Der Sicherheitsdienst macht null Probleme und ist echt nett. Die haben uns für beleuchteten Nachtflug sogar länger als normalerweise erlaubt auf dem Gelände gelassen.
FPV habe ich dort noch nicht gemacht aber nur weil ich meine FPV Ausrüstung erst eine Woche habe.
Im Sommer waren im Bereich T-Damm immer so 10-15 Flieger am Start.
Ich finde aber gerade an vollen Sommer Tagen das Fliegen an der Hauptbahn für unklug da viele Fussgänger Radler und Kiter da sind.
Am besten den alten Taxiway jenseits der Vogelschutzwiese nehmen oder die Vogelschutzwiese selber, aber nicht von April-Juli da ist sie tabu.Sogar laut Auskunft der Flugsicherung in Schönefeld ist Genehmigungsfreies Fliegen bis 5Kg dort kein Problem anders als bei mir in Groß-Ziethen halte zwar den Mindestabstand ein, aber ist alles Anflugzone und somit nicht gut.
Mannixx
 
#14
Das ist eine gute Idee. Ich werde die Flugsicherung auch mal anrufen und fragen wie das mit dem Volkspark Rehberge ist. Der Park ist zwar nah am Flugplatz Tegel aber nicht direkt auf einer SID/STAR. Da Tempelhof ja ebenfalls in der Berliner Kontrollzone liegt (Luftraum D), bei dem der kontrollierte Luftraum ja schon am Boden beginnt, hat hier die DFS das Sagen. Wenn die allerdings ihr OK gibt gehe ich hier fliegen (oder auch nicht :-D).
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#16
mannixx hat gesagt.:
Hi also Ich kann dazu nur sagen Fliegen in Tempelhof ist überhaupt kein Problem.
Ok aber nur dass es kein Problem ist, bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass es erlaubt ist? Nur weil die (mündliche) Genehmigung vom Eigentümer vorhanden ist, darf man trotzdem nicht Fliegen, denn soweit mein aktueller Stand ist, liegt Tempelhof trotzdem in der Flugverbotszone!
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#17
Naja, solang du dir nicht sowas auf dein Flieger klatscht http://www.rf-links.com/newsite/pdf/lx-3000-40.pdf :D :D :D
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#19
Kleinkram - geb ich mich nicht mehr mit ab! :D

Ich sach nur 800 W!!!

Steht in der Küche und ich mach mir jeden Morgen die Tass Kaff damit warm ...

... oder für was sollte man das sonst verwenden?
(Spart Euch aber bitte die Antwort darauf. Sollte eigentlich ein dezenter Hinweis auf die Forenrichtlinien sein) :)
 
#20
Habe heute mal etwas länger mit der DFS telefoniert und dann diese Email und viele LuftVG u. LuftVO .pdf's bekommen.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre heutige Anfrage, die ich hiermit beantworten möchte.

Auch wenn Sie den Begriff "Drohne" verwenden, gehe ich davon aus, dass Sie ein Flugmodell ( z.B. Quadrocopter ) meinen.

Gemäß § 1 Abs. 2 des Luftverkehrsgesetzes ( LuftVG ) sind Flugmodelle Luftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes:

In der Luftverkehrsordnung ( LuftVO ) gelten die folgenden Paragraphen unter anderem auch für Flugmodelle:

Als Pilot eines Flugmodells, egal welcher Größe, welchen Gewichts oder welcher Antriebsart, sind Sie folglich Führer eines Luftfahrzeuges und somit den Regeln des Luftverkehrs unterworfen. Die Grundregel für das Verhalten im Luftverkehr ( § 1 LuftVO ) ist somit unabhängig von einer Erlaubnispflicht des Modellaufstieges zu beachten.

Demnach hat jeder Teilnehmer am Luftverkehr sich so zu verhalten, dass Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert oder belästigt wird. Dies gilt auch für die mögliche Gefährdung, Schädigung, Behinderung oder Belästigung Dritter, die nicht Teilnehmer am Luftverkehr sind. Der Lärm, der durch den Betrieb eines Luftfahrzeuges verursacht wird, darf nicht stärker sein, als es die ordnungsgemäße Führung oder Bedienung unvermeidbar erfordert.

§ 16 LuftVO regelt den Betrieb mit Flugmodellen grundsätzlich. Wie Sie hier sehen können, gibt es verschiedene Konstellationen, unter denen Modellflugbetrieb erlaubnisfrei sein kann. Handelt es sich um erlaubnispflichtigen Modellflug, so muss vor Beginn des Betriebes ein Antrag bei der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes gestellt werden. Die Anschriften der Landesluftfahrtbehörden finden Sie auf der Homepage des Luftfahrtbundesamtes ( www.lba.de, Suchbegriff Landesbehörde ). Für Berlin ist die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin / Brandenburg zuständig.

Darüber hinaus ist insbesondere z. B. für die nähere Umgebung der Berliner Flughäfen zu beachten, dass es sich hier unter Umständen um einen Modellflugbetrieb innerhalb der Kontrollzone - gleichzusetzen mit dem Begriff "kontrollierter Luftraum" - handelt.

Gemäß § 16a LuftVO ist in der Kontrollzone bei Flugmodellaufstiegen jeder Art ( jede Größe, jedes Gewicht, jede Antriebsart,...) eine Flugverkehrskontrollfreigabe vor jedem Start bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bzw. der jeweils zuständigen Flugverkehrskontrollstelle einzuholen - unabhängig von der geplanten Höhe des Modellfluges. Für die Kontrollzone Berlin ist dies ebenfalls der Bereich TWR Berlin (Ansprechpartner: Herr ...).

Ferner gilt für Luftfahrzeugführer eines Flugmodells nach der Luftverkehrszulassungsordnung ( LuftVZO ) die Verpflichtung zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung:

Zusätzlich darf ich Sie darauf hinweisen, dass Sie ein Flugmodell nur innerhalb Ihres Sichtfeldes betreiben dürfen.

Der Betrieb außerhalb des Sichtfeldes des Steuerers ist grundsätzlich verboten.

Ohne eine durch die zuständige Landesluftfahrbehörde ausgestellte Erlaubnis und / oder ggf. benötigten erteilten Flugverkehrskontrollfreigabe begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die je nach Art des Vergehens mit einer Geldbuße mit bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden kann.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Also "rein Rechtlich" muss jeder Start (Aufstieg) von einem Pfurz in der CTR Berlin durch die DFS freigegeben werden. Hin oder her von dem was im Augenblick "geduldet wird". Und um den Reichstag besteht innerhalb von 5 Meilen ein generelles Flugverbot.
 
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