Flugmodelle steifigkeit

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich baue mir gerade mein ersten Styropor Flugmodell ( Nuri ) auf.
Jetzt gibt es ja paar Möglichkeiten das Fluggerät haltbarer gegen Blessuren und steifer zu bekommen.
Folie bespannen, Klebeband... aber wie sieht es mit Epoxy aus?
Einfach eine Schicht 2k Epoxy drauf Rollen/Streichen, hat das schon jemand gemacht?

Echt, Styropor...? Wie sind da deine Erfahrungen bezgl. Bruchfestigkeit?

Ich baue meine Flieger aus Depron und nutze farbiges Paketband und ggf einen Stab zur Verstärkung. Früher habe ich zusätzlich noch Strapping Tape verwendet, darauf verzichte ich mittlerweile.

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
ah, ok....Danke schonmal.
Hat denn keiner einfach nur eine Harz/Epoxy schicht aufgetragen?
Da wäre es möglich das Harz einzufärben, man muß sich das ja so einfach wie möglich machen :D

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten, hab mir sehr geholfen

Ich hab noch mal Rücksprache mit den Profis gehalten die ihre Schaumwaffeln seit Jahre komplett (Rumpf und Flügel) mit einer lage 25er beschichten.

Bei richtiger Anwendung, bei einen ca 1500mm Gleiter, kommt auf den ganzen Flieger nicht mehr wie 100g zusätzliches Gewicht dazu.
Es hat auch keiner Probleme mit Ablösungen, es sei den sie haben ein richtigen Crash. Dann löst sich nicht das GFK vom Schaum sondern der Schaum reist sich innerlich auseinander.

Jujo

Erfahrener Benutzer
Styropor kann man sehr wohl mit GFK oder CFK belegen. Styropor ist ja eher hart und da gibt es die Probleme mit Ablösungen nicht so sehr. Bei EPP schaut es aber ganz anderes aus, das biegt sich viel mehr und die Verklebungen lösen sich bei Belastung viel schneller.

Grüße Helmut

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

auch darf man nicht vergessen, das sich EPP nicht wirklich "richtig" mit Harz kleben lässt. Da stimmt die Chemie einfach nicht wirklich.

Gruß.

FPV1

Banggood

Oben Unten