Flieger noch zu reparieren

Tiggr

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#1
Hiho!

Nachdem mein WiiCopter seit einem Jahr nicht fertig wird, mein Gaui noch immer zerlegt ist, dachte ich, ich fang mal mit was einfachen an, um ein Gefühl für was zu bekommen, das fliegt!

Jetzt schrieb mich mir erstmal den Frust von der Seele, die Frage kommt später! Wer keine Lust hat, mich auszulachen, der kann gleich unter dem Bild weiter lesen. ;)

Auf Anraten meines Modellbauhändlers habe ich mir die Snyper von Robbe geholt, alles dabei, Preis hat auch gestimmt!

Erster Versuch: Schöner Start, Flieger geht gerade von mir weg, mit nettem Steigewinkel. Ich denk mir: Mal besser von den Bäumen da hinten Abstand halten, will eine Kurve fliegen, übersteuere und schlag ein Rad am Boden. *würg*

Zweiter Versuch: Irgendwie ging der Start total schief, und noch oben und unten verwechselt... *würg* Nase fast ab, also versucht das ganze zu kleben!

Dritter Versuch: Start geht in die Hose...

Vierter Versuch: Eigentlich alles klar, nur Flieger kippt immer weiter nach vorn über... na gut, nach all den Chrashes war da wohl was schief...

Also neuen Rumpf gekauft, und auch einen Simulator (Phoenix) geholt, um etwas Reparaturkosten zu sparen. Da kann ich auch gleich Quadrocopter üben... :)

Heute mit dem neuen Rumpf auf die Wiese. Erster Start ganz gut, aber zu sehr hoch gezogen, und dann steil runter gekommen, nettes Geräusch beim Aufschlag.

Flüchtige Sichtkontrolle gemacht, sieht noch ganz gut aus. Ja, nächstes mal besser eine gründliche Sicht- und Funktionskontrolle. Also noch mal probiert!

Dieses mal geht der Flieger gut hoch aber gibt immer mehr nach Rechts ab, und ich bekomme das einfach nicht korrigiert! :( *crash und würg*

Ich geb aber nicht auf! *trotzig aufstampf*

Jedenfalls sieht der zweite Rumpf jetzt so aus:

chrash01.jpg

Jetzt die Frage: Kann ich das noch vernünftig reparieren? Wenn ja, wie? Womit klebe ich das?

Beim letzten Rumpf hatte ich das in ähnlicher Situation mit Uhu Por probiert! Hat prima geklebt, sogar zu prima, hat nämlich schon gehalten, bevor ich die Teile ausgerichtet hatte.

Worauf muss ich achten? Es gibt da sicher sowas wie einen Motorsturz- und Zug...?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr, Bruchpilot)
 
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#2
Erstmal gut das du nicht direkt aufgiebst.

die kiste ist nicht optimal aber das wird gehen.

wichtig ist... WENIG ausschläge, EXPO und nur gannnz wenig steuern. durch die V Form ist die kiste eigenstabil.
SChwerpunkt: der muss stimmen, 100%ig sonst kann die kiste nicht fliegen.

Am besten geh einfach auf den nächsten Modellflugplatz oder wo kommst du her?
Flieg mit Jemand der es kann, das spaart enorm viel geld zeit und nerven ;)
 
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Tiggr

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#3
Hiho!

Vereinsleben hab ich eigentlich nicht so die Lust zu, aber ich komme aus dem Dunstkreis von Darmstadt. Ich wollte mal in Darmstadt vorbei sehen, wenn da wieder wer auf der LiWi oder dem Oberfeld ist! :)

Schwerpunkt: Wo genau muss ich da abstützen? Ich so ungefähr da abgestützt, wo die Stahldrähte im Flügel sind, und dann neigt sie sich leicht mit der Nase nach unten.

Tschüss
Marcus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
ähm ungefähr is banane, der sollte auf den mm genau stimmen.
wo der ist steht in der anleitung, und da muss der flieger exakt in der wage liegen.
 

Tiggr

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#5
Hab nochmal in die Anleitung gesehen, ich hab es richtig gemacht. Der Flieger ist im Schwerpunkt zu unterstützen (55-60mm hinter Flügelvorderkante, laut Foto unter dem Stahldraht) und soll dann leicht mit der Nase nach unten hängend in Waage sein.

Stimmt also scheinbar!

Hab ich eine Chance, den Rumpf nochmal zu kleben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
ich kenn das material nicht, kann ich leider nix zu sagen.
wird nicht einfahc.
 

Tiggr

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#7
Neuer Rumpf kostet ja nicht wie Welt, ich will nur nicht wieder ewig warten, bis ich wieder probieren kann! ;) Irgendwie sind die Rümpfe wohl gerade nicht lieferbar! :(

Außerdem wird es langsam peinlich, immer im Modellbauladen vorbei zu gehen, und Reparaturzeug zu holen! :D

Wobei auch den Eindruck habe, das meine Flugversuchserfolge auch vom Reparaturgrad abhängen. Je neuer der Rumpf, um so besser das Ergebnis! :D
 
#8
Wenn nichts vom EPO/EPP Material abgesplittert ist, würde ich den Motor ausbauen und das Ganze dann in siedend heißen Wasser kochen. Denn es sieht leicht deformiert aus.
Das vordere Teil tauchst du einfach immer wieder unter Wasser. Ungefähr eine gute Minute lang. Das zweite Teil eintunken. Dadurch geht alles wieder in seine Ausgangslage zurück. Die einzelnen "Zellen" blähen sich dadurch etwas auf, kannst du aber danach wieder einigermaßen plattdrücken.

Danach alles gut mit Epoxy kleben und auf die genaue "Verzahnung" der Bruchstelle achten, damit alles wieder gerade ist. Sollte dann wieder flugfähig sein.
Hast du das Leitwerk hinten richtig eingeklebt? So wie du es schilderst, ist das Modell immernoch hecklastig. Würde eventuell noch etwas Blei vorne reinmachen. Ein kopflastiges Modell lässt sich im Zweifelsfall immer besser beherrschen als ein hecklastiges.

Wenn du mit dem Snyper nicht zurechtkommst, würde ich eigentlich eher zu einem Bixler 2 oder Easystar 2 greifen. Die sind gutmütiger, was die Flugeigenschaften anbelangt und den Bixler bekommst du als Kit wahrscheinlich fast so günstig wie den Rumpf von dem Snyper.
 
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Tiggr

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#9
Hiho!

Danke, das mit dem heißen Wasser ist mir total neu!

Epoxy hab ich auch schon per PN vorgeschlagen bekommen, und ist mir wesentlich sympathischer als CA oder Uhu Por, weil ich da mehr Zeit habe, das ganze auszurichten.

Ist die Snyper so schlimm? Weil ich hab schon den Eindruck, das Problem ist alte Mann an der Fernsteuerung und nicht der Flieger! :( Der Rumpf kostet jedenfalls nur 29 Euronen, das find ich nicht so schlimm... wobei ich mit der Easystar schon ein wenig liebäugel. Der Rumpf der Snyper ist nur zur Zeit nicht lieferbar. Also muss ich kleben und basteln. Macht ja auch Spass! Und vielleicht kommt doch noch die ES2 nach...

Es hat sich auch schon ein sehr netter Mensch nicht weit von mir weg gemeldet, der mir ein wenig beim Fliegen zur Seite stehen will! :)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#10
Schau mal bei Youtube bezüglich der Koch-Methode, da gibt es ein paar Videos. Wirkt wirklich wahre Wunder. Bei mir ist bei einem Bixler mal eine Tragfläche aufgrund zu starker Motorisierung und stümperhaft eingeklebter Halterung fürs Kohlefaser-Rohr gebrochen und das Modell somit ungebremst in den Boden gekracht. Fazit: der ganze vordere Rumpf deformiert und aufgerissen.
Hab dann alles gekocht und es sah fast wieder aus wie neu. :)

An der Stelle wäre Epoxy wirklich vernünftig, ja. Es gibt andere Stellen, da würde ich es aufgrund von der Steifigkeit des Klebers nicht verwenden wollen. Musst halt nur schauen, dass du einen vernünftigen erwischt. Das 5 Minuten-Epoxy von R&G gefällt mir bisher am besten :)

Ich kenne das Modell nicht, aber aufgrund der Form sieht es eher nach einem schnellen Gleiter aus. Vergleich es doch mal mit dem Bixler 2. Viel breitere Tragflächen. Wenn du bei dem Ding die Landeklappen ausfährst, steht das Ding in der Luft fast auf der Stelle und segelt. Kostet als Kit um die 45 Euro bei Hobbyking. Servos könntest du aus deinem Snyper auf jeden Fall wieder verwenden. Wie es mit dem Motor und Regler aussieht, weiß ich nicht. Sieht mir nach einem alten Brushed Motor aus.
Aber Motor + Regler kosten bei HK bekanntlich auch nicht viel.
Ist nur eine Möglichkeit. Ich hatte schon viele Modelle und vom Gesamtbild gefällt mir der Bixler 2 bisher wirklich am besten.

Mit etwas fachkundiger Unterstützung vor Ort wirst du aber sicher auch deinen Snyper noch in die Luft bekommen und vor allem auch oben halten können.

Grüße
 
#11
Der easystar wäre perfekt für dich. Das ist eines der am einfachsten Modelle die es gibt. Würde auch ohne Rc komponenten als Wurfgleiter fliegen, das macht der Snyper leider nicht. Aber den bekommst du sicher noch in die Luft. Als Alternative zu epoxy würde ich 2-3 karbonstäbe in den Rumpstecken und 5cm rausschauen lassen. Dann die Stäbe anspitzen beide Teile zusammenstecken damit die Löcher schon mal vorgebohrt sind und dann gut mit Sekundenkleber beschmieren. Schnell zusammenstecken und gut ist. Wenn das plump mit Epoxy aufeinanderklebst bricht das bei nächsten Crash wieder 100%tig. Motor ist wie Alkany schon geschrieben hat vllt echt etwas schwach. Wäre halt echt klasse wenn dir einer die Kiste einfliegen kann. Der Rest kommt dann von alleine
Auf jeden fall viel Glück das wird schon noch ;-)

edit: Ohje das Bild falsch angeschaut. Ist ja eine Plastik spitze :D dann doch Epoxy;-)


gruß
manu
 
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#12
Was mir auch noch eingefallen ist, wäre, dass du dein Modell einfach mal komplett mit einem extra stark haftenden Gewebeband vollklebst. Beispielsweise dieses hier: http://www.tesa.de/consumer/klebebaender/tesa_extra_power_universal,c.html

Habe ich bei mittlerweile drei Modellen von mir so gemacht. Da kommt halt nicht unbeträchtlich wenig Gewicht dazu, aber das sollte vor allem den Rumpf extrem versteifen. Kann dir mal ein Bild von meinem Bixler schicken, da ist der Rumpf und hinten das Höhenleitwerk komplett damit verkleidet. Über unsanfte Landungen oder hohes Gras lacht der jetzt, und selbst ein mittelschwerer Absturz hinterlässt kaum Spuren.
 

Tiggr

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#13
Hiho!

So Epoxykleber ist gekauft, nachher wird geklebt! Ich schau mir den Rumpf auch mal an, ob er noch ins heiße Wasser muss!

Das mit dem Klebeband ist Plan C, ich kenn das vom Polsterwaffenbau aus dem LARP, das macht Schaumstoff fast unzerstörbar! :)

Und falls der Snyper zu sehr zerstört wird, hole ich mir als Ersatz die EasyStar2, ich gebe nicht auf! *immer noch trotzig aufstampf*

Ich mach auf alle Fälle ein Bild vom geklebten Rumpf, dann könnt ihr mir sagen, ob es gut geworden ist! ;)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#15
kochen geht alternativ kannst du auch Fönen.. und kleben würde ich einfach mit CA geht am einfachsten und hält wie sau! und auch da hast du noch genug zeit zum korrigieren!
zum schwerpunkt ich habe noch nie nen schwerpunkt auf den mm genau eingestellt... das eigetlich nur bei nuris wichtig(und auch da hat man spielraum!)
solltungefähr timmmen mit ner lechten tendenz nach vorne(immer lieber weiter vorne als weiter hinten hinten wird schnell unkontrollierbar vorne kannst du lange gegenhalten das ist nicht das thema)

ansonnsten ... große flasche CA und Aktivator damit kannst du den rumpf auch dann noch flicken wenn er in mehrere teile gebrochen ist!(notfalls auch mal eben auf dem feld)

das du keinen bock auf verein hast kann ich gut verstehen ist auch völlig unnötig! irgend jemand der fliegen kann reicht völlig und auch das ist nicht unbedingt notwendig(viele haben es auf eigen fast gschafft) nur hat nicht so schnelll übermütig werden ;-) höhe ist sicherheit und ich meine damit >>10m
 
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-Jonas-

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#16
Moin Marcus,

das wird schon :D
Halten wird das auf alle Fälle und schön aussehen muss es ja auch nicht zwingend.
Es ist dein Trainermodell und bestimmt nicht die letzte unschöne Landung.
Easystar ist auf jedenfall gut aber jetzt hast du den Snyper und der wird es auch tun.

Kleb einfach und melde dich dann.

Grüße

Jonas
 
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Tiggr

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#17
Hiho!

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, ihr habt mir echt Mut gemacht! Ich hab den Flieger gerade geföhnt und geklebt!

Das mit dem heiß machen ist ja geil! Das hat echt was gebracht! Ich hab mich für den Fön entschieden, weil ich den Flieger nicht so zerlegen musste, und ich nicht mit Wasser rumsiffen musste! ;) Der Flieger ist echt wieder glatt geworden!

Geklebt habe ich mit Uhu Endfest 300, der muss jetzt erstmal seine 12 Stunden abhärten! Da aber alle Verklebungen großflächig sind bin ich guter Dinge, dass das hält!

Mal sehen, wie oft ich noch kleben muss! ;)

Tschüss und Danke!
Marcus (aka Tiggr)
 

Tiggr

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#19
Hallo!

Ich gebe dann mal noch mal einen Endstand kund! :)

Ich hab den Flieger mit Uhu Endfest 300 geklebt! War mir lieber als mit Sekundenkleber, weil ich da in aller Ruhe alles sauber ausrichten konnte. Die lange Abbindezeit fand ich unproblematisch, und das arbeiten damit wesentlich stressfreier als mit CA-Klebern! Und das Epoxydharzkleber spaltfüllend sind (anders als CA-Kleber) fand ich auch sehr angenehm.

Vorher hab ich die Stauchungen aus dem Rumpf rausgeföhnt. Hat auch erstaunlich gut geklappt!

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke!

Heute hat Jonas mir dann geholfen den Flieger in die Luft zu bekommen. Ohne ihn hätte das nicht geklappt! Wir hatten leider ein Reichenweitenproblem mit der Funke, ich vermute ein Absturz zuviel für den Empfänger. Mit seinem Empfänger und seiner Funke im Lehrer-Schülerverbund ging es dann in die Luft! Und ich bin superglücklich: Der Snyper fliegt, und als Anfänger ohne Vergleich, finde ich, er fliegt echt super und verträgt auch mal einen Fehler!

Das hat echt super Spass gemacht, das mach ich wieder! Ich hab ein neues Hobby! :)

Und dann durfte ich auch mal die Brille aufsetzen, als Jonas sein Modell geflogen hat! Geiles Gefühl, alles von oben zu sehen! Das will ich auch! Wenn ich das Gefühl habe, sicher fliegen zu können, dann kommt sicher auch mind. ein FPV-Modell!

Ein ganz großes Dankeschön an Jonas für die Flugstunde!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

-Jonas-

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#20
Moin,

kein Problem :D

Die Reperatur sah sehr gut aus und wird auch noch einiges aushalten!
Die Empfängerantenne hat wohl einen abbekommen und die Reichweit lag bei gigantischen 5m :)

Danach habe wir umgerüstet und sind im S/L-Verbund geflogen. Das ist für Einsteiger das Beste, es gibt sehr viel Sicherheit und bringt dadurch die erforderlich Ruhe rein.

Tiggr hat auch eine sehr gute Figur gemacht. Größere Patzer sind ausgeblieben und ich musste nicht eingreifen.
Bin nur gestartet, kurz getrimmt und dann am Ende wieder gelandet.

Hat mich sehr gefreut und war auch sehr nett :)
Können wir auch gerne nochmal wiederholen, wenn du wieder zurück bist und das Wetter passt.
Vielleicht noch 1-2mal und du brauchst keine Hilfe mehr und auch starten und landen geht dann immer besser.
Dann vielleicht auch noch mit mehr Akkus.

Also bis zum nchstenmal!

Grüße

Jonas
 
FPV1

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