FlyCamOne HD 720p Icons abschalten

Moonlight

Neuer Benutzer
Hi Leute,

als FPV und Forums-Rookie möchte ich mal einen Tip beisteuern.

Da ich eine FlyCamOne HD 720p als Onboard Camera benutze hat mich die Icon Anzeige für Batterie etc. in Verbindung mit meinem EzOSD genervt. Deshalb habe ich eine Anfrage an ACME geschickt, ob man die Icons nicht ausblenden kann. Die Antwort kam prompt "...die Symbole lassen sich beim Live-Bildschirm nicht ausschalten."
Eigentlich durch Zufall habe ich nun festgestellt, wenn man die LINKS-Taste im Live-Modus länger als 3 Sek. drückt, die Icons sehr wohl ausgeblendet werden, jedenfalls bei Software 2.04.
Schon manchmal recht seltsam mit diesen Service-Anfragen :D :D

Gruß
Ralf

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,
das ist ja gut zu wissen. Ja das mit dem Support ist auch so eine Sache. Die Player für das GPS haben sie auch noch nicht fertig. Wird wohl auch noch dauern.

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Hey,

Gibts denn jetzt eigentlich schon diesen FlyCamOne HD Player?
In der Betriebsanleitung wird ja auf die Download Seite von ACME verwiesen, wo sich nur leider kein Player finden lässt...

Habt ihr vielleicht andere Programme gefunden um die GPS Daten anzeigen zu lassen?

Nabend...

Ja da ist sie wieder... die Frage die mich ebenfalls beschäftigt...

Irgendwann soll mal ein Player dafür kommen.. Das GPS Modul ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt.. Was ich dazu gefunden haben ist folgendes:

"So kommt das richtige Feeling beim Abspielen der aufgezeichneten Videos auf....! Zu Beginn steht jedoch nur der CarCamOne Player zur Verfügung - der FlyCamOne Player muss noch auf Herz und Nieren getestet werden..."

ACME the game company GmbH

Da stellt sich mir die Frage: Wo finde ich denn den CarCamOne Player???? :???:
Es wäre ja schon mal ein Anfang...
Wiederum beschäftigt mich die Frage die S_T_E_F_A_n schon stellte:

Auf den Seiten von AMCE wird auch geschrieben das man die GPS Daten auslesen könnte und dann grafisch bei z.B Google Earth darstellen könnte.
Da ich davon ausgehe das man die Daten erstmal in ein *.gpx Format konvertieren müsste, um sie in GE sichtbar zu machen, müsste man erst mal wissen in welchen Format diese Daten auf der Cam gespeichert werden, denn nach NMEA sieht mir das nicht aus. Ich hab versucht die Daten per GPS-Track-Analyse irgendwie zu konvertieren.. aber das gestaltet sich dann wieder sehr schwierig, weil kein bekanntes Format die daten der FCO HD unterstützt.

Hat dafür jemand einen Tipp?

S_T_E_F_A_N: Benutzt Du die Cam für aktives FPV oder einfach nur die Cam mit GPS?

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
@mautpreller:
Also eigentlich wollte ich die FCO für FPV verwenden, weils einfach das günstigste war.
Leider funktioniert das Transmission Set erst bei +10 Grad. Kann es also zurzeit nicht benutzen. In der Halle habe ich es zwar schonmal probiert und es halt alles gut funktioniert, aber ich muss mich mittlerweile der Mehrheit im Forum anschließen:
Lieber eine ordentliche FPV Kamera holen, bzw gleich GoPro, hat man sehr viel mehr Spass mit!

Ich werde nächste Woche nochmal bisschen in der Halle testen, da funktioniert leider aber kein GPS.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Moin,

es gibt noch keinen Player. Und wann er kommt, das weiß nur der Chef von ACME. Laut seiner Aussage hat der Player mit XP SP1 ein Problem, und erst wenn alle Win-Versionen laufen,wird der freigegeben. Also abwarten. Zu der Übertragung kann man auch einen anderen Sender und Emfänger nehmen. Mann muss nur alles umlöten. Der 10Pinbus ist sehr wackelig und ich hab den festgeklebt. Nun ist ruhe. Die Pinbelegung ist mir nicht bekannt,aber das kann man bestimmt Googeln. Und dann los mit dem Löten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Leider funktioniert das Transmission Set erst bei +10 Grad.
Hi,
war gestern abend draussen bei -8°. Cam,Sender und GPS liefen problemlos. Empfänger Funke und Brille waren im Auto bei ca16° langsam kälter werdend. Die Akkus im Rookie waren nach ca.17min am Ende ( 3S2200) und der Senderakku (1S2000 Cam+GPS+Sensder) war nach ca24Min am Ende (hab nicht ganz bis leer geflogen )

wobzerob

Neuer Benutzer
Falls noch jemand nach der Pin Belegung sucht, die findet ihr hier:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3979

Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf den Player, finds irgendwie ätzend solange darauf warten zu müssen...

peyto

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier, habe aber vielleicht etwas, was euch interessieren könnte. :)

ACME hat es anscheinend immer noch nicht geschafft den Videoplayer für die FlyCamOne HD mit GPS bereitzustellen. Geschweige denn eine Möglichkeit, die GPS Daten in Google Earth anzuzeigen.
(Ich habe zumindest nichts gefunden).

Jedenfalls hab ich mich heute vormittag mal hingesetzt und die GPS.txt Dateien von der Speicherkarte der FCO analysiert. Nachdem ich die interessanten Werte gefunden hatte, habe ich mir mal eine GoogleEarth KML Datei genauer angesehen und herausgefunden, dass der Aufbau eigentlich voll einfach ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab einen Konverter gebastelt der nichts anderes macht als eine "GPSxxxx.txt" Datei der FCO HD in eine GoogleEarth KML Datei zu verwandeln. Inclusive aufgezeichnete Höhe über Grund so daß der "Flugpfad" sogar in 3D ansehbar ist.

Wer Interesse daran hat, kann mir gerne eine Nachricht schicken.
Ich maile euch den Konverter dann zu.

Es handelt sich um eine kleine EXE-Datei für Windows-Systeme. Es ist keine Installation erforderlich, sodass der Konverter sogar direkt von der Speicherkarte läuft.

Also: Wer Interesse hat, einfach melden.

Viele Grüße
Christian

Roberto

Erfahrener Benutzer
Moonlight24:
... Eigentlich durch Zufall habe ich nun festgestellt, wenn man die LINKS-Taste im Live-Modus länger als 3 Sek. drückt, die Icons sehr wohl ausgeblendet werden, jedenfalls bei Software 2.04.
Schon manchmal recht seltsam mit diesen Service-Anfragen ...
Ich habe es heute getestet. Wenn man Video aufnimmt verschwinden nach Deinem Kunstgriff tatsächlich die Icons um dann nach kurzer Zeit leider wieder aufzutauchen :( (FW 2.04).
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das OSD zu deaktivieren?
LG Roberto

Moonlight

Neuer Benutzer
@ Roberto

Das ist seltsam, bei mir bleiben die Icons dauerhaft deaktiviert. Sie werden erst wieder nach dem nächsten Einschalten aktiv.
Das klingt nach einer kurzzeitigen Stromunterbrechnung.
Ich versorge meine Cam über den USB Anschluss. Wenn ich im Betrieb den Stecker kurz ziehe (auch bei voll geladenem Accu), tauchen die Icons wieder auf. Deshalb habe ich beide Stecker (USB + Video) mit etwas Heisskleber gesichert.

Gruß
Ralf

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier mal eine weiter Frage zur HD 720 von ACME. Ich habe zusätzlich auch noch das GPS Modul.

Wenn ich das anschliesse blinkt die blaue LED dauernt. Länger als 45 sec. Wann weiss ich, das das Modul die Satelliten gefunden hat?
Wenn ich Aufnahmen mache, entstehen 2 Ordner auf der Speicherkarte. Einmal für das Video und ein GPS Ordner wo er die TXT Daten ablegt.
Habe dann versucht, diese TXT Daten nach Google Earth zu konvertieren aber das hat leider nicht geklappt, weil ich scheinbar keine Satellitenverbindung habe.

Ist das jetzt ein Fehler im GPS Modul oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Gibt es von dem GPS Modul auch eine Anleitung im PDF Format??

Wie schliesst ihr das GPS Modul an der Kamera an? Habt ihr dann eine Satellitenverbindung?

Alf-1234

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Die PDF-Anleitung gibt es bei ELV zum Download: http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/999/99936/Downloads/FCHD GPS DE_EN 1.pdf

Ob Du GPS-Empfang hast, siehst Du im Display oben: dort ist ein kleines Symbol und eine Zahl, die anzeigt, wieviele Satelliten empfangen werden. Aussserdem erscheint der Kompass und die Geschwindigkeits-und Höhenangabe.

Kamera und Modul werden über das 10Pin-Kabel oder über die Spinne verbunden; wenn das blaue Licht leuchtet hat das Modul Strom und sucht Satelliten.

Viel Erfolg!

FPV1

Banggood

Oben Unten