Flugzeit und Akkus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

venschla

Neuer Benutzer
#1
Hallo FPV-Gemeinde,

ich bin neu hier, interessiere mich für den Immersionsflug und beabsichtige, mich demnächst mit entsprechendem Equipment auszustatten.
Ich habe bereits einen Hexakopter (ArduCopter), welchen ich mittlerweile recht gut beherrsche, aber das wird noch besser :)
Ein Gimbal (250g) und GoPro2 sind auch vorhanden und auch schon im Flug erprobt.
Ich fliege derzeit mit 3s 5000mAh Lipos und komme mit Kamera und Gimbal auf eine Flugzeit von etwa 5:30 Minuten. Wenn jetzt noch ein FPV Sender dran kommt, wird sich die Flugzeit nochmals verkürzen, sicher nicht viel, aber bestimmt etwas. Finde ich eigentlich recht kurz und ich denke für einen entspannten FPV-Flug zu kurz. Was erreicht ihr für Flugzeiten, bzw. was ist für euch akzeptabel?
Ich könnte noch einen 2. 5000er paralell anschließen, allerdings würde ich dann natürlich auch mehr Gewicht rumschleppen, also auf 10min werde ich bestimmt nicht kommen.

Was fliegt ihr für ein Equipment und welche Flugzeiten erreicht ihr damit ?

Grüße

venschla
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Wie schwer ist der copter denn? Ich denke mit einem hexa und nur einer gopro sollten 15min machbar sein. Alternativ waere für fpv ein leichter quad ohne gimbal und co. Ev was
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Find ich auch etwas viel, wobei die Motoren wohl ca 600g wiegen, die regler auch knapp 200g, fc auch nochmals 150g mit Kabel etc. macht das schon gut 1kg. Frame und Gimbal sind auch nicht ohne. Aber ich denke etwas mehr als 5min müsste da schon gehen, ich fliege einen F550 mit fast 3kg noch knappe 8Minuten.
Interessant wäre nun zu wissen was für Motoren das ding hat und wie gross die Propeller sind.
Optimal wäre natürlich abspecken ;)
Eventuell wäre für dich ein Quad für FPV besser, ein F450 Frame kostet nicht viel, je nach Motoren etc. kannst du das ja sonst auch übernehmen.
Generell: Mit einem DJI F550 und Tiger MT2218 / 800KV an 10x4.7" Propeller schaff ich leer, aber mit GoPro etwa 17Minuten mit einem 5000er 4S LiPo. Der wiegt dann aber etwa so viel wie deiner ohne Akku.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#7
Mein Quad (F450) wiegt ca. 1,1-1,2 Kg (je nach akku) und hat mit nem 2200mAh akku ca.10min und mit ein 3200mAh akku ca. 15 min Flugzeit. Hab nur ein sender und Cam drauf. Auf Gimbal und so hab ich wegen dem gewicht verzichtet.
 

venschla

Neuer Benutzer
#8
Hab mal nachgefragt beim Vorbesitzer, es sind 880kv Motoren drauf. Propgröße gucke ich heute Abend mal, hab ich grad nicht im Kopf.
Ich muss dazu sagen, da ich noch keinen Stromsensor drauf habe, fliege ich so, dass ich noch 30-35% Restladung im Akku habe...
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#9
Was für ein Akku ist das (Hersteller und C-Rate)?
Hast du schon mal die Kapazität aus gemessen? Z.B. mit der Entladefunktion deines Laders.
Ein schlechter oder alter Akku kann dir die Flugzeit dramatisch verkürzen. Aber messe irgendwie erst mal Strom und Spannung im Flugbetrieb sonst gleicht das "fischen im Trüben".
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
OK - dann kann's nicht am Akku liegen - es sei denn, er hätte schon einen Knacks...

Kapazität ausmessen? Z.B. den Akku über ein Ladergerät (mit Entladefunktion) mit 1C bis 3,7V/Z entladen. Dabei sollten rund 75-80% der angegebenen Kapazität heraus kommen.
So ungefähr...
 
#14
Das ist unterschiedlich je nach Typ und Leistung. Kannst für die üblichen Größen mit 8 bis 25g ohne Antenne rechnen.

Gruß Jörg
 
#15
Empfehlenswert ist es sowieso einen seperaten Akku für FPV zu benutzen, da reicht ja ein kleiner mit 1000mhA. So gehts du auch schon möglichen Bildstörungen aus dem Weg die von Regler/Motoren kommen könnten.
 
#16
Ich würde das heute nicht mehr als empfehlenswert bezeichnen. Eher als absolute Notlösung, wenn man erfolglos mit hartnäckigen Störungen zu kämpfen hatte, die durch Filter nicht beherrschbar waren. Gerade wenn der Threadstarter mit geringer Flugzeit zu kämpfen hat und abspecken will, ist ein zusätzlicher FPV-Lipo mit vielleicht 80-120g plus eine weitere Lipoüberwachung keine sinnvolle Option.

Gruß Jörg
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#17
Bei mein Copter versorgt der akku den Copter und den Videosender und da sind keine Filter eingebaut oder so, und bildstörungen gibts da auch nicht. Bei mein Easystar versorgt der akku auch alles und da hab ich au noch nie störungen oder ähnliches gehabt.
 

venschla

Neuer Benutzer
#18
Das geht auch ohne Filter ?
Den Flugakku wollte ich auch zur Versorgung des Senders nehmen, halt wegen des Gewichts... Umso besser, wenn man sogar ohne Filter auskommt...

Props sind 10x4,7. Sollte für AC2836-358 880kV Motoren doch optimal sein, denke ich...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten