Flieger mit viel Platz für lange Flugzeiten Skywalker 1900, Sky Observer, MTD, X-UAV?

denniz

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

überlege nun schon seit zwei Wochen welchen Rumpf ich mir kaufen soll, dabei kann mich wie immer nicht entscheiden.

- Wie im Titel beschrieben soll es möglichst viel Platz für Akkus und Equipment haben.

- Gute Beschaffenheiten für lange Flugzeiten haben.

- Wäre nicht schlecht wenn ich den Flieger auch mal alleine aus der Hand starten kann oder zur not
mit Gummistart.

- Am besten ohne Fahrwerk. Habe hier leider nur sehr unebene Pisten, daher sollte das Modell auch
robust genug für die Bauchlandung auf einen unebenen Feld sein.



Modellflug mache ich schon recht lange, FPV mit Videobrille bin ich bisher nur mit meiner
Phantom 3 geflogen.

Vielleicht wäre ein gutmütiges Flugverhalten da nicht verkehrt.

Eigentlich trifft der Skywalker 1900 alle Punke, leider spricht mich die Optik überhaupt nicht an.

Optisch sagt mir der Sky Obserever sehr zu.

Am liebsten würde ich bei den gleich zuschlagen bin mir bei den aber nicht sicher ob das Zäpfchen die Landungen auf den Akker auf Dauer mit macht.
Der plastig Dom macht mir auch sorgen, Spiegelungen, zerkratzen und so wie es aussieht gibt es den auch nicht als Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#2
Plastikdome war bei mir ein No Go. Es gab einen Nuri bei Hobbyking mit dem Dome, ein Bekannter hatte ihn schnell wieder verkauft, ständig Probleme mit Spiegelungen auch mit der schwarzen Vorsatzblende die man später dazukauen konnte hat es keine Besserung gegeben und 3 Domes hat er auch verbraucht wegen Schäden.

Ich hab den hässlichen Skywalker 1900. Platz satt, fliegt wie ein Stück ... aber fliegt irgendwie. Ich seh ihn nur als Mittel zum Zweck, flieg ihn jedoch nur selten.

Meiner hat die Plastikverstärkung für den Rumpf bisher hab ich nie Probleme mit Landungen gehabt, auch nicht im Winter bei Frost. Alles hinter der Plastikwanne habe ich mit Glasfasterband verstärkt, Landungen machen mir keine Sorge, ich lande jedoch so gut wie nie auf Asphalt oder Steinen.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#4
Danke Leute,

Was stört dich an den Flugeigenschaften beim Skywalker? Vielleicht ist das was dich stört, mir ja nicht so wichtig.

Kannst das bitte noch etwas genauer erläutern.

Die MTD fällt schon mal in die engere Auswahl.

Hätte gedacht das der Skywalker noch etwas einfacher zu fliegen währe für die ersten FPV Flüge, geraden beim langsamen Flug und der Landung. Zum Beispiel das der Strömungsabriss beim Skywalker später kommt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Es gibt teure, aerodynamisch ausgefeilte Modelle mit flottem oder mit llround Flächenprofilen, vielleicht noch mit viel Carbon oder anderem Vergbundmaterial gebaut, die einfach auf fliegerische Performance ausgelegt sind. Da kostet dann der Baukasten schon mehr als ein komplett ausgesatteter Skywalker. Ich bin eben Modellflieger (Flächen) seit Dekaden und das ein oder andere Modell geflogen, von ganz klein bis ganz groß. Beim Skywalker merkt man von performance nichts, er kann zwar viel schleppen, aber schön fliegen kann er leider nicht. Dafür hat er irre viel Platz, das ist biem FPV wichtiger. Wenn ich mit dem Sykwalker FPV mit Brille fliege dann geht es noch, sobald ich aber die Brille abnehme und sehe wie das Ding fliegt ist meine Spaß vorbei :) Ist und bleibt ein Foami aus China, mein Heron von MPX ist auch ein Foami aber nicht zu vergleichen mit einem Skywalker ;) Will den SW auch nicht total schlecht reden, sonst hätt ich meinen schon verschenkt.

Langsam landen geht aber, Strömungsabriss kommt auch spät genug, da braucht man sich keine großen Sorgen machen, er fliegt eigenlich zahm (und langweilig). Mein Easy Star 2 flog um Längen besser als mein Skywalker in allen Geschwindigkeiten und Flugphasen war er leichter zu fliegen. Vielleicht liegt es auch an den Gummis für die Flügelaufnahme (alter Skywalker 1900). Ich wollt den schon länger auf schraubbare Flügelaufnahme umbauen, aber irgendwie liegt er nur rum und daneben stehen 3-4 andere Flieger die gebaut werden wollen und für die mir die Zeit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

habe mich für die MTD entschieden.

Bestellt habe ich das Kit bei FirstPV Hobbies aus England für 137,00£ + 19,00£ Versand.

Die Lieferung per UPS ging sehr flott, das Paket hatte mein Nachbar schon gestern Vormittag angenommen.

Habe dann gleich mal reingeschaut, sieht alles ganz gut aus, das Epo macht einen sehr robusten Eindruck ist schön glatt und es bröselt nichts.

Leider musste ich feststellen das wenn ich die beiden Rumpfhälften aneinander lege die Passungen der Hälften sehr ungenau sind.

Eine Hälfte ist etwas länger als die Andere.
Vorne von der Nase an passt es sehr gut und je weiter es nach hinten geht verschiebt sich alles etwas mehr. Die andere Hälfte sah an einer Stelle etwas gestaucht aus.

Eine Fläche hat auch einen leichten Fehler, mit kochenden Wasser könnte ich alles etwas ausbessern.


Ansonsten gefällt mir das was ich sehe schon sehr gut und ich bin im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden.

Da werden bestimmt noch einige Fragen von mir kommen, werde mal einen eigenes Thema mit ein paar Bildern dafür aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaver

Erfahrener Benutzer
#7
Schönen guten Abend,
bin auch sehr am MTD interessiert. Nun habe ich mal nach dem Shop FirstPV Hobbies gegoogelt und das einzige was ich finde, ist der Shop. Weder Berichte noch sonstige Erwähnungen in irgendeiner Art.
Würde gern mehr über den Shop erfahren bevor ich da 200€ in den Sand setze.

Gruß
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

steht da doch das ich meine Twindream bekommen habe, außerdem kannst Du mit Paypal zahlen.

Was willst Du mehr?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten