Nun ,in Teilen wurde ja schon die Konfiguration angesprochen .
Im Prinzip ist 10 Zoll nicht vollverkehrt, aber was verstehst unter "Standardpropeller" . Der Wechsel von einem
zB eProp zu einem AeronautCamLite bringt ggfs 2A niedrigeren Strom .
Dann der Akku , sicher ist ein APL ein guter Akku, aber wenn du Flugdauer willst, so ein APL5000 wiegt bei 4S rund 550g ..... ein Multibat 5000er 4S "nur" so 425g .... das heißt ,alleine hier spart man rund 120g was mit der Pauschalformel 1g == 1s Flugzeit also allein hier 2Min bringt . Propeller bei gleichem Motor die 2A bringen
auch rund 1,5-2 Min . Die wichtige Option ist also , dass Du am Abfluggewicht arbeitest .
Interessant ist bei sowas mal dies. Fliege mit nem 550g Akku .... und dann anschließend mit dem leichten
2600er Zippy ... der erstgenannte bringt 7Min mehr ...aber bei dem leichten kann zB ne payload mit -zB ne
bessere Digicam ---sprich , der Copter wiegt leer ggsf 800 g udn kann sinnvoll dasselbe als payload bunkern
- wie du das verteilst ( Akku -Camera etc) ist auch ne Überlegung wert . Wichtig also das Leergewicht um 200
bis 250g drücken.... das schafft man mit besserem Rahmen, dünnere Kabels zwischen Regler/Motoren OHNE
Verbinderbuchsen usw.. also die Kernkomponenen sind per se dieselben ....
Achja , sowas wie Landegestelle - wech damit - ich lande auf dem Akku, vorne an Frame zwei dünne Stabis
damit der Kopter net um die Längsachse beim Start kippelt... ( DJI Lite )
Also ein anderer Rahmen - probiere mal ein Alu H ,also vorne /hinten ein 10mm Aluvierkant, als "verbinder"
zwei Vierkant , sowas nutze ich für einen FPV Copter . Dieser hat alte Mots ( Roxxy 2824/34 also 1000u/V)
an "nur" eProp ( hat Vorteile bei böigem Wetter ..) und fliegt mit nem Multibat 18-25Min.....je nach Flugstil
Tests mit 3S ( aber APL ) brachten >15 Min . bei weniger Schmackes.
Ich habe vieles ausprobiert , sowas wie schon 11 Zoll bringt (zu) niedrige Drehzahlen , was zB für Videoaufnahmen Probleme mitsich bringt ( was meinst wieso ein Phantom mit kleinen Props....) das heißt
variiere zwischen eProp und Aeronaut Lite . Die eProp sind btw zäher , also bei Kälte besser...
Bei den Lite steht zwar CFK drauf, das sind aber keine Rovings drin ,sondern "nur" spritzbare Kleinstschnitzel
aerodynamisch sind die Lite die besten .
Fazit , bleibe bei 4S , gehe Motortechnisch auf so 800U/v runter ( bei 3S machen die 1000u/V Sinn ) bleibe bei 10 Zoll .... baue ein anderes , wesentlich leichteres Chassis . solche 10mm Aluvierkant sind durch irgendwelche CFK Surrogate kaum gut ersetzbar - auch gewichtstechnisch .
Das H hat btw den Vorteil dass abgesehen von den motoren nur 4 Schrauben/Muttern nötig ... Auch hier, gerade diese Schrauben kosten unnötig Gewicht .
Bedenke. Größere Akkus scheinen rein kapazitativ viel zu bringen...aber rechne Aus was ein Sprung von
zb 5000 auf 6000 oder 8000 mAH bringt .... auf die ggfs 2-4Min kann man bei genannten Zeiten echt verzichten
Davon abgesehen dies mir wirds nach so 15 Min eher langweilig .... oder willste eine Fußballhalbzeit aus der Luft konstant besehen ;-)